News Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
856
Apple hat die ersten öffentlichen Betaversionen für zahlreiche neue Betriebssysteme freigegeben, die im Herbst veröffentlicht werden sollen. Die Betas lassen sich auf allen aktuellen sowie einigen älteren Geräten des Herstellers kostenlos aufspielen.

Zur News: Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, Kazuja, Yar und 5 andere
Weiß schon jemand, ob Sonoma auf Apple Silicon als VM nutzbar wird? Ohne Apple-ID ist das irgendwie witzlos, um damit zu entwickeln oder irgendwas zu machen ... Ein Ärgernis seit ich keinen x86 mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kann man von der Beta auch wieder auf die normale 16er Version downgraden oder geht das nur, indem man ein altes Backup einspielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@NJay

Nur mit Backup. Das wird so oder so empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und NJay
Ich bin erst seit Sommer 2019, danke an der Stelle an MS, mit einem iP8+ iOS-Nutzer und hab' folgende Verständnisfrage: Wie schnell setzen App-Entwickler die aktuellste OS-Version für ihre Apps voraus?

Mir geht es hauptsächlich um Banking-Apps, genauer gesagt, von ING DiBa, die ich brauche um Überweisungen etc. zu bestätigen.
 
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Aktuell setzt die ING Banking App iOS 14 voraus. Ich denke du kannst die App unter iOS 16 noch länger (2-5 Jahre) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, aklaa, Kazuja und 3 andere
Djura schrieb:
Verständnisfrage: Wie schnell setzen App-Entwickler die aktuellste OS-Version für ihre Apps voraus?
ADizzle schrieb:
die App unter iOS 16 noch länger (2-5 Jahre) nutzen.
Es werden immer die letzten zwei iOS-Versionen mit Sicherheitsupdates versorgt. Das heißt, dass mit Veröffentlichung der Final von iOS17 dann iOS14 aus dem Support fällt und damit werden sich besonders sicherheitskritische Apps wie Bankingapps schnell von iOS14 verabschieden. Du wirst die App also noch zwei Jahre und wenige Monate unter iOS16 nutzen können, aber die Wahrscheinlichkeit für 3-5 Jahre ist äußerst gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Djura
@ADizzle & @BalthasarBux
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann kann ich ja entspannt in die nahe Zukunft blicken. :D
 
Stellen sich die deutschen Banking/TAN Apps eigentlich weiterhin bei den Public Betas an?
 
BalthasarBux schrieb:
Du wirst die App also noch zwei Jahre und wenige Monate unter iOS16 nutzen können, aber die Wahrscheinlichkeit für 3-5 Jahre ist äußerst gering.
Apple supportet aktuell drei iOS-Versionen: 12, 15 und eben 16. Mit iOS 17 fliegen das 8er und das X von der Support-Liste für das nächste "Major". iOS 12 ist inzwischen 5 Jahre alt und hat im Januar auch noch ein Sicherheitsupdate bekommen.

@ADizzle Sogar iOS 15. Was aber erstmal auch kein Unterschied macht.

Das iOS 12 inzwischen appseitig häufig nicht mehr unterstützt wird, hat einen ganz plausiblen Grund: Laut Apple-eigener Statistik, und die dürften es wissen, nutzen 94% aller Geräte iOS 15 und neuer (iOS 16 81%, iOS 15 13%). Nur 6% nutzen "frühere" Versionen. Der Großteil dürfte sicher auf iOS 12 entfallen.

Nur um das deutlich zu machen. Das "neueste" iPhone, dass maximal iOS 12 unterstützt ist das iPhone 6 aus 2014. Das Nachfolgemodell hat noch iOS15 bekommen.

Wir hatten jetzt zwei Jahre, wo Apple Geräte aus dem Support geschmissen hat. Würde jetzt nicht davon ausgehen, dass nächstes Jahr automatisch das Xs oder 11er fliegt. Was nicht ganz unwahrscheinlich scheint, ist, dass man seitens Apple zeitnah auch iOS 12 komplett stalled.

P.S.: Gibt durchaus noch Banking Apps, die mit iOS 12 (u.a. DKB oder Deutsche Bank), laufen, teils sogar mit iOS 11 (bei der Targobank entdeckt)

Also 2-3 Jahre würde ich fast schon als sicher ansehen. Letztlich alles in Abhängigkeit davon, wie groß der Anteil an iPhone 6S bis X letztlich ist und über die nächsten Jahre noch bleibt.

@joonyly
ING, comdirect, DKB, Barclays, Consors Finanz, Targobank lupfen bei mir ohne Probleme mit der Public Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Dukey, Autokiller677 und 5 andere
joonyly schrieb:
Stellen sich die deutschen Banking/TAN Apps eigentlich weiterhin bei den Public Betas an?

Laut einer Exceltabelle auf Reddit soll das dieses mal bei vielen Apps der Fall sein. Die Banking-Apps von der Sparkasse und Comdirect lassen sich etwa auf meinem privaten iPad mit iOS-17-Beta ohne einen Crash - wie sonst üblich - problemlos starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PhilAd schrieb:
Weiß schon jemand, ob Sonoma auf Apple Silicon als VM nutzbar wird? Ohne Apple-ID ist das irgendwie witzlos, um damit zu entwickeln oder irgendwas zu machen ... Ein Ärgernis seit ich keinen x86 mehr habe.
Wieso hast du keine Apple-ID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Ich glaube er meint, dass man in MacOS VMs keine Apple ID hinterlegen kann und somit nichts nutzen kann, was eine benoetigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Artikel-Update: Public Beta 2 jetzt freigegeben
Apple hat die zweite Public Beta von macOS Sonoma, iOS 17 und allen weiteren Betriebssystemen freigegeben. Große Veränderungen sind wohl nicht eingeflossen, aber wie immer verstecken sich Kleinigkeiten wie neue Animationen im AirPlay Menü oder die Anzeige des Wetters im neuen StandBy-Modus in dem Update.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Public Beta 2 basiert dabei auf der vor wenigen Tagen veröffentlichten Developer Beta 4, welche Apple allerdings aufgrund von Problemen zurückziehen musste und mit der Public Beta 2 nun neu veröffentlicht hat. Nutzer der Developer Beta erhalten also ebenfalls ein neues Update.
 
joonyly schrieb:
Stellen sich die deutschen Banking/TAN Apps eigentlich weiterhin bei den Public Betas an?
Kommt immer auf das iOS an. Das hat folgenden Hintergrund. Apple bringt alle paar iOS Versionen ein sog. Major Update raus, das heißt es wird grundlegend was an iOS geändert, das letzte Mal war es bei iOS 16 der Fall. Zwischen den iOS Major Updates gibt es dann die Minor Updates, so eins ist iOS 17 und ich vermute iOS 18 könnte auch so eins werden.

Da bei den Minor Updates meist nur Funktionen ergänzt werden und was am Design geändert wird, ist es also eher unwahrscheinlich, das Banking Apps damit nicht mehr funktionieren.

Ich habe iOS 17 seit der ersten Dev. Beta drauf und hatte in den ersten Betas nur Probleme mit Mail und ein paar Darstellungsfehler, alles andere hat direkt funktioniert. Seit der aktuellen Beta Version habe ich im Grunde gar keine Probleme mehr mit iOS 17 (auf dem iPhone 14 Pro). Abgesehen, das die Schrift auf dem Springboard manchmal die falsche Farbe hat, mit dem Live-Wetter Hintergrund, kann man verschmerzen, hatte das Problem auch schon mit iOS 16 Release Versionen.
 
joonyly schrieb:
Stellen sich die deutschen Banking/TAN Apps eigentlich weiterhin bei den Public Betas an?
Meine Comdirect Apps haben sich nichtmal bei der Dev Beta angestellt.
Ist aber jetzt das erste mal. Bei 16. gabs nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventura 13.5 merkt sich wieder die Druckerschachtauswahl! Der Rest ist mir ehrlich gesagt piep egal... :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jasmin83 schrieb:
Apple bringt alle paar iOS Versionen ein sog. Major Update raus, das heißt es wird grundlegend was an iOS geändert

Glaube das wird in Zukunft auch eher nachlassen. Man kann eigentlich schon alles machen was man brauch und ich hoffe, dass iOS nicht Bloatware wird nur damit man in den Patchnotes noch 10 Sachen auflisten kann.

Btw. hat jemand die macOS Beta am laufen und kann schauen ob die Systemsteuerung immer noch wie auf iOS aussieht?
 
Zurück
Oben