Apple Bluetooth Modul verbauen

lejean

Cadet 2nd Year
Hallo beisammen!

Ich arbeite nun schon seit einer ganzen Weile mit einem OSX86 Rechner - also einem Standard PC mit angepasstem Macintosh OS. Zu meiner großen Zufriedenheit habe ich es mittlerweile geschafft fast alle Komponenten ans Laufen zu bekommen.

Allerdings ist da noch diese eine kleine Sache...
Bluetooth funktioniert nur sporadisch, meine Tastatur verliert daher regelmäßig die Verbindung. Der Dongle-Stick, den ich benutze (Belkin) ist wohl nicht 100%ig kompatibel. In diversen Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem auch bei anderen Sticks häufig auftritt.

Daher die Idee ein Original Bluetooth Modul von Apple zu verbauen. Die Teile gibt es bei eBay für rund 20€.

GarageSale_24591_1308664800.jpg

Wenn ich das Modul jetzt jedoch in meinem Rechner anschließen will, brauche ich nach diesem Guide noch einen Spannungswandler um einen freien USB Port vom Mainboard von 5V auf 3,3V zu bringen. In dem Guide wird folgendes Teil (aus einem amerikanischen Shop) empfohlen:

Bildschirmfoto%202011-08-11%20um%2015.05.47.png

Nun frage ich mich, wo ich so etwas in Deutschland bekommen kann?

Leider bin ich relativ ahnungslos. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Also ich den Belkin Mini BT Adapter und er funktioniert völlig problemlos unter OS X Lion. Ich musste ihn allerdings hinten an meinem Monitor anschließen (hat dort einen USB Anschluss), da die Verbindung wesentlich schlechter war, als er noch direkt hinten am Rechner hing. Falls dein Monitor kein USB Anschluss hat, versuche es mal mit einem Verlängerungskabel oder USB-Hub... einmal die BT Konfiguration (/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist) unter OS X löschen und neu starten kann auch helfen.

Hallo Black! Danke für die Hinweise!

Es ist sicherlich klüger den Stick näher an der Tastatur zu betreiben. Das habe ich mal direkt umgesteckt. Allerdings scheinen die Ausfälle nicht grundsätzlich auf Empfangsschwierigkeiten zurückzuführen zu sein. Manchmal starte ich den Rechner und kann im Login Screen mein Passwort nicht eingeben. Nach einem Neustart funktioniert die Tastatur dann wieder.

Ich glaube dass OS X ab und wann eben die Verbindung verliert, weil es den Stick nicht richtig einbindet.

Daher halte ich die Idee ein Original Apple Modul zu verbauen nach wie vor für sehr interessant.

Unter anderem soll damit sogar die Tastatur bereits im Bootloader verfügbar sein.

kannst du nicht die 3,3v direkt vom netzteil abgreifen?
soweit ich weiß liegen 3,3v zwischen dem orangen und schwarzen leiter eines sata-stromkabels an.
edit: wie in deinem tutorial steht: "These modules run on 3.3v DC and although most modern PCs have a 3.3V DC line from the power supply, it usually is not a constant 3.3v"
was nützt es dir, wenn das bluetooth-modul im standby funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modul hast du denn genau? Ich hatte deine Probleme ebenfalls mit einem BT 1.1 Dongle von D-Link. Nachdem ich einmal die Preferences gelöscht hatte und auf den BT 2.1 Stick von Belkin umgesteckt habe, sind die Probleme verschwunden. Es hilft zudem, die BT Geräte in den BT Einstellungen als Favorit zu markieren, dann werden diese ggf. schneller bzw. bevorzugt verbunden.

Hallo T.I.M.

Das ist zwar erstmal eine gute Idee, jedoch steht im Guide folgende Einschränkung:

These modules run on 3.3v DC and although most modern PCs have a 3.3V DC line from the power supply, it usually is not a constant 3.3v. If the PC goes to sleep, you loose that 3.3v

Daher nach wie vor auf der Suche nach einem solchen Wandler...
Ergänzung ()

`Black schrieb:
Welches Modul hast du denn genau? Ich hatte deine Probleme ebenfalls mit einem BT 1.1 Dongle von D-Link. Nachdem ich einmal die Preferences gelöscht hatte und auf den BT 2.1 Stick von Belkin umgesteckt habe, sind die Probleme verschwunden. Es hilft zudem, die BT Geräte in den BT Einstellungen als Favorit zu markieren, dann werden diese ggf. schneller bzw. bevorzugt verbunden.
BELKIN BLUETOOTH USB ADAPTER CL. 1:

Produkt-ID: 0x0121
Hersteller-ID: 0x050d (Belkin Corporation)
Version: 4,13
Seriennummer: 000A3A7EA639
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Broadcom Corp
Standort-ID: 0x1a133000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100

Habe die Preferences gelöscht und Tastatur als Favorit markiert. Mal sehen, ob das Besserung bringt. Danke.

also ich hab auf die schnelle keinen heimischen shop gefunden, der sowas anbietet. zum selber basteln reichelt oder conrad.
theoretisch könntest du auch einfach einen passenden vorwiderstand nehmen sofern du weißt wie viel mA das bluetooth modul zieht.
ich würde das ding aber einfach ans netzteil bei den 3,3v hinhängen, weil das "If the PC goes to sleep, you loose that 3.3v" passiert bei 5v auch, wenn man es nicht explizit im bios verhindert (mal von der standbyspannung abgesehen). und es macht ja auch sinn dass im stand-by der pc die komponenten abschaltet. ich sehe keinen sinn dahinter warum das bluetooth modul da zwingen noch laufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nichts passendes & fertiges auftreiben kannst: warum nicht schnell selbstbauen?

Wenn du nen Lötkolben hast und dir zutraust ne kleine Schaltung zu löten, dann bestell dir bei Conrad oder änlichen Shops z.B. einen LM317 (variable Spannung, wird durch beschaltung bestimmt) oder einen 7803(liefert 3,3 V braucht aber auch ein paar Bauteile drumherum). Die zugehörigen Schaltungen sind in den Verlinkten PDFs enthalten.

Du solltest hierbei aber wissen was du tust! (und die gebaute Schaltung vor dem Einbau noch mal nachmessen, dass am Ende wirklich 3,3 Volt herauskommen.

Gruß tablet_fan

Ich persönlich würde es auch so wie tablet_fan mit dem 78XX Spannungsregler machen (allerdings habe ich bis jetzt bei Reichelt keinen für 3,3 Volt gefunden). Das ganze wird dann wie in diesem Bild aufgebaut (ist übrigens so wie es aussieht die gleiche Schaltung wie auf deiner verlinkte Platine). Die Kondensatoren müssen übrigens nicht zwingend die dort angegebene Kapazität haben, ich benutze für beide welche mit 10µF und das geht auch super.

Zuhause hab ich auf jeden Fall noch einen von den 3,3 Volt Spannungswandlern rumfliegen, ich gucke mal nach wie der genau heißt und poste dann mal nen Link.

EDIT: Hab ihn sogar noch gefunden, der Spannungswandler heißt LF 33 CV (ist zwar nicht aus der 78XX reihe aber kann genauso beschaltet werden).

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Maßnahmen, d.h. das Umstecken des Bluetooth Sticks, das Löschen der Preferences und das Markieren der Tastatur als bevorzugte Verbindung haben leider nicht geholfen.

S.E.P.P und tablet_fan,

ich danke euch für die sicherlich sehr guten Vorschläge. Leider bin ich jedoch physikalisch, elektrotechnisch unbelesen. Das Bauen einer solchen Schaltung, selbst wenn es sich um eine vergleichsweise einfache handeln mag, traue ich mir nicht ohne Weiteres zu.

Nach der überzeugenden Argumentation von T.I.M überlege ich nun, ob es nicht doch eine sinvolle und leichtere Alternative gäbe das Modul einfach über das Netzteil mit Strom zu versorgen.

T.I.M schrieb:
ich würde das ding aber einfach ans netzteil bei den 3,3v hinhängen, weil das "If the PC goes to sleep, you loose that 3.3v" passiert bei 5v auch, wenn man es nicht explizit im bios verhindert (mal von der standbyspannung abgesehen). und es macht ja auch sinn dass im stand-by der pc die komponenten abschaltet. ich sehe keinen sinn dahinter warum das bluetooth modul da zwingen noch laufen muss...

Nach der Durchsicht dieser Seite hier schätze ich, dass ich dafür einen SATA Anschluss kappen und das orangene Kabel (mit 3,3V) sowie das schwarze Massekabel mit dem Modul verbinden muss.

Liege ich da richtig?

Die anderen beiden kabel kommen dann an den USB Header

Danke sehr, der Einbau hat einwandfrei geklappt! Bluetooth läuft nun ohne Probleme und sogar schon beim Booten!

Zurück
Oben