Apple auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Rechtschutzversicherung habe ich. Wie gesagt, ich werde morgen zuerst mit Apple telefonieren und den Vorfall schildern. Danach Rufe ich bei der Versicherung an und lasse mich an einen Anwalt verweisen.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Das wichtigste ist, dass es meinem Kurzen gut geht :)

Das ist ohnehin die Hauptsache, dass es deinen Ableger gut geht.

Jedoch der Rest... Rein sachlich betrachtet (meine Meinung nach):
Wir haben in Deutschland ja keine "Punitive damages" wie im amerikanischen Raum. Hier bekommst Du in der Regel wohl deinen wirklich entstandenen Schaden reguliert. Also ein Netzteil, was dem Gebrauchszustand eines 15 Monate alten Netzteils entspricht. Vorausgesetzt Du kannst wohl irgendwie nachweisen, dass das Netzteil durch sachgemäßem Gebrauch diesen Defekt erlitten hat. Nicht, dass du da spezielle Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz hast, die die Steckkontakte auch gerne mal "über dem Maße festhalten".

Schmerzensgeld bei einem Stromschlag und leichten Verbrennungen an den Fingern zzgl. eines leichten Schocks oder wie lautet die Diagnose?
Ich sage es mal so. Wenn mein Vater für jeden Stromschlag 50 DM bekommen hätte, müsste ich heute nicht mehr arbeiten gehen. Er war Techniker im Hochspannungsprüflabor bei Kabelmetall - Stromunfälle waren da beinahe so etwas wie die Tagesordnung, da die da echt sau gefährlichen "Scheiß" gemacht haben.
Ja, (wechsel)Spannung (ohne Trenntrafo) ist gefährlich, ich möchte das absolut nicht kleinreden... Aber juristisch betrachtet dürfte das mMn mit einen "großen Eisbecher" erledigt sein.

Ein eklatantes Versäumnis sind wohl die fehlenden RCDs in der Wohnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Seit dem 1. Februar 2009 müssen in Neubauten außerdem alle Steckdosen-Stromkreise mit einem Bemessungsstrom bis 20 A, welche für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind, mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom IΔn von max. 30 mA ausgestattet sein (im Außenbereich für Endstromkreise[13] bis 32 A).

...

Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat und diesen heute noch entspricht.

In Deutschland ist unter folgenden Umständen jedoch die Nachrüstung eines Fehlerstrom-Schutzschalters unumgänglich:

* Nutzungsänderungen vorgenommen werden
* Nutzungserweiterungen, Umbaumaßnahmen oder Sanierungen, die in die Substanz eingreifen
* neue Rechtsverordnungen, die eine Nachrüstung fordern, TAB beachten
* abgelaufene Übergangsfristen
* unmittelbare Gefahren für Personen und Sachwerte

Kinder im Haushalt, die kaputte Dinge aus der Steckdose ziehen wollen und Erziehungsberechtigte Vorbilder, die dann mit einen Schraubenzieher daran herumfummeln.
Sorry, ihr seid "Elektro-super-Vollnubs ohne Vorbildfunktion in dem Bereich" das meine ich nicht böse oder anklagend, sondern hoffentlich augenöffnend. Rüste unbedingt einen Zentralen RCD nach. Nein, lass unbedingt einen zentralen RCD von einem Fachbetrieb nachrüsten! Und hör auf mit egal was in Steckdosen rumzustochern. Vor allem, wenn da noch "Saft" drauf ist.

Ich an Deiner Stelle würde, freundlich, sachlich und bestimmt das Gespräch mit Apple suchen und durch die Blume auf eine kindlich gerechte Lösung hinweisen, iTUnes ist bei Kids wohl beliebt und ein Netzteil muss ja auch her.

Die paar hundert Euro für den RCD-Einbau kannst Du bei dir als Lehrgeld verbuchen, für die Tatsache, dass du da mit einen Schraubendreher in der Steckdose herum gestochert hast.

Und abschließend, das meine ich Ernst, sollte das mit Apple nicht klappen wird Dir die Springer-Presse in dem Fall besser weiter helfen können (moralisches Recht durch Druck der Öffentlichkeit) als ein Jurist. Nichts gegen Juristen. Aber erwähne dabei bloß nicht Schraubendreher, Steckdose und die fehlende Fehlerstrom-Schutzeinrichtung...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Eine Rechtschutzversicherung habe ich. Wie gesagt, ich werde morgen zuerst mit Apple telefonieren und den Vorfall schildern. Danach Rufe ich bei der Versicherung an und lasse mich an einen Anwalt verweisen.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Das wichtigste ist, dass es meinem Kurzen gut geht :)

Ich persönlich bin eher ein Fan davon Dinge schriftlich zu handhaben... Und natürlich ist das Wichtigste, dass es deinem Kind gut geht!

Hallo an Alle,

möchte kurz einwerfen, daß ich im Hinterkopf habe, daß es einen Rückruf der Netzstecker für IPad und IPhone im letzten Jahr gab, da sollte auch diese Charge drunter fallen.
Man konnte damals ein "Ticket" eröffnen, erhielt dann nach Eingabe der Daten einen Rückumschlag zum zurückschicken des "gefährlichen" Teils und erhielt gleichzeitig ein neues überarbeitetes Netzsteckerteil.
Betraf bei mir drei Geräte, und hatte auf eben diesen eine Nachricht, daß ich dies machen sollte, allerdings schon vorher in irgend einem Forum davon gelesen gehabt.

Gruß

9pinking

Hier die Information dazu:

Apple hat festgestellt, dass es bei seinen Netzteilsteckern mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind, in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die Stifte abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags besteht. Diese Netzteilstecker wurden zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Geräten sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit ausgeliefert.

Die Sicherheit der Kunden ist uns bei Apple äußerst wichtig. Daher haben wir uns entschieden, jeden betroffenen Netzteilstecker kostenlos gegen einen neuen, überarbeiteten Netzteilstecker auszutauschen. Wir empfehlen unseren Kunden, jeden betroffenen Netzteilstecker gegen einen überarbeiteten einzutauschen. Gehen Sie dazu wie nachfolgend beschrieben vor.

https://www.apple.com/at/support/ac-wallplug-adapter/

Ich würde mal nachschauen ob der dabei gewesen wäre.
Es gibt auch noch andere Netzsteckeraustauschprogramme.

https://www.apple.com/at/support/usbadapter-european/

Vielleicht hast du aber ein neues Problem entdeckt, wäre ja offensichtlich nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eklatantes Versäumnis sind wohl die fehlenden RCDs in der Wohnung.

Wenn du wüßtest wieviele Anlangen es noch ohne RCD, oder mit den alten gibt..

In Deutschland ist unter folgenden Umständen jedoch die Nachrüstung eines Fehlerstrom-Schutzschalters unumgänglich:
Und woher willst du wissen, das dies beim TE zutrifft?

. Nein, lass unbedingt einen zentralen RCD von einem Fachbetrieb nachrüsten! Und hör auf mit egal was in Steckdosen rumzustochern. Vor allem, wenn da noch "Saft" drauf ist.

Ein zentraler RCD wird nicht reichen, da würde mehr gemacht werden.

Die paar hundert Euro für den RCD-Einbau
Aha kennst du seine Anlage? Sollte er noch die klassische Nullung haben, oder L oder H Automaten wird es richtig teuer.

Zudem ist noch nciht geklärt ob er Eigentümer ist oder nur Mieter. Als Mieter kann er es nur seinem Vermieter sagen und der muss keinen RCD einbauen, aber wait... Anwalt, Polizei, Verbraucherschutz.

Außerdme glaube ich nicht das ein RCD hier geholfen hätte. Vermutlich hatte das NT vor schon einen Treffer.

Und da er ja einen 220V Stromschlag bekommen hat, ist das ja schon einige Jahre her, wußte nicht, das die Iphone 6 schon so alt sind.

So kleines Feedback, habe nun fast 1.5h mit Apple telefoniert. Bin die Gehaltsklasse nach oben verbunden worden.

Service war 1A und man hat das Problem sehr ernst genommen. Habe nun die direkt Durchwahl bekommen und das ganze wird nun intern besprochen wie es weiter geht.

Ich bekomme heute noch Rückmeldung. Wie gesagt, hoffe dass hier schnell der Fehler gefunden wird um andere zu Schützen. So etwas hätte ich von Fälschungen erwartet, nicht aber von einem Original.

Scheinbar spart Apple wo es nur kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kaufen das auch nur zu bzw lassen das alt fertigen.

Bei den großen Mengen sind immer gewisse Mengen dabei die kaputt sind.

Hatte das selbst mal in meinem Exjob da geht es um Premiumgeräte, da hatten die bei Netzteilen sogar eine 100% Prüfung einführen müssen.

Sowas wird immer wieder passieren. Und Apple und wir sind auch nur auf das angewiesen was du sagst. Ohne Unterstellung, es kann ja auch heruntergefallen oder sonstiges gewsen sein.

Selbst wenn es hundert Mal runter fällt, ich drüber laufe, darf so etwas nicht passieren.

Durch normales herunterfallen darf so etwas nicht passieren, das stimmt schon.
Mutwillige Veränderungen kann man natürlich nicht absichern, aber "herunterfallen" fällt bei so einem Netzstecker unter normale Nutzung.

einzweimal ok, aber hundertmal und drüberlaufen ist eine weltfremde anforderung.

Auch ich freue mich, dass Dein Kind keine bleibende Schäden hat.

Zu der Sachlage, kaputte Stecker hatte ich schon von jeder Firma, es ist komplett unmöglich so etwas von vornherein auszuschließen. Was aber auch nicht heißen soll, man könne den Stecker nicht auch besser fertigen.

Das Problem hier in D ist die Produkthaftung. Und in Deinem konkreten Fall sollte man auch nicht vergessen, dass Ihr die Aufsichtspflicht über euer Kind verletzt habt, wie ich vermute. Somit schon mal eine Teilschuld.

Ich vermute mal, Du hast einen Fehler gemacht, in dem Du das Problem telefonisch besprochen hast. Da kannst Du hinterher nichts beweisen und die können behaupten was sie wollen was Du gesagt hast! - Wobei ich nicht sage, dass Apple das machen wird, ist halt nur schlecht so etwas telefonisch regeln zu wollen.
Nächstes Problem, wenn Du Dich nicht mit Apple einig wirst, musst Du einen Fachanwalt finden, der auf so etwas spezialisiert ist. Ich glaube das sprengt letztlich das Budget - ist aber nur eine Vermutung.

Sonst, ich denke Apple ist da kulant und wird da einen Ausgleich anbieten. Wäre schön, wenn Du das hier schreiben könntest. Ist hier nicht der erste Fall......

Lars_SHG schrieb:
Und in Deinem konkreten Fall sollte man auch nicht vergessen, dass Ihr die Aufsichtspflicht über euer Kind verletzt habt, wie ich vermute. Somit schon mal eine Teilschuld.

Habe ich hier irgendwas überlesen, oder wie kommst du darauf ?

Frage ich mich eben auch! Soll ich mein Sohn mit 12 Jahren ein Halsband umlegen? Die Aufsichtspflicht wäre verletzt, wenn ich ihn 2 Tage alleine Zuhause lasse. Sicherlich nicht wenn er 3 Meter von mir entfernt im Zimmer spielt ;)

oder wie kommst du darauf ?
...ist nur meine Einschätzung.

Ich hatte mal von einem ähnlichen Fall gelesen, ein Kind mit 11 Jahren hat an einer Steckdose herum gespielt und einen Schlag erhalten - was in dem Alter ja eigentlich nicht mehr passieren dürfte.
Die Eltern bekamen im Nachhinein einen drauf weil sie die Aufsichtspflicht verletzt hätten. Eigentlich wird die bei 10 Jahren und älter nicht mehr so rigoros ausgelegt, aber die Argumentation war, wenn das Kind so unreif ist das es nicht weiß das man an einer Steckdose einen Schlag bekommen kann, dann sind die Eltern dafür verantwortlich.

Ich bin kein Anwalt und frag mich nicht wo ich das gelesen hatte, es blieb mir nur in Erinnerung hängen, weil mein Cousin auch mit etwas über 10 Jahren an einer Steckdose einen Schlag bekam.........glücklicherweise auch ohne Folgen!

Sicherlich nicht wenn er 3 Meter von mir entfernt im Zimmer spielt
...nein, kommt darauf an womit er spielt! Wenn er, wie zum Beispiel in den USA nichts besonderes mit Waffen spielt - oder hier in D mit Messer und Schere, oder wenn Du am Fenster Farbe hast stehen lassen, das fällt alles in Dein Ressort.
Ist hier bei Dir natürlich kein extremes Beispiel, aber wie sagt man so schön, auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Beim klagen gegen eine große Firma umso mehr!

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
einzweimal ok, aber hundertmal und drüberlaufen ist eine weltfremde anforderung.

Es wird in der Tat davon ausgegangen, das diese Art von Produkten haeufig herunterfaellt und das auch ohne Probleme ueberstehen.

Daher ist die folgende Pruefung fuer Geraete dieser Art vorgeschrieben, danach darf keine Beschaedigung vorhanden sein.

https://www.youtube.com/watch?v=iLJyYY3XZ74

Mein Netzteil ist nicht 1x runtergefallen...außerdem heißt häufig nicht jeden Tag 10x

Daher ist die folgende Pruefung fuer Geraete dieser Art

Diese Prüfung wird aber nicht bei jedem Netzteil gemacht das in den Verkauf geht sondern, da werden halt welche aus der Charge genommen.

Ich habe ja gesagt ich unterstelle dem TE nichts, aber ich komme auch aus einem ähnlichen Bereich. Da reklamierten die Kunden auch Dinge, und haben angeblich nix gemacht, lebensgefährlich usw.

Dann wurden vom Kunden die Geräte schon zerlegt und falsch zussammengebaut usw.

Du wirst von Apple vermutlich nciht da gewünschte bekommen. Es steht bestimmt auch irgendwo, drin das man die Geräte vor dem Laden überprüfen soll eventuell hat da schon was gewackelt.
Zudem gebietet eigentlich der GMV das man, so ein Teil stecken lässt und nicht mehr rumfummelt, aber wenn der Papa dann schon mit dem Schraubenzieher drin rumstochert..

Aber GMV ist ja leider überbewertet

Zieh einfach das auf, was die deutschen am liebsten machen. Anwalt, Verbraucherschutz, Anzeige, TüV, Gewerbeaufsicht, Bildzeitung, Akte, irgendjemand wird dir shcon helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben