• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Apple Earpods Android Adapter

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein gigaset qv1030 Tablet und wollte gerne die Apple Earpods nutzen. Um auch die Lautstärke über die Fernbedienung am Headset einzustellen wird ein Adapter benötigt. Weiß zufällig jemand, was für einen Adapter ich dafür brauche?

Adapter könnte schwierig werden.. Denn Apple hat die Kontakte auf dem Klinkenstecker vertauscht damit die nur mit iOS Geräten funktionieren

Wenn du löten kannst, kannst du dir so einen Adapter für ein paar Euronen selber basteln. Fertige gibt es glaube ich nicht.

Kann leider nicht löten. Drecks Apple regt mich gerade ziemlich auf... Ich schicke das Headset am besten zurück.

Habt Ihr vielleicht gute Alternativen? Es sollte möglich sein die Lautstärke am Hörer zu regeln. Daneben sollte es ein Headset sein. Also mit Mikrofon und das ganze im "Ohrstöpsel-Format". Bis etwa 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit den Earpods nervt echt. Ich finde sie klingen wirklich ordentlich, aber das mit der Lautstärke.... wenigsten funktioniert pausieren und zum nächsten springen. Für eine gut Alternative würde ich mich auch interessieren!

Nabend, ich habe mich etwas in das Thema Adapter eingelesen und nun folgendes Angebot auf eBay gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es mit diesem Adapter möglich sein wird die Lautstärke über die Fernbedienung der Apple Earpods auf einem Adroid Tablet zu regulieren?

Es wird wahrscheinlich leider nicht funktionieren. Apple hat, wie z.B. hier ersichtlich, die Position von Mikrofon und Masse am Klinkenstecker vertauscht. Der verlinkte Adapter tauscht diese dann zwar wieder zurück, das heißt aber nicht automatisch, dass dann auch die Fernbedienung der Earpods funktioniert.

An meinem Lumia 735 scheint die Belegung am Klinkenstecker (erstaunlicherweise :) ) kompatibel zu Apple zu sein. Hier funktioniert sowohl das Mikrofon beim Telefonieren, als auch die mittlere Taste der Fernbedienung, also Abnehmen/Auflegen, Play/Pause und nächster/vorheriger Titel bei Musik. Die Lautstärkewippe bleibt jedoch auch hier ohne Funktion, da Apple anscheinend für die Lautstärkeeinstellung ein proprietäres Signal verwendet, was von Windows Phone und auch Android nicht erkannt wird.

Mein Nexus 7 (2012) reagiert auf die Fernbedienung gar nicht. Leider hab ich keinen solchen Adapter um zu testen, ob damit zumindest die Funktionalität wie am Lumia erreicht werden kann. Für diesen Fall gäbe es dann jedenfalls Apps im Play Store, die über die mittlere Taste eine Lautstärkeeinstellung ermöglichen sollen.

Zurück
Oben