Apple iMac 13,2 (Late 2012) Aufrüsten?

WinstonSmith101

Lieutenant
Ich habe kürzlich einen schönen 27“ Apple iMac 13,2 (Late 2012) in Basisausstattung kostenlos bekommen können. Mit einem Öffnungstool habe ich nun den Bildschirm entfernt und die HDD gegen eine 512GB SATA SSD mit Adapter und Temperatursensor ersetzt und das Gerät und den Lüfter gründlich gereinigt.
Jetzt würde ich gerne noch die CPU gegen die schnellstmögliche Variante ersetzen, also ein Upgrade des Intel Core i5 3470S durchführen. Ist eine Intel Core i7 3770 die schnellstmögliche kompatible CPU, oder liegen Euch da andere Erkenntnisse vor? Kennt ihr eine Adresse an der ich solche Upgrade Fragen in Bezug auf Apple PCs übersichtlich nachsehen kann?

Fällt Euch ein weiteres sinnvolles Upgrade ein?

Maximal sinnlos da was zu investieren. Wenn du die Teile rumliegen hättest ok, aber ansonsten ist das Teil eigentlich Elektroschrott. Selbst mit Linux taugt das Ding kaum für modernes.

Die Teile hatten sehr limitierte Kühlung. Wenn dann würde ich das einbauen mit welchem es ab Werk damals maximal verkauft wurde. Alles andere könnte auch aus BIOS Sicht schwierig werden.

Mojo1987 schrieb:
Maximal sinnlos da was zu investieren. Wenn du die Teile rumliegen hättest ok, aber ansonsten ist das Teil eigentlich Elektroschrott. Selbst mit Linux taugt das Ding kaum für modernes.
???
Ein i7 3770 sollte noch mehr als tauglich sein für die meisten Aufgaben, die man tagtäglich erledigt. Insbesondere was Browsing anbelangt, ist der Chip noch modern genug. Der i7 3770 ist ca. gleichauf mit einem i5 8250u bei den meisten Benchmarks. Zocken wird man darauf nicht, aber für Eltern oder im Hobbykeller zum Surfen/Video anschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Mojo1987 schrieb:
Stimmt, viel Geld ausgeben werde ich auch nicht. Die SSD hatte ich noch im Schrank. Der SATA Adapter mit Temperatursensor war auch schon im Gerät drin. Es wurde wohl schon mal die orig. Apple HDD gegen ein marktübliches Standardmodell getauscht. Ein Core i7 3770 sollte max. 30€ kosten. Zum Surfen und für Office Aufgaben wird es sicher reichen. Sooo langsam ist so eine CPU nicht.
Mojo1987 schrieb:
Die Teile hatten sehr limitierte Kühlung. Wenn dann würde ich das einbauen mit welchem es ab Werk damals maximal verkauft wurde. Alles andere könnte auch aus BIOS Sicht schwierig werden.
Mich interessiert halt so ein bisschen was maximal geht. Bei anderen Modellen habe ich schon mal durch Zufall gesehen das dort richtige Hacks entwickelt wurden und CPUs liefen, die so nie von Apple vorgesehen waren. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz brutal per Legacy Patcher die neuste Version aus dem Apple Universum drauf. 😎

Ein ollen 2010 MBP quäle ich auch ab und zu so. 😇

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Alles andere könnte auch aus BIOS Sicht schwierig werden.
Lasst es doch mal sein, ständig mit Halbwissen rumzueiern und den Leuten was von der grossen Welt erzählen zu wollen.
Was für ein BIOS? Ein MB aus 2007 schafft kein Linux mehr, die iMacs stemmen das locker.

Der geht noch für einiges. Ist ja kein C2D Model. Als daily macht es aber wirklich keinen Sinn. Eher Media center, streaming PC oder zum Mails checken. Mit Patcher oder OC könnte auch noch n halbwegs modernes MacOS laufen.

RAM soviel wie geht rein, WLAN Modul eventuell tauschen. Das wars, was man neben CPU und SSD machen kann.
Grafik kann man auch noch überlegen. Sind aber teuer.

Fragen kannst du hier
https://www.hackintosh-forum.de/
und hier
https://www.macuser.de/
stellen.
Gibt auch noch haufenweise andere Foren..

• Gefällt mir
Apple patcht 12 Jahre alte Kisten noch mit Sicherheitsupdates? Das wäre in der Tat sehr lobenswert. Habe aber keine Ahnung von Apple, von daher: Never mind ... :cool_alt:

BFF schrieb:
Ganz brutal per Legacy Patcher die neuste Version aus dem Apple Universum drauf. 😎

Ein ollen 2010 MBP quäle ich auch ab und zu so. 😇
Habe ich überlegt, bin aber etwas ängstlich wie lange das in dem Fall noch gut geht. Sonoma bzw. Sequoia sollen laut YouTube Videos funktionieren, aber z.T. aufgrund der damit ständig ausgelasteten Grafikkarte doch spürbar langsam laufen. Deshalb ist zum aktuellen Zeitpunkt mein Plan eher Linux Mint zu installieren.

Ryzen 14900KS schrieb:
Apple patcht 12 Jahre alte Kisten noch mit Sicherheitsupdates?
Nee, sogar bei Apple gibt es deutlich engere Grenzen. Natürlich ist der 12 Jahre alte iMac längst EOL. Aber Linux wäre noch aktuell und sicher zu betreiben.

OSx86 schrieb:
Der geht noch für einiges. Ist ja kein C2D Model. Als daily macht es aber wirklich keinen Sinn. Eher Media center, streaming PC oder zum Mails checken. Mit Patcher oder OC könnte auch noch n halbwegs modernes MacOS laufen.
Spontan habe ich u.a. an eine optisch schöne Station für alte Adventures gedacht. Ich würde Linux Mint installieren und mit ScummVm Monkey Island, Indy 3&4, Baphomets Fluch, BladeRunner, Gemini Rue, Phantasmagoria, usw. wieder zum Leben erwecken.
Vielleicht wird sich darüberhinaus auch noch eine weitere sinnvolle Verwendung finden. Das Basteln macht mir auch einfach Spaß.

OSx86 schrieb:
RAM soviel wie geht rein, WLAN Modul eventuell tauschen. Das wars, was man neben CPU und SSD machen kann.
Grafik kann man auch noch überlegen. Sind aber teuer.

Fragen kannst du hier
https://www.hackintosh-forum.de/
und hier
https://www.macuser.de/
stellen.
Gibt auch noch haufenweise andere Foren..
Danke, ich werde mal nachforschen!

WinstonSmith101 schrieb:
Spontan habe ich u.a. an eine optisch schöne Station für alte Adventures gedacht.
...
Vielleicht wird sich darüberhinaus auch noch eine weitere sinnvolle Verwendung finden. Das Basteln macht mir auch einfach Spaß.
Klingt gut

Zurück
Oben