News Apple gewinnt Patentstreit gegen Nokia

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Der Technologie-Konzern Apple hat im Prozess um eine Patentrechtsverletzung gegen den Kläger Nokia gewonnen. Dies entschied ein Richter der US-amerikanisches internationalen Handleskommission ITC am 25.03.2011. Noch ist der Beschluss jedoch nicht endgültig, sondern muss erst noch vom ITC bestätigt werden.

Zur News: Apple gewinnt Patentstreit gegen Nokia
 
Amerikanische Unternehmen werden auf der anderen Seite auch von der EU zu horrenden Strafen verurteilt. Leider ist es nichts neues, dass amerikanische Gerichte sehr freundlich zu heimischen Großunternehmen sind.

Dennoch muss man sagen, dass Nokia verdammt viele Mobilfunk-Patente entwickelt hat, daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Apple in Europa ähnliche Verfahren verlieren würde.
 
Apple hat 20 jahre geschlafen, da hatte nokia schon die ersten handys entwickelt ;)
ist apple jezt besser? Du verbindest bischen viel mit apple und lifestyle :)
 
mhmmm, aha.... nene Patent wegen Akku Laufzeit... das ist DIE Idee! Ich mach mir nen Patent auf nen Akku der in nem Tablet länger als 12 Stunden läuft! Und jeder der drüber ist kann ich verklagen! Muahahah ich bin ein Genie!

Mal im ernst, täusche ich mich da, oder gibt es in letzter Zeit immer wie mehr Patent Streitigkeiten?
 
Ein US-Gericht entscheidet für eine US-amerikanische Firma...oh Wunder...
 
Wie voreingenommen müssen erst deutsche Gerichte sein, wenn sie über deutsche Staatsbürger verhandeln? :rolleyes: Stellt sich nur die Frage, wer am deutschesten ist.
 
Manche Unternehmen machen nix anderes als andere Unternehmen zuverklagen. Das Patentrecht in den USA ist sowieso ganz andere Liga, da lässt sich alles patentieren.
 
rightguard schrieb:
Apple hat 20 jahre geschlafen, da hatte nokia schon die ersten handys entwickelt ;)
Stimmt - Besonders in Sachen Touchscreens hat Nokia nen gewaltigen Vorsprung^^.


Dafür, dass Nokia so lange am Markt ist, haben die sich in den letzten 3 Jahren ganz schön ins Abseits verfrachtet. Und wenn schon nichts mehr klappt, klagen wir einfach mal....
 
rightguard schrieb:
Apple hat 20 jahre geschlafen, da hatte nokia schon die ersten handys entwickelt ;)
ist apple jezt besser? Du verbindest bischen viel mit apple und lifestyle :)

naja.. "besser" .. myspace gabs vor facebook. guck dir jetzt facebook an. ist das nun "besser" ?

die antwort steht in meiner signatur! ;)
 
hat dieses vorläufige urteil VIELLEICHT etwas damit zu tun dass der kläger keine ami firma ist?
ich weiss es nicht aber ich vermute es stark.
 
Bei so schwachsinnigen Patenten muss man sich doch immer wieder freuen, wenn sie doch nichts gebracht haben.
Patent für Akkulaufzeit. :rolleyes:
 
eikira schrieb:
hat dieses vorläufige urteil VIELLEICHT etwas damit zu tun dass der kläger keine ami firma ist?
ich weiss es nicht aber ich vermute es stark.

Das wird die selbe Motivation wie bei der Rekordstrafe gegen SAP gewesen sein.

Vor allem geht es bei Nokia hauptsächlich um Hardware Patente, also um GSM, UMTS und WLAN. Die Softwarepatente wurden lediglich nach der Gegenklage von Apple beigefügt.
 
/sign
Genau diese Mentalität kotzt mir in CB nur noch an und verdirbt mir die Freude am Lesen. Wirklich.

Gibt es Schätzungen, wie hoch die Summe sein wird?
 
Patent für Akkulaufzeit heißt ja nicht das die generell die länge der Laufzeit patentiert haben. Das könnte sowohl eine Hardware- wie auch Software-Technologie sein die dafür sorgt das ein Gerät bei gleicher Leistung (oder etwas weniger Leistung) mehr aus dem Akku rausholt. Muss also nicht unbedingt lächerlich sein.

Aber man hat halt in letzter Zeit gleich bei jeder Patentklage den Gedanken es sei lächerlich, da wirklich fast jeder gegen jeden vorgeht und das mit teilweise recht fragwürdigen Patenten.
 
Das ist doch völlig normal, dass sich Firmen mit Patentklagen gegenseitig verklagen. Schließlich sind es Konkurrenten und gönnen diesem den wirtschaftlichen Erfolg nicht, da dieser meist mit dem eigenen Misserfolg einhergeht. Heute trifft es den Einen morgen den Anderen. Lediglich das, eben in der IT-Branche populäre Vertreter betroffen sind macht die Sache in einem IT-Forum zur lesenswerten News.

Wie nah uns Nokia doch plötzlich steht? Es sind Europäer. Und auf der anderen Seite die bösen Amerikaner in Form von Apple. Klar, das ein amerikanisches Gericht pro Apple entscheidet. Bitte schön? Mir klingen noch, sogar meine eigenen, kritischen Worte in den Ohren, wo Nokia seine Produktionsstandorte in Deutschland aufgegeben hatte um im Ausland billiger zu produzieren. Wie nah standen uns die Europäer damals?
 
Apple = US-Konzern.
Nokia = Ausländer.

War ab zu sehen, oder?
Wenn in den USA ausländische Unternehmen US-Unternehmen verklagen oder von ihnen verklagt werden, verlieren sie idR (siehe Oracle vs. SAP).
 
Gefällt mir sehr gut diese entscheidung, denn sie ist 100% richtig.
Das was Nokia da verletzt sieht sind nur allgemeinplätze, somit ist alles korrekt. Sollen sie ruhig gegenklagen und wieder verlieren, je öfter desto besser. Nokia kann garnicht genug bestraft werden :)
Und selbst wenn es so sein sollte das US Unternehmen in den USA bevorzugt behandelt werden dann haben die Richter auch alles richtig gemacht, denn es liegt im interesse jeden Landes seine Technologie zu bewahren.
 
Grundsätzlich bin ich ja gegen Patente die die Innovationskraft eines ganzen Marktes verhindern, aber in diesem konkreten Fall bin ich voll fürs Apple Bash, dieses Unternehmen hat sich von "think different" zu "think like us" entwickelt, also immer rauf da, zerlegt diesen Konzern und dessen blinde Jünger.
 
Haldi schrieb:
mhmmm, aha.... nene Patent wegen Akku Laufzeit... das ist DIE Idee! ...

Zilpzalp schrieb:
....
Patent für Akkulaufzeit. :rolleyes:

Hehe, irgendwie lollig. Aber egal, Patent ist Patent. Und wenn jemand dagegen verstößt, warum bzw. wie auch immer, muss er bluten :cool_alt:

Mit erschliesst sich aber nicht direkt, wie das mit der Akku-Laufzeit-patent funktionieren soll, eher schon das mit den Touchscreens...
 
Zurück
Oben