Apple Geräte fliegen aus Netzwerk

steka

Newbie
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem WiFi.
Seit ein paar Tagen habe ich Glasfaser und nutze nun den DG Plus Router von Deutsche Glasfaser.
Zuvor war es - hier im ländlichen Bereich - ein Huawei LTE Router. Dahinter steckten Telekom Speedport (mesh master) und speedhome (les repeater).
Nun ist also der Huawei durch den DG ersetzt.
Ich stelle jedoch fest - speziell auf iPhone und MacBook - dass ich zwar mit dem wlan verbunden bin, aber keine IP Adresse bekomme. Peripherie wie smarte Lautsprecher, Kameras, … laufen.

Neustart des routers behebt kurzzeitig das Problem, aber ich finde das nicht zufriedenstellend.
Sämtliche Einstellungen ab mesh master sind exakt so, wie sie vorher auch funktioniert haben. Natürlich habe ich jedoch auch einen Werks-reset gemacht und das Ganze auch mit den DG WLAN Plus repeatern ausprobiert.

Meine Vermutung geht in Richtung ipv6, bzw dns… habe sie zu wenig Ahnung.
Wenn nur der Router von dg läuft, habe ich das Problem nicht. Dann jedoch nur wlan auf 1/3 meiner Wohnfläche…

Hat jemand Tipps?

Eventuell Apple Privacy Relay private Mac-Adressen an. Damit schlagen die Apple Geraete mit unterschiedlichen MAC auf.
Das koennte, wenn die Router etwas eingeschraenkt sind, dazu fuehren das der IP-Bereich ausgeschoepft ist.

Wenn Du den gleichen WLAN-Namen verwendest und auch das gleiche Passwort auf dem DG Plus Router, entferne zusaetzlich die Verbindungen bei den Apple Geraeten und richte die neu ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steka und tollertyp
tollertyp schrieb:
Du hast keinen MAC-Filter im WLAN?
Ehrlich gesagt keine Ahnung !?

BFF schrieb:
Eventuell Apple Privacy Relay an. Damit schlagen die Apple Geraete mit unterschiedlichen MAC auf.
Das koennte, wenn die Router etwas eingeschraenkt sind, dazu fuehren das der IP-Bereich ausgeschoepft ist.

Wenn Du den gleichen WLAN-Namen verwendest und auch das gleiche Passwort auf dem DG Plus Router, entferne zusaetzlich die Verbindungen bei den Apple Geraeten und richte die neu ein.

Privacy relay war/ist aus. War es aber früher auch immer. Damit haben manche Websites nicht mehr funktioniert.

Ich könnte schlicht eine neue Ssid wählen, um deinen zweiten Tipp mal zu testen, richtig?
Ergänzung ()

Mac Filter habe ich eben gefunden: alles wird zugelassen

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Eventuell Apple Privacy Relay an. Damit schlagen die Apple Geraete mit unterschiedlichen MAC auf.
Dafür ist nicht „private relay“ zuständig, sondern der Schalter „private MAC Adresse“ in den Einstellungen des jeweiligen WLANs, das kann man für jede SSID getrennt einstellen. Im heimischem WLAN gibt es in der Regel keinen sinnvollen Grund das einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: steka und BFF
Hast recht. Da war mein Brain schon beim Angeln. Danke fuer den Hinweis. @TomH22

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Dafür ist nicht „private relay“ zuständig, sondern der Schalter „private MAC Adresse“ in den Einstellungen des jeweiligen WLANs, das kann man für jede SSID getrennt einstellen. Im heimischem WLAN gibt es in der Regel keinen sinnvollen Grund das einzuschalten.

Danke! Der Schalter war tatsächlich an

Stand jetzt läuft alles mit dem Zeug von deutsche Glasfaser. Hatte gestern spät noch den Router und das Modem (NT) resettet.
An den iOS Geräten habe ich erstmal nichts geändert.
Später kommt eine FRITZ!Box 7590ax samt Repeater. Damit werde ich es nochmal ein paar Tage probieren und dann die Hardware von DG retournieren.
Im Glasfaserforum haben User ähnliche Probleme mit dem DG WLAN Plus router berichtet.

FRITZ!Box muss erst von DG freigeschaltet werden, also hocke ich noch auf dem Plus Router.
Milde gesagt treibt mich das ganze in den Wahnsinn.
Das Netzwerk funktionierte nun eigentlich den ganzen Tag. Kaum gehe ich am Abend in den Keller/Homeoffice, bricht das Chaos los. Ich kriege keine ip Adresse mehr und dementsprechend komme ich zwar ins wlan, habe aber kein Internet. Das gleiche mit dem MacBook, dass sich im Keller befindet.
Verdacht, dass es an den Repeatern läge: nun ist nur der Router aktiv, hat diverse resets hinter sich, aber das gleiche Problem. Volle Kanne wlan Signal, aber kein Zugang.
Während um mich herum Ring, Nuki und co froh und munter arbeiten.

Mir fällt auf, dass ich zig unterschiedliche ipv6 Adressen bekomme. Scheint aber normal zu sein.

Stelle ich die private wlan Adresse aus, komme ich zumindest nach kurzer Zeit wieder über den Router rein. Scheint also wirklich ein Problem zu sein, dass durch ip/mac/wlan Adresse induziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ja eine Lösung, in Deinem Heimnetzwerk die MAC-Adressen zu verändern ist ja auch wie gesagt nicht notwendig. Warum der Router der Deutschen Glasfaser darauf so piefig reagiert, wäre allerdings schon interessant zu erfahren.

Nun, so richtig gelöst ist es nicht. Auch ohne private wlan Adresse fliege ich aus dem wlan(bzw kriege keine ip mehr) und habe kein Internet mehr.

Geschrieben hattest Du aber etwas anderes:
steka schrieb:
Stelle ich die private wlan Adresse aus, komme ich zumindest nach kurzer Zeit wieder über den Router rein. Scheint also wirklich ein Problem zu sein, dass durch ip/mac/wlan Adresse induziert wird.

Ja, zumindest komme ich ohne die private wlan Adresse kurz nach dem rausflug wieder rein. Dafür muss ich aber abwarten. Netzwerk ignorieren, neu anmelden etc macht es nur schlimmer

aus der Entfernung kann man da nur wenig zu sagen. Wenn DG plus Router generell nicht mit Apple Geräten funktionieren würden, hätte man sicher schon mehr davon gehört.

Leider ist auch „Gerät hat kein Internet“ eine sehr ungenaue Diagnose, weil es auf sehr vielen verschiedenen Ebenen klemmen kann. Angefangen beim Zugang zum WLAN, über IP Adressen, NAT Problemen bis hin zu DNS Problemen.

Wenn Du sowieso auf FRITZ!Box wechseln willst, würde ich in das Thema erst mal keinen Aufwand stecken.

Zurück
Oben