Für Mac gibt es keine Viren! GAR KEINE! Lernt endlich mal den Unterschied bitte zwischen Virus, Scareware und Trojaner etc.
Zitiert aus der Quelle von Hypeo:
- Viren: 0
- Trojaner: 18 AppleScript.THT, RSPlug.A, .F, .D, Imuler, Lamzev.A, Revir, Trojan.iServices.A + B, Tored-A, Jahlav-C, HellRTS, Koobface.A, Tsunami, OSX/MusMinim-A, DevilRobber.A, OSX/Flashback (inklusive aller Proof-of-Concepts und aller nie in freier Wildbahn aufgetauchten Trojaner)
- Scareware: 1 OSX/MacDefender
Und eigentlich kam alles bisher über Java und Flash ins System. Ich finde Mac OS X sehr sicher in seiner Form und daran wird sich auch kurzfristig nichts ändern, aber ich zitiere einfach mal wieder die Quelle, weil ich es schön formuliert finde:
"Mit zunehmenden Marktanteilen wird Apple Macintosh verstärkt ins Visier der Malware-Programmierer rücken, denn die Malware-Autoren sind längst professionalisiert und weit entfernt von der ursprünglichen Hacker- und Nerd-Mentalität. Mit Viren und Trojanern wird heutezutage Geld verdient. Wenn der Anteil von OS X am Gesamtmarkt genügend groß sein wird, dass sich OS X-Malware lohnt, dann wird diese entstehen."
Und genau so wird es sein. In 5 Jahren sprechen wir nochmal über das Thema Malware für Mac. Irgendwann wird es sicherlich etwas geben