Zur Erklärung erst mal, was eine AppleID ist: Das ist ein Benutzername und passwort, den du bei Einrichtung deines Gerätes festlegst. Der Benutzername ist hierbei die email-Adresse. Diese kann (muss aber nicht von apple sein). Kann auch ***@gmail.com als Beispiel sein.
Setzt natürlich vorraus, dass du weisst, über welche Apple-ID das Gerät vormals aktiviert wurde.
Da wird dir sonst nur angezeigt, dass das nicht die richtige ist(wenn du die falsche angibst). Wem die gerätegebundene Apple-ID gehört, wird nicht Angezeigt beim Aktivierungsprozess.
Hatte selbst Diskussionen mit den Apple Leuten, warum die nicht den registrierten Vorbesitzer kontaktieren per email, wenn der Verdacht bestehe, das Gerät könne gestohlen sein....Darauf antworteten die mir, das sei alles verschlüsselt, und die selbst können das nicht einsehen.
Denn die werden argumentieren, wenn du der rechtmäßige Besitzer bist, musst du auch die registrierte AppleID kennen.
Hatte auch schon das Problem, dass ich die Gerätebindung per ID aus dem Apple-System gelöscht habe, und anschliessend darauf auf dem Gerät einen Reset gemacht habe. Bei neueinrichtung war dann immer noch die alte Apple ID aktiv. Musste nochmals die Bindung auf der Apple-Seite löschen, daraufhin hatte ich dann erst die Möglichkeit eine neue ID zu registrieren.
Denke ehrlich gesagt, der Hersteller hat das als Hürde eingebaut, das Geräteübertragungen in kurzen Zeitintervallen (oder mehrmals) geschehen müssen, um so den Gebrauchthandel einzuschränken. Bei Steam ist das auch so. Da musst du wenn du ne neue email im Account angibst über deine alte emailadresse bestätigen, und wenn du den link nicht innerhalb von 2 Stunden anklickst ist der Futsch...
Wäre vorsichtig den Apple-Leuten gleich mit einer Sterbeurkunde anzukommen. Kann mir vorstellen, dass die dann nämlich die AppleID deines Bruders samt Gerätebindungen als inaktiv markieren, damit falls selbst das Passwort irgendwie rausgefunden wird, eine reaktivierung nicht möglich wird. Die geben dir dann gerade dein gebricktes Gerät zurück, und sagen dir dass Sie nicht weiterhelfen können. Vor allem wenn du aus der Garantiezeit draussen bist...dann hast du kein Kundenstatus, sondern bist einfach nur lästige Zeitverschwendung, sofern du nichts neues kaufen willst....
Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Realname bei Erstellung einer Apple ID gar nicht abgefragt wird, und man so eigentlich nicht nachweisen kann, dass die Sterbeurkunde zu dem besagten ID-Inhaber übereinstimmt.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die da einfach nur ein neues Passwort vergeben, und du den Account übernimmst. Wäre ja gut möglich, dass dein Bruder Fotos auf icloud hatte von nackten Männern... (Ist natürlich nur ein Beispiel)...
Ich würde es auf jeden Fall interessant finden, wenn du eine Rückmeldung gibst, wie das am Ende ausgeht.
Falls er nen Win7PC hat geh mal auf nirsoft.net . Ob das bei Win8/10 klappt weiss ich nicht. Evtl gibt es da andere tools. Keine Ahnung. Versuch das erst mal ohne Apple Support, vor allem ohne denen gleich zu erzählen weshalb..., sonst ärgerst du dich später noch...
Aufpassen. Wenn du eine Codesperre im Gerät hast, sperrt die das Gerät, falls es zu oft falsch eingegeben wurde. Durchprobieren ist hier nicht. Viele haben zwar 0000 oder 1234... Ich würde es aber nicht öfters als 2x riskieren.