Apple auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe nicht, wieso hier manche nicht direkt einen Anwalt empfehlen!

@ TomPrankYou
Du kannst hier diverse staatliche Gesellschaften bemühen, wie zB den Konsumenten oder Verbraucherschutz oder was es bei euch in Deutschland eben so gibt, irgendwelche Prüf und Zertifizierungsvorschriften, Strafrecht, etc. Da gibt es sicher eine Vielzahl von Möglichkeiten! Sogar eine stinknormale Anzeige ist anzuraten, damit das Ganze amtlich wird.
.
Firmen sind gegen solche Fälle fast immer versichert; es geht weniger um das Geld, als um den Ruf, damit das Ganze nicht an die Große Glocke kommt. Der TE hat bis jetzt schon eine Menge Fehler gemacht! Ist eine private Rechtsschutzversicherung vorhanden, muss geradezu geklagt werden.

Also, habe nun ein Anruf von Apple aus Irland erhalten. Das Netzteil sei NICHT original! Das Innenleben passt nicht zu einem Original.

Wird nun aber sicherheitshalber abgeholt und in Augenschein genommen. Das 6s wurde über einen Onlineshop als Rückläufer gekauft.
Kann also gut sein, dass der Kunde oder Händler die Fälschung in Umlauf brachten.

Echt der Hammer das ganze. Wird mir eine Lehre sein, nichts gebrauchtes mehr kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wäre Apple schon aus dem Schneider. Ich würde beim onlineshop Stress machen

TomPrankYou schrieb:
Die Kerbe kommt vom Entfernen. Anstatt die Sicherung auszuschalten habe ich bzw. meine Frau das Teil mit dem Schraubenzieher aus der Dose gehebelt, war ein wenig durch den Wind ;)

@Blubbse

In dem er das steckende Teil aus der Dose ziehen wollte. Ist eben ein Kind

Also ein 7.Klässler/12 Jähriger sollte das besser wissen. Glaube nicht, dass es Schmerzensgeld gibt. Ein neues Netzteil gibts für 25€. Klagen lohnt sich vom Stress und der Arbeit nicht.

uincom schrieb:
Also ein 7.Klässler/12 Jähriger sollte das besser wissen. Glaube nicht, dass es Schmerzensgeld gibt. Ein neues Netzteil gibts für 25€. Klagen lohnt sich vom Stress und der Arbeit nicht.

Das sehe ich völlig anders! Mit etwas Glück führt eine staatliche Verbraucherorganisatin eine kostenlose Musterklage; dort sucht man dringend nach solchen Fällen. Wenn sie ablehen- Pech gehabt. Verlieren kannst du dabei nichts.

@Tom
es gibt ja auch refurbished von Apple selbst. Da haste das Problem nicht. Hier hat sicher der Gebrauchthändler das verkauft, was der Kunde eingeschickt hat. Ich denke das er dann noch nicht einmal unbedingt dafür haftbar gemacht werden kann, wenn das Teil CE Zertifizierung hat. Also wenn du von Apple irgend ein Goodie bekommst kannst du dich schon sehr glücklich schätzen und zeigt mal wieder, dass die ach so bösen Großkonzerne oft weder böse sind sondern auch ziemlich kulant und das vieles oft nicht so ist wie es scheint. Du hättest durchaus anmerken können, das du selbst nie bei apple gekauft hast. Ich glaube das hast du recht gekonnt verschwiegen wenn ich mich nicht täusche...

@Sologruppe, und dann? Dann stellt sich am Ende heraus, dass das Netzteil Fake war. Dann gibt es eine fette Strafe wegen Verleumdung.

@Mustis, genauso sehe ich es auch.

@Nagasaki
Nein, diese Klage gibt es nicht, weil immer im vorhinein beurteilt wird, welche Klagen Chancen haben und welche nicht. Fakt ist, es hätte einen Toten geben können- eine Anzeige gegen unbekannt reicht da vollkommen.

Sologruppe schrieb:

Dass das Gerät nicht bei Apple selber gekauft wurde. Dazu kommt noch, dass es gebraucht war. Wieso in aller sollte man Apple dafür haftbar machen? Weil irgendwelche Chinesen die Netzteile fälschen ?

Es war kein Apple Netzteil. Es war irgendein Billignachbau. Der TE sagte es hier. Nur ist der Beitrag irgendwie weg. Der TE soll das Netzteil zwecks optischer Prüfung zu Apple schicken. Das waren seine Worte.

Ergänzung:

Übersehen, der Beitrag ist ja doch da. #42.

@BlubbsDE, das wollen bzw verstehen die meisten hier nicht

NagasakiGG schrieb:
Dass das Gerät nicht bei Apple selber gekauft wurde. Dazu kommt noch, dass es gebraucht war. Wieso in aller sollte man Apple dafür haftbar machen? Weil irgendwelche Chinesen die Netzteile fälschen ?

Ok, dann geht nichts. Da würde nur der Händler und seine Versicherung übrig bleiben. Bitte beachten: Ich bin kein Experte- du solltest auf alle Fälle gebrauch von deinen Bürgerrecht machen und kostenlose Beratung beanspruchen.

Da wurde nichts recht gekonnt verschwiegen. Ich gehe davon aus, wenn ich etwas im Laden kaufe es auch Originalware ist.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder hat der widerrufende Kunde versehentlich oder mit Absicht ein gefälschtes Ladegerät zurück gesendet oder es hat gefehlt und der Händler hat dies nach gekauft.

Hier letztendlich den Schuldigen zu finden macht kein Sinn. Mir ging es auch primär immer um die Sicherheit, wäre ein Supergau bei Millionen von Ladegeräten wenn dies von Apple wäre.

Daher ist das ganze für mich nun erledigt und ich bin um eine Erfahrung reicher. Apple wollte mir sogar ein Ladegerät zukommen lassen. Dies habe ich jedoch ausgeschlagen. Bin schließlich kein Aßgeier der auf kosten und Kulanz von anderen sich bereichert.

Lobend muss man hier jedoch den Umgang von Apple erwähnen. Die haben sich wirklich ins Zeug gelegt.

Alle Achtung- diesen Charackter hätte ich nicht. Im jenseits gibts hiefür nach fast allen Religionen Gutpunkte!

Bleibt natürlich das Problem, dass irgendein Händler absichtlich oder zumindest unwissentlich u. U. gefährliche Ladegeräte raus gibt und die Käufer sich verhalten, als wären es Apple-Ladegeräte - also zumindest grundsätzlich einer gewissen Güte und Kontrolle unterworfen. :/

Das ursprüngliche Thema hat sich ja geklärt. Falls der TE noch wichtige Anmerkungen dazu hat, möge er sich bitte an mich wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben