Man muss es halt eben so sehen: ipad, iPones, Apple TV, iWatch und die iPods sind alles Consumer Geräte. Geräte auf denen man Medien konsumieren kann. Man kann damit super spielen, Zeichnen, Videos gucken, Youtube und im Internet surfen. das kann das Gerät gut. Sehr gut. Zudem ist es aufgrund des geringen Gewichtes sehr praktisch für unterwegs. Man kann so ein Tablet überall mitnehmen. Wobei ich 13" doch arg groß finde.
Dann gibt es Geräte, die als Hilfsmittel dienen und auch als Werkzeug um Medien zu produzieren bzw verarbeiten. Da sind die Desktop-PC einfach unschlagbar. Egal ob Apple, Linux oder Windows. Mit ein Laptop ist dies auch möglich aber eben nur beschränkt. 1. Wegen des kleinen Displays (13 Zoll versus 27 Zoll) und 2. wegen der beschränkten Leistung. Klar ist ein Surface 3 klasse, weil es Alles verbindet. Produktives Arbeiten und Medien konsumieren. Aber ich sah immer meine Kommilitonin fluchen "Man dieses kleine Ding". Am Besten bräuchte man ein 14" Tablet, welches man auch nicht auf der Couch packen will oder im Flugzeug auspacken will oder täglich umher schleppen will. Wobei in Anbetracht der Größe von 13" ein Produktives Gerät durchaus denkbar wäre. So ein Galaxy tab S2 mit 370 Gramm und 6mm Dicke doch Gewichts-technisch eine ganz andere Sache ist.
Ich bin vielleicht etwas altmodisch aber:
13-15" Laptop unterwegs Produktiv
8-10" Tablet Unterwegs Medien konsumieren, Surfen und Spielen. Es ist was ganz Anderes auf 8" zu surfen, als mit 5".
Smartphone: Telefonieren, Chatten, Mal schnell was im Internet checken.
Was ich etwas misse: Eine richtig gute Musikverwaltung für Tablets, die ich auch auf Partys anwenden kann, woran ich eine Festplatte oder dicken USB Stick anschließe. Media Monkey, iTunes, Windows Media Player etc. Alle Android varianten überzeugten mich nicht.