Apple auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen

  • Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomPrankYou

Gast
Ja ich weiß, die Überschrift ist sehr reißerisch geschrieben ist aber so korrekt.

Mein Sohn mit 12 Jahren wollte heute sein iPhone 6s von der Steckdose nehmen. Beim herausziehen des Netzteil zerlegte sich das selbige in 2 Teile. Wodurch er einen 220v Schlag bekam.

Wir sind sofort ins Krankenhaus, zur Sicherheit verbrachte er den ganzen Tag dort zur Überwachung. Eben sind wir Heim gekommen, Gott sei Dank ist alles okay.

Nun wäre meine Frage wie ich hier weiter verfahren soll? Direkt an Apple wenden oder doch gleich über den Rechtsanwalt?



Edit: Bei dem Netzteil handelt es sich wie nun mit Apple besprochen um KEIN Original! Wollte dies hier nur explizit klar stellen sonst verklagt Apple mich am Ende noch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anwalt?
 
Selbstverständlich!



Die Kerbe kommt vom Entfernen. Anstatt die Sicherung auszuschalten habe ich bzw. meine Frau das Teil mit dem Schraubenzieher aus der Dose gehebelt, war ein wenig durch den Wind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Selbstverständlich!



Die Kerbe kommt vom Entfernen. Anstatt die Sicherung auszuschalten habe ich bzw. meine Frau das Teil mit dem Schraubenzieher aus der Dose gehebelt, war ein wenig durch den Wind ;)

Das ist schlecht. Apple bzw deren Anwälte können es so drehen, als wäre die Kerbe vorher da bzw als hätte man vorher daran rumgebastelt und dies als Grund nennen wieso das passiert ist...
 
Meine Ziele? Das zum einen ein eventuell vorhandener Produktionsfehler aufgezeigt wird um andere zu schützen. Wir sprechen hier von absoluter Lebensgefahr!

Zum anderen möchte ich ein neues Netzteil und Schmerzensgeld für meinen Sohn.
Werde morgen direkt ein Anwalt aufsuchen und vorab Apple über den Vorfall informieren.

Werde auch diesbezüglich den TÜV kontaktieren wie es hier bezüglich eines unabhängigen Gutachten aussieht.

Ich finde es einfach eine Katastrophe! Ich war wirklich schockiert. Nicht zu denken was hier hätte passieren können.

Ein gutes hatte der Vorfall, werde morgen auch Firmen kontaktieren um FI Schalter verbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Kirche in Dorf lassen. Neues Netzteil ja. Aber mehr?

Ich denke mal dass es deinem Sohn gut geht heißt, dass der Schutz gewirkt hat. Oder hat dein Sohn Verbrennungen bzw Bude ist abgefackelt?
 
Und wie genau hat er da einen Stromschlag bekommen? Das Gehäuse hat sich von den Pinnen getrennt. Man zieht das Netzteil aus der Steckdose. Und hat in diesem Fall dann das Gehäuse in der Hand. Davon bekommt man keinen Stromschlag. Die Frage wird man Dir wohl auch stellen. Wie hat Dein Sohn Kontakt zum 230 Volt Netz bekommen?
 
Die Kirche im Dorf lassen? Soll die Kasse für die Kosten aufkommen welche durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind?

Mein Sohn hat Brandmarken am Daumen und Zeigefinger. Sorry , bei solch einem Spruch könnte ich kotzen!

@Blubbse

In dem er das steckende Teil aus der Dose ziehen wollte. Ist eben ein Kind ;)
 
Schadenersatz sind in Deutschland sehr geringe Summen - nur, falls du dir davon eine höhere dreistellige Summe oder gar mehr erhoffen solltest. Dazu ist natürlich die Frage, welchen Schaden es tatsächlich gab.

Für den Rest wirst du in Vorleistung gehen müssen, gerade Gutachten sind extrem teuer. Das wird dir aber dein Anwalt sagen. Achte darauf, dass es sich um einen Fachanwalt handelt. Hast du eine Rechtschutzversicherung die das abdeckt?


Wie alt ist denn das Netzteil?

Edit: Wenn die Krankenkasse das Geld wieder möchte muss sie aktiv werden. Nicht du. Du solltest lediglich auf die Ursache hinweisen.
 
TomPrankYou schrieb:
@Blubbse

In dem er das steckende Teil aus der Dose ziehen wollte. Ist eben ein Kind ;)

Nur kannst Du das dem Hersteller nicht ankreiden. Das wird nichts. Er besitzt ein iPhone 6S. Dann sollte er sich auch auskennen, wie gefährlich das ist, was da aus den weißen Dingern mit den 2 Löchern heraus kommt.
 
TomPrankYou schrieb:
l

@Blubbse

In dem er das steckende Teil aus der Dose ziehen wollte. Ist eben ein Kind ;)

Mit 12 wusste ich bereits was Strom ist und was man lieber sein lassen würde.

Das ist wie, wenn du ein Kabelbruch hast und genau da wissentlich reinpackst. Da ist jede Versicherung raus.

Nicht dass du mich falsch verstehst: mir tut es leid was dir bzw insbesondere deinem Sohn passiert ist, jedoch sind, zumindest in DE, die Erfolgsaussichten für so was sehr gering
 
Das Netzteil ist 15 Monate alt, genau wie das Smartphone selbst. Ich erhoffe mir hier gewiss keine hohe Summe.

Eine Entschuldigung und eine 100€ iTuneskarte für meinen Sohn würden sicherlich ausreichen. Mir geht es hier aber auch um andere. Was ist, wenn es sich hier um ein generelles Problem einer Charge handelt.

Nunja, bringt jetzt alles nichts, halte euch auf dem laufenden.
 
Im Bezug auf die Klage einen Anwalt konsultieren. Was das Netzteil betrifft, gibt es seit längerer Zeit ein Austauschprogramm: https://www.apple.com/de/support/usbadapter-european/

#Edit: Sorry, ich sehe, dass euer Netzteil bereits ein 1400er ist. Die Aufschriften unterscheiden sich aber - woher stammt das Gerät? Sicher, dass das ein Original-Apple Netzteil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du machen kannst ist eben Apple darauf aufmerksam machen, aber mehr würde ich persönlich nicht machen da dies mit sehr viel Aufwand verbunden ist

Hier liegt rechtlich wohl ein Produkthaftungsfall vor
 
TomPrankYou schrieb:
Ein gutes hatte der Vorfall, werde morgen auch Firmen kontaktieren um FI Schalter verbauen zu lassen.

TomPrankYou schrieb:
Mein Sohn hat Brandmarken am Daumen und Zeigefinger. Sorry , bei solch einem Spruch könnte ich kotzen!

@Blubbse

In dem er das steckende Teil aus der Dose ziehen wollte. Ist eben ein Kind ;)
Genau in einem solchen Fall (je einen Finger an einem der Kontakte; also Stromfluss in einen Finger, durch die Hand und am anderen Finger wieder raus) hätte ein FI meiner Meinung nach nicht ausgelöst (weil der FI ja nicht weiß, ob – und das soll jetzt nicht makaber klingen – dein Sohn oder ein legitimer Verbraucher angeschlossen ist).
 
Ein Anwalt kann besser Auskunft darüber geben, welche Schritte idealerweise gesetzt werden. Mit einem neuen Netzteil ist diese Angelegenheit ja wohl nicht einfach abzutun. Das Forum kann hier vermutlich nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht lässt Du uns mit gelegentlichen Updates teilhaben, das könnte auch für den ein oder anderen Forenuser hilfreich sein.
 
Auch der Anwalt kann nicht weiterhelfen
Denn wie gesagt hier liegt ein Produkthaftungsfall vor und der TE muss sämtliche Ansprüche beweisen müssen und in Vorleistung gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben