Apple Gerät oder Old School weiter?!

StriKer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
195
Servus zusammen,

ich bin gerade am überlegen für einen neuen PC.
Durch gutes zureden eines Kollegen gefällt mir jetzt so ein "iMac mit 5K Retina Display" kurz zu den Komponenten:


Zusammenfassung
iMac mit Retina 5K Display

3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
1 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M290 2 GB GDDR5
Apple Magic Mouse
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Zubehörkit

kostet allerdings 2800€.

Was haltet ihr von Apple?

Gegen Vorschläge für Old School Windows PC!?

Und Wertschätzung von aktuellem PC?? (siehe Anhang)


Vielen Dank euch :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 304
2800€ für nahezu keine Mehrleistung - das sieht wohl jeder anders...

Ich würd mir an Deiner Stelle einen guten 4k-Monitor kaufen und und vom Rest des Geldes irgendwann wenn ich mehr Leistung brauche eine schicke Skylake-Plattfom. Oder Broadwell-E/P, je nachdem.

Allein die Frechheit von Apple bei dem Preis keine SSD einzubauen...
 
Lustigerweise wirst du im Vergleich zu jetzt nicht wirklich mehr an Leistung bekommen mit dem iMac. Du hättest mehr RAM und ein paar MHz mehr Prozessortakt. Der Grafikchip ist lustigerweise der gleiche den du jetzt hast, da gäbs also keine Verbesserung.
Aber nochmal genau aufgeschlüselt:

i5-3470 zu Apples ominösem i5: höchstens 10% Mehrleistung
8GB RAM zu Apples 16GB RAM: Spürbar, aber ernsthaft, deinen RAM einfach aufzurüsten wäre da sinnvoller
256GB SSD und 1TB HDD zu Apples 1TB Fusion Drive: Insgesamt 128GB weniger Speicher, das Fusion Drive ist ne 1TB HDD und 128GB SSD, also hast du schon was besseres
HD7870XT Boost zu Apples R9 M290: Der selbe Chip, die M290 allerdings ist von der Leistung her eher eine 7850, du würdest also sogar Leistung verlieren

Zu Peripherie sag ich nix, außer: Dein Rechner IST bereits so gut wie der iMac, wenn du also die Auflösung und ne bessere Tastatur und Maus haben willst, hol dir Monitor, Tasta und Maus für wesentlich weniger Geld und du hast prinzipiell das gleiche wie der iMac.
 
Nur so als Hinweis: der Vergleich wird nicht fair, weil es kein vergleichbares "Windows" bzw. nicht-Apple-Produkt gibt. Sprich, All-in-One mit UHD oder mehr (außer evtl diesen MSI Gaming AiO). Natürlich kommst du mit einem "normalen" PC mit vergleichbarer Hardware + separaten UHD-Monitor günstiger weg. Die bisher einzigen beiden 5K-Monitore kosten allerdings auch wieder 1.300 bzw 1.600 Euro.

Entweder willst du genau das, was Apple dir kompakt in einem Gerät kombiniert - dann bist du auch bereit den Preis zu zahlen - oder legst andere Präferenzen und kommt günstiger davon.
 
Bisschen zocken, Office, Multimedia aber jetzt dann hauptsächlich Video-/Bildbearbeitung. Durch die GoPro Hero 4 kann ich ja in 4K aufnehmen und da steigt jetzt mein aktueller PC aus :)!!
 
Wenn du das Geld hast und mit OSX klar kommst würde ich auf jeden Fall den iMac nehmen.
Wenn man das OS, das tolle Design, extrem hohe Auflösung und die super Wertsteigerung einrechnest bist du beim iMac deutlich besser dran.
 
Der iMac steigt noch eher bei 4k Bearbeitung aus... Wie kommst du auf die Idee, dass eine M290 großartig mehr Leistung hat als deine 7870?! Das eine ist eine mobile Karte die andere Desktop.. Kauf dir eine 980 Ti und einen 4k Bildschirm und 32GB RAM! Dann hast du 200% mehr Leistung als der iMac und bist wesentlich billiger bei weg gekommen.
 
Wobei steigt er da aus? Wie schon hier steht. Der iMac ist nicht wirklich Performanter.

Und die Grundsatzfrage musst Du schon selber lösen. Für das Geld eines iMacs bekommst Du einen erheblich flotteren Win PC. Erheblich.
 
Mit einem Wort: Schnapsidee. Viel mehr kann man zu diesem Vorhaben eigentlich nicht sagen.
 
Das was diesen Mac doch so interessant macht, ist der 5k Monitor. Kauf dir einfach einen gescheiten 4k Monitor auf 27" und du hast fast das selbe Ergebnis nur mit dem Haken, dass du dies noch mit Windows nutzt.

Die Softwareauswahl unter Mac ist leider echt kacke..
 
Das Problem des iMac ist, dass die viel größere Auflösung viel mehr mehr Leistung erfordert. Du müsstest schon die Vollausstattunkg nehmen, damit du mindestens dieselbe Performence erreichst wie derzeit: http://geizhals.de/apple-imac-retina-5k-27-a1191913.html?hloc=at&hloc=de

Die Alternative wäre, dass du dir eine neue Grafikkarte zulegst, vielleicht noch ein neues Netzteil und einen hochauflösenden Bildschirm(z.B. Einen der dasselbe Panel benutzt wie der im iMac.:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1440_R9+Fury+X
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2715k-210-adrz-a1192924.html?hloc=de

Die letztere Konfiguration wäre deutlich performanter.
 
Ich würde aber nicht zu einem 5k display gehen da es (wie schon gesagt wurde) sehr wenig Auswahl gibt und das preisleostungsverhältnis (noch) deutlich schlechter als bei den 4k displays ist
Ergänzung ()

Mit welchen Argumenten ist dir denn dein Freund gut zu geredet dass du plötzlich vom Apfelmus so begeistert bist :D?
 
Zurück
Oben