Apple ID ändern (Trennung von Konten)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.828
Servus,

ich bin kein Apple-Wissender! Daher eine Frage!

Ein Paar trennt sich und haben eine gemeinsame Apple ID!
Nun möcht ein Part eine neue Apple ID und dabei aber alle Daten mitnehmen. Wie kann man dies denn machen?
Also Fotos, Daten und Co!

Gibts dazu Anleitungen wo?

Danke für die Hilfe.
 
Bilder lokal speichern und spaeter in das neue Konto laden.

Was verstehst Du unter "Daten und Co"?
Haben die wenigstens getrennte Geraete benutzt?
Weil wenn ja waere theoretisch ein Backup/Restore per iTunes machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Im Prinzip jein. Käufe können nicht getrennt werden.

Nur iCloud Daten. In gewissen Rahmen.

Derjenige muss die vorhandene AppleID erstmal vom iPhone entfernen, also abmelden. Dabei kommt eine Frage ob man die Daten auf dem iPhone behalten möchte. Diese unbedingt mit Ja beantworten.
Dann einfach eine neue Apple ID anlegen, auch direkt vom iPhone aus möglich und die iCloud Synchronisation wieder anstoßen.

Bei Fotos würde ich dir nicht versprechen das du auf diesem Wege alle Originale behältst, das hängt davon ab, wie du die Foto Synchronisation eingerichtet hast, und um wie viele Fotos es sich handelt.
 
Puh, dieselbe ID benutzen ... schlechte Idee.
Da ist die Family-Account Lösung viel angenehmer.
So für zukünftige Beziehungen ...

Fotos: Es wäre denkbar ein geteiltes Album mit Einladung der neuen ID und Freigabe der bisherigen Fotos einzurichten. Danach können die geteilten Fotos in einem persönlichen Album oder in der generellen Camera Roll gespeichert werden.

Für weitere Inputs bitte "Daten" konkret spezifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, AlanK und BFF
Ok...
Also wichjtig sind Fotos und Kontaktdaten! Mehr sollte es nicht sein.

Frage: Kann man auf Whatsapp und so Zugreifen, wenn man eine ID hat?
 
Fotos kann/sollte man vorher komplett runter laden vom Geraet bzw. aus der Cloud. @Fard Dwalling

Und Kontakte kann man exportieren. @duAffentier

Fuer WA kann ich Dir nicht helfen.
 
Fotos und Kontaktdaten müssten kopiert werden. D.h. von einem Konto exportieren, und ins andere Konto dann importieren.

Grundsätzlich ist es immer eine schlechte Idee, wenn mehrere Personen die gleiche Apple ID nutzen.
Pro Person eine eigene ID.
 
So oder so würde ich ein zusätzliches lokales iTunes Backup empfehlen.
Wichtig ist eben, einmal icloud komplett zu deaktivieren damit auch der Gerätelock auf die alte Apple ID entfernt wird.
Ergänzung ()

Export / Import der Kontakte ist eigentlich nicht notwendig. Deaktivieren der iCloud und behalten der Daten reicht. Dann neue ID aktivieren und sync wieder einschalten.
 
Kontakte: Bin mir nicht 100% sicher ob das eine neue Funktion meiner iOS 18 Beta ist, aber du kannst in der Kontakte App die gesamte Liste inklusive aller Kontaktdetails exportieren.

WhatsApp: Denkbar wäre wohl der Export eines WhatsApp iCloud Backups auf ein neues Gerät um die Nachrichten auszulesen. Also mit Bordmitteln. Mit versierteren IT Kenntnissen sicher auch deutlich mehr.

"und so" ähnlich wenig zielführend wie "Daten". Bitte spezifischer sein, damit man spezifische Lösungen vorschlagen kann.

Edit: Schau dir ansonsten mal CopyTrans an. War damals die Option für erweitertes Backup-Management. Weiss jedoch nicht wie gut das heute ist.
 
WhatsApp ist ja an die Nummer verknüpft. Im iCloud Backup ist WhatsApp nur enthalten, wenn es in WA aktiv eingeschaltet wurde.
Prüft aber nach der Wiederherstellung auch die Nummer oder nicht?
Du kannst aber ja das iPhone Backup aus der iCloud löschen, bevor du die AppleID abmeldest.
Nur mit der AppleID kommt man nicht an dir WhatsApp Daten.
 
Fard Dwalling schrieb:
Export / Import der Kontakte ist eigentlich nicht notwendig.
Da pruef nach ob die Kontakte auf dem Geraet sind. Die koennen sehr wohl nur in der iCloud sein wenn das Geraet so eingerichtet wurde.
 
Warum sollten die nur in der iCloud sein? Wenn du den Apple iCloud Sync abschaltest, fragt das Gerät dich, ob du alle Kontakte lokal haben möchtest. Das macht der Kalender ebenso.
Ergänzung ()

Und dann werden alle lokal abgespeichert. Bei neu aktivieren des iCloud Sync werden diese wieder zusammengeführt mit der Cloud.
 
Frag nicht wie oft da nicht ja gewaehlt wird. @Fard Dwalling
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen.
 
Jo, aufmerksam lesen ist bei so einem Vorhaben auf jeden Fall wichtig. Und trotzdem vorher auf allen Wegen nochmal ein Backup machen. Da wäre deine Idee des Exports ja gut. Es ist einem innerlich immer etwas ruhiger, wenn man weiß das im Notfall alles nochmal irgendwo im Zugriff ist. ;-)
 
duAffentier schrieb:
Nun möcht ein Part eine neue Apple ID und dabei aber alle Daten mitnehmen. Wie kann man dies denn machen?
Warum nicht umgekehrt? Bisherige Apple ID wird mit den Daten behalten, und der andere sucht sich eine neue? :confused_alt:
 
Wie gesagt!
Status ist, das ein Part dies neu macht. Das Forum ist nich dafür das, Lebenssituationen von verstrittenen Konstelationen zu bewerten etc.

Anfrage ist:
Apple ID neu machen + Foto übernahme + Kontakte! Ziel ist es, keine Daten zu verlieren.

Und als "nicht Apple User" fällt es mir schwer, Lösungen zu finden. Android geht gut, das nutz ich selber.
 
AppleID ist immer darauf ausgelegt, von einer Person genutzt zu werden. Diese IDs können dann gewisse Daten als Familie teilen.
Das ist jetzt deutlich zu spät, aber es ist wichtig, das Konzept erstmal zu verstehen.
Nichtsdestotrotz kann man dem Umweg gehen und die gewünschten Einzelteile (Dotos, Kontakte) entsprechend ex- und wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Ursachen sind ja nicht zu bewerten! Die aktuelle Situation sollte geklärt werden, das man es besser macht.
Aber als "Wissender" ist es leicht gesagt. Wenn man wenig Ahnung hat, z.B: als Frau oder nicht so technik afine Person, dann macht man es eben - es läuft - alle Happy!

Deswegen danke erstmal für die Lösungsansätze. Werde dazu nmoch mal den Apple Support durchforsten zwecks Anleitungen.
 
BFF schrieb:
Und der Part der NEU macht hat das Telefon am Ende nicht vermutlich? @duAffentier
Weil daran entscheidet sich was einfacher geht.
Das IPhone ist im Besitz. Daher kann man es vom IPhohne auch machen. Somit ein Problem weniger erstmal.
 
Zurück
Oben