Apple FAT32 wiederherstellen

Nickland

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich hier nicht weiterkomme :(

Habe eine externe Festplatte (500 GB), welche in 2 Volumes aufgeteilt ist. Das eine Volume ist mit einer Größe von 320GB in MacOs Extended Journaled formatiert. Dieses verwende ich für TimeMachine. Das andere Volume mit der Größe von 180GB war bislang immer in MS-DOS Fat formatiert, wo ich noch viele ältere Daten hatte.

Dieses zweite Volume habe ich, ohne vorher an die alten Daten zu denken..., mit Hilfe des Apple Festplattendienstprogramms mit MacOS-Extended Journaled formatiert, um anschließend darauf OSXLion zu installieren (das hat zum Glück nicht geklappt, da die Partitionstabelle dafür falsch eingestellt ist).

Jetzt sind natürlich meine ganzen alten Daten von der FAT-Formatierung nicht mehr vorhanden. Ich habe schon viel gelesen, dass eine Formatierung durchaus wiederhergestellt werden kann. Leider habe ich hier nicht so viel Erfahrung und bitte euch, um eure Hilfe :)

Ich habe schonmal TestDisk runtergelassen und eine Analyse durchgeführt (s. Anhang).

Lieben Gruß,
Nickland

Anhänge

• 01.png
    01.png
    61,2 KB · Aufrufe: 111
  • 02.png
    02.png
    67 KB · Aufrufe: 140
Die Formattierung wiederherzustellen bedeutet Datenrettungssofware zu benutzen und auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Es gibt seit Win3.1 kein Unformatier-Tool mehr, welches das direkt5 kann.
Normal ist es möglich wenn NTFS in FAT formatiert wurde, die NTFS-Partition wiederherzustellen oder umgekehrt.
Aber in meinen Versuchen über Linux und Apple war das nicht möglich.
Annahme meinerseits ist, da beides Unix-Derivate sind, werden in einer Partition die Superblöcke (Bootsektoren) in Gruppen als Backup über das geamte Dateisystem gespeichert.
Im Fall hatte kostengünstige Datenrettungssoftware sich bewährt.
Teile mal mit, ob du auch unter Windows auf die Platte zugreifen kannst.
Ansonsten Standard-Datenrettungssoftware für Apple wäre Disk Warrior.
Im Fall hätte ich günstige Empfehlungen, die praktisch alle gegenwärtigen Dateisystem unterstützen.
Immer zuerst in der Testversion testen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine schnelle Antwort, auch wenn sie mir nur bedingt Hoffnung macht... Wenn ich die Festplatte unter Windows (Windows 7) anschließe, wird sie zwar erkannt, aber keine Laufwerke angezeigt. Unter der Computerverwaltung ist sie aber zu sehen (inkl. der Aufteilung). Auch ein erster Test mit PC Recovery brachte leider keinen Erfolg, da hier nichts gefunden wird.

Allerdings habe ich schon mit einem anderen Programm auf dem Apple (Stellar Phoenix Macintosh 4.1 - Demo) zumindest die ganzen Daten "sehen" können, allerdings ohne Ordnerstruktur, sondern einfach nach Cluster-Dateinnamenbenennung...

TestDisk zeigte mir ebenso vor kurzem auch noch eine andere Anzeige in der Auflistung der Volumes. Und zwar stand da etwas von "bad sector end" und "bad sector start", warum das jetzt nicht mehr da steht, weiß ich leider nicht.

Kennst du noch weitere Möglichkeiten hier? Denkst du, eine professionelle Datenrettung von einem kommerziellen Anbieter könnte hier helfen?

Lieben Dank und Gruß,
Nickland

Zurück
Oben