Apple iPad Pro 2021 und es wackelt im Karton!

Duke2011

Lieutenant
Guten Morgen Apfelfreunde! :-)

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues iPad Pro 2021 bei Cyberport gekauft. Beim auspacken bemerke ich bereits dass der Powerbutton doch sehr locker sitzt und sehr viel Spiel hat. Schüttelt man das Gerät hört man es auch klappern. :-)
Die Lautstärke-Tasten saßen jedoch fest.

Dann ging das Teil zurücck und ich bestellte bei Amazon das gleiche Gerät. Hier sitzt der Powerbutton einigermaßen fest (klappert nicht) aber jetzt ist es eine der Lautstärke Tasten. :-)

Bevor ein Shitstorm über mich hereinbricht, mir ist bewusst, dass es eine gewisse Fertigungstoleranz gibt. Aber ich empfinde diese als zu groß! Bei einem Tab für 200 - 300 Euro wär mir das auch egal. Aber nicht bei einem Premium Dings für 800 Euro und mehr.

Klar kann ich das reklamieren, aber dann hat das Tauschgerät wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
Ja, die Tasten funktionieren, aber angenehm ist das nicht. Was ist los mit Apple?

ich mag Apple Produkte, finde Sie chic und innovativ. Aber warum scheitert es an solchen poligen Kleinigkeiten?
Und warum zur Hölle juckt das die Käufer nicht? Würde das öfter reklamiert werden, müssten Sie ja eine Lösung finden!

Da musst Du echt Pech gehabt haben. Oder ich habe massives Glück. Bei mir sitzen die Tasten des 2015er iPad Pro noch bombenfest, so auch beim S8 Ultra und dem Mi Pad 5. ich hatte auch ein Pro 12.9 hier. Auch dort saß alles ohne Spiel, mit sauberen Druckpunkt.

Vielleicht erwischst Du einfach immer die Geräte, die schon ein paar Mal zurückgegangen sind. Geh doch in einen Apple Store und frage da nach. Packe dann notfalls das Gerät vor Ort aus und überprüfe es.

Aber ich bin doch nicht übertrieben penibel wenn ich fucking fest sitzende Tasten will oder? :-)

Es ist halt textuell schwer nachzuempfinden, was dir persönlich zu viel Spiel bei den Tasten war. Daher ist die Grundlage dieses Themas halt selbst etwas wackelig. Eine echte Frage stellst du auch nicht, außer, dass du es doof findest, dass Apple die Geräte nicht so baut, wie du das brauchst. Das ganze hier wird also sehr spekulativ.

Grimba schrieb:
Es ist halt textuell schwer nachzuempfinden, was dir persönlich zu viel Spiel bei den Tasten war. Daher ist die Grundlage dieses Themas halt selbst etwas wackelig. Eine echte Frage stellst du auch nicht, außer, dass du es doof findest, dass Apple die Geräte nicht so baut, wie du das brauchst. Das ganze hier wird also sehr spekulativ.
Da muss ich dich korrgieiren! Auf den Subjektivitätszug springen wir hier mal gar nicht auf. Dass die Tasten klappern und locker sind ist ein fakt, es ist also objektiv. Wie man damit umgeht, ist eine andere Frage, das wäre dann subjektiv.

Fakt ist Apple hat inzwischen höhere Fertigungstoleranzen. Das geht nicht mit dem Preis zusammen.

Das klingt so garnicht nach den Apple-Produkten, die ich seit Jahren einsetze. Ich habe auch ein iPad Pro von 2021 und da wackeln keine Tasten und klappert auch nichts! Auch beim iPhone, Macbook & Co. ist alles super. Ich hatte derlei Probleme noch nie und kann daher auch nur sagen, dass es wohl echt viel Pech sein muss.

Apple macht produktpolitisch sicherlich einiges nicht so gut, aber an der Verarbeitung hat es eigentlich nie gehapert...

https://www.maclife.de/news/ipad-pro-2018-wackelige-tasten-serie-100109199.html
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Das klingt so garnicht nach den Apple-Produkten, die ich seit Jahren einsetze. Ich habe auch ein iPad Pro von 2021 und da wackeln keine Tasten und klappert auch nichts! Auch beim iPhone, Macbook & Co. ist alles super. Ich hatte derlei Probleme noch nie und kann daher auch nur sagen, dass es wohl echt viel Pech sein muss.

Apple macht produktpolitisch sicherlich einiges nicht so gut, aber an der Verarbeitung hat es eigentlich nie gehapert...
Danke für dein Feedback. Grundsätzlich will ich dir da beipflichten. Mein Macbook ist auch völlig in Ordnung, bei den iPhones gabs es verinzelt solche Probleme, im Großen und Ganzen aber nicht. Mein iPad Air 2020 hatte dies Problem auch nicht. Jetzt ist es mir aber eben an zwei neuen Pros aufgefallen...

Duke2011 schrieb:
Was ist los mit Apple?
Muss ja nicht Apple der Schuldige hier sein.

Duke2011 schrieb:
Und warum zur Hölle juckt das die Käufer nicht?
Vielleicht weil es schlimmeres gibt, oder die Rückläufer liegen im Lager rum bzw. werden (dir z.B.) weiter verkauft.

Duke2011 schrieb:
Fakt ist Apple hat inzwischen höhere Fertigungstoleranzen. Das geht nicht mit dem Preis zusammen.
Und das leitest du woraus ab?

Drewkev schrieb:
Muss ja nicht Apple der Schuldige hier sein.

Vielleicht weil es schlimmeres gibt, oder die Rückläufer liegen im Lager rum bzw. werden (dir z.B.) weiter verkauft.

Und das leitest du woraus ab?
Es geht ja nicht um die Schuldfrage :-)

Ich geb dir ja recht dass es schlimmeres gibt, aber genau das ist der Knackpunkt.

Wenn wir mal annehmen, dass die Klappertasten einfach viele Leute nicht stören, weil es eben so ist, dann wäre doch die Konsequenz, dass es auch niemand reklamiert. :-)

Insofern hat Apple kein Problem, denn die Dinger verkaufen sich wie gescchnitten Brot.
Im Ergebnis ist die Verarbeitung (und ich rede hier nur von diesen drei Tasten) doch aber zumindest in den Fällen in denen man es selber feststellen kann unzureichend.

Die Frage ist also eher warum ein Konzern dieser Größe, mit dem enormen finanziellen Background, der zudem noch als Premium Hersteller gilt, solche Probleme nicht grundsätzlich in den Griff bekommt.

Duke2011 schrieb:
Duke2011 schrieb:
Das widerspricht sich. Ich habe auch nie gesagt, dass es niemanden stört.

Duke2011 schrieb:
Die Frage ist also eher warum ein Konzern dieser Größe, mit dem enormen finanziellen Background, der zudem noch als Premium Hersteller gilt, solche Probleme nicht grundsätzlich in den Griff bekommt.
Wenn ein Händler seine Rückläufe direkt weiter verkauft, was kann da Apple für? Klar, sie könnten dagegen angehen, aber naja.

Drewkev schrieb:
Das widerspricht sich. Ich habe auch nie gesagt, dass es niemanden stört.

Wenn ein Händler seine Rückläufe direkt weiter verkauft, was kann da Apple für? Klar, sie könnten dagegen angehen, aber naja.
Gut das stimmt, das kann sein dass die Rückläufer weiterverkauft werden. Aber mit Wackelknöpfen wurden Sie ja dennoch hergestellt.

Duke2011 schrieb:
Aber mit Wackelknöpfen wurden Sie ja dennoch hergestellt.
Genau da ist der Knackpunkt. Vielleicht eben nicht, und das wurde vom Kunden (irgendwie) verursacht? Wackelige Tasten haben übrigens alle Hersteller, das scheint sehr schwer zu perfektionieren zu sein.

Da kann man leider nur spekulieren. Am besten du gehst mit dem Teil + Rechnung in einen Apple Store.

Duke2011 schrieb:
Fakt ist bisher nur, dass Du zwei iPads hattest, deren Tasten Dir zu viel Spiel aufweisen. Das ist noch kein empirischer Beweis für höhere Fertigungstoleranzen bei Apple.

Drewkev schrieb:
Genau da ist der Knackpunkt. Vielleicht eben nicht, und das wurde vom Kunden (irgendwie) verursacht?

Da kann man leider nur spekulieren. Am besten du gehst mit dem Teil + Rechnung in einen Apple Store.
Jetzt wird es skuril :-) Meine Geräte waren neu verpackt, wie soll ich in dem Fall die Tasten denn wackelig gemacht haben? Aber ja wahrscheinlich ist es sinniger direkt über Apple zu reklamieren als die Dinger beim Händler zu tauschen. Aber es ist eben auch ein für mich unnötiger Mehraufwand.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Fakt ist bisher nur, dass Du zwei iPads hattest, deren Tasten Dir zu viel Spiel aufweisen. Das ist noch kein empirischer Beweis für höhere Fertigungstoleranzen bei Apple.
Ja, das stimmt. Ich geb dir Recht.

Laut deiner Aussage sind die Toleranzen größer geworden bei Apple (Quelle?) und daher klappert halt mal eine Taste.
Wie kann es denn ein Problem sein, wenn es in die Toleranzen fällt?

Dann ist das Problem nicht Apple, das iPad oder die Taste, sondern eher du, oder?

Ich will dich nicht angreifen oder meine das irgendwie gehässig o.ä., aber ich versuche dir zu folgen. Hab ich nur etwas falsch gelesen/verstanden?

Würde auch vorschlagen, in einen Store zu gehen, um evtl an Ausstellungstücken zu vergleichen und/oder nachzufragen.

Duke2011 schrieb:
Meine Geräte waren neu verpackt, wie soll ich in dem Fall die Tasten denn wackelig gemacht haben?
Also meines Wissens sind (viele) Apple-Geräte nur mit einer äußeren Folie verschweißt, diese nach dem Öffnen wieder herzustellen ist kein Kunstwerk.

Heißt aber nicht, dass es so passiert. Ich möchte nur klarstellen, dass das nicht unmöglich ist hinzubekommen.

Spillunke schrieb:
Laut deiner Aussage sind die Toleranzen größer geworden bei Apple (Quelle?) und daher klappert halt mal eine Taste.
Wie kann es denn ein Problem sein, wenn es in die Toleranzen fällt?

Dann ist das Problem nicht Apple, das iPad oder die Taste, sondern eher du, oder?

Ich will dich nicht angreifen oder meine das irgendwie gehässig o.ä., aber ich versuche dir zu folgen. Hab ich nur etwas falsch gelesen/verstanden?
Alles gut ich nehms dir nicht krumm. Aber genau diese Haltung finde ich persönlich schwierig. Verständlich ist, wenn jemand diese Erfahrung nicht teilt, weil seine Geräte völlig in Ordnung sind. Aber daraus zu folgern, dass es das Problem nicht gibt wäre naiv. Wie kann man denn selber daran "Schuld" sein? Nur weil es mich juckt dass diese teuren Dinger nicht in Ordnung sind. Ich habe persönlich einfach höhere Erwartungen an Apple. Deswegen kauf ich ja auch die Produkte und keine China Böller :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also solche Probleme hatte ich schon mit dem iPhone3GS und dem 4S. Und das neben weiteren Problemen. Diese Erwartung von Perfektion seitens der Kunden habe ich nie verstanden, denn das ist ein durch Marketing gezeichnetes schönes Bild, damit man viel Geld ausgibt. In der Realität hat durch die Bank weg trotzdem jeder "Premium"-Hersteller Rückläufer. Die Akzeptanz ist eine andere Frage, gerade bei dem aufgerufenen Preis. Dass sich JETZT was geändert hätte, was vorher noch nicht so war, kann ich jedenfalls bei Apple so nicht bestätigen.

Es gibt halt einfach keine 100%, und du hattest halt jetzt 2x Pech. Und dass Rückläufer gerne wieder verkauft werden, ist leider auch nicht neu, aber furchtbar ärgerlich.

Wenn das jetzt schon das ganze Thema war (immerhin hast du es bei #10 endlich geschafft, eine Frage zu stellen), dann frage ich mich, inwiefern dir jetzt geholfen ist. Oder wolltest du einfach mal allgemein deinen Frust loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Drewkev schrieb:
Also meines Wissens sind (viele) Apple-Geräte nur mit einer äußeren Folie verschweißt, diese nach dem Öffnen wieder herzustellen ist kein Kunstwerk.

Heißt aber nicht, dass es so passiert. Ich möchte nur klarstellen, dass das nicht unmöglich ist hinzubekommen.
Ja das kann natürlich gut möglich sein.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Also solche Probleme hatte ich schon mit dem iPhone3GS und dem 4S. Und das neben weiteren Problemen. Diese Erwartung von Perfektion seitens der Kunden habe ich nie verstanden. Durch die Bank weg jeder "Premium"-Hersteller hat Rückläufer. Die Akzeptanz ist eine andere Frage, gerade bei dem Aufgerufenen Preis. Dass sich JETZT was geändert hätte, was vorher noch nicht so war, kann ich jedenfalls bei Apple so nicht bestätigen.

Es gibt halt einfach keine 100%, und du hattest halt jetzt 2x Pech, und dass Rückläufer gerne wieder verkauft werden, ist leider auch nicht neu, aber furchtbar ärgerlich.

Wenn das jetzt schon das ganze Thema war (immerhin hast du es bei #10 endlich geschafft, eine Frage zu stellen), dann frage ich mich, inwiefern dir jetzt geholfen ist. Oder wolltest du einfach mal allgemein deinen Frust loswerden?
Ich wollte mich zu dem Thema austauschen. Wie es bei anderen Leuten mit den aktuellen Geräten ist. Mich frsutriert das ja nicht, aber ja es ärgert mich. Das geb ich gerne zu. :-)

Zurück
Oben