Apple iPhone 3GS vs. Blackberry 9700 Bold

WHiTEHOUSE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone, das ich sowohl beruflich, als auch privat nutzen kann und kann irgendwie keine Entscheidung zwischen dem iPhone oder dem Blackberry Bold 9700 treffen. Vielleicht gibts hier den ein oder anderen kostbaren Tipp, der die Sache in die richtige Richtung lenkt. Ich bin u.a. beruflich Bloomberg-Nutzer und dort gibts nur wenige Funktionen in Verbindung mit dem iPhone, aber darauf soll meine Entscheidung nicht fußen. Was ich hauptsächlich mit dem Gerät machen möchte :

-Unterwegs online Nachrichten lesen und auf Seiten surfen, z.B. NTV, Handelsblatt, FTD

- Emails von privat pushen lassen

- Kontakte, Termine und Aufgaben verwalten und planen, d.h. mich an Termine erinnern lassen, to do listen organisieren, keine Meetings/Treffen verpassen

- Börsenpreise und Indizes sowie Einzelkurse abrufen und Konjunkturdaten mitbekommen

- Evtl. auch mal eine PDF oder Excel-Datei öffnen, falls unterstützt

- surfen auf normalen Seiten wie z.B. Xing oder andere Social Networks, aber dafür brauche ich definitiv keinen Push

- über Bloomberg bzw. andere Chats auch mal schreiben können

Ich weiss, dass das iPhone in Sachen multimedia besser ist, aber ich lege weder Wert darauf, Musik-Alben vom Gerät aus abzuspielen, noch irgendwelche Videos und Filme anzuschauen. Es geht mir rein um die Funktionalität und die Handhabung des Geräts für meine Ansprüche.

Habt Ihr Ideen für mich, die meine Kaufentscheidung voranbringen ?

VIelen Dank im Voraus.

Bloomberg, Marketwatch und Financial Times Mobile habe ich auch auf dem iPhone, sind sehr tolle und vorallem performante Apps.
Excel und PDF-Files kriegst du auch auf dem iphone auf, sogar übergroße über Tools wie GoodReader.

Ich hab früher einige BlackBerrys gehabt und bin seit Dezember 2007 nur noch mit dem iphone unterwegs.
Ich nutze es sowohl privat als auch im BusinessBereich, nutze auch die oben genannten Seiten.

@goodfella

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du das Phone mit dem originären T-Mobile Tarif ?

Jop ist ein normaler T-Mobile Tarif. :) Habe sowohl Imap als auch Exchange-Postfächer eingerichtet und beides läuft top.
Leider ist das iPhone nicht multitaskingfähig, das nervt besonders, wenn man sich schnell mal eine Notiz schreiben will, z. B. wenn man bei MarketWatch was interessantes entdeckt hat. Ich mache das dann meist über Sprachmemos, die auch mit dem iPhone umsetzbar sind.

Das iPhone liefert übrigens auch von Haus aus ein Aktien-Tool mit, dies ist aber längst nicht so umfangreich wie Bloomberg oder ähnliche.
Das von Bloomberg gibts übrigens für lau, das Tool der Financial Times und MarketWatch auch.

was man auch nicht unterschätzen sollte sind irgendwelche Business Podcasts, die man über iTunes syncen kann.

Also von mir hast du ne klare Empfehlung was das iPhone anbetrifft, wobei ich fairerweise sagen muss das ich den RIM AppStore nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur über das iPhone berichten, aber ich bin mit dem Gerät definitiv mehr als zufrieden. Deine Anforderungen solltest Du damit einwandfrei umsetzen können! Falls es etwas nicht direkt gibt (z.B. Exchange Aufgaben) kannst man sich eine App dafür besorgen.

Mails per Exchange oder IMAP, Push u.s.w. funktionieren tadellos und sehr gut.
Die Bedienung und Qualität ist in jedem Fall super.

-Unterwegs online Nachrichten lesen und auf Seiten surfen, z.B. NTV, Handelsblatt, FTD
=> überhaupt kein Problem mit 3GS, dafür ist es ja bekannt :)

- Emails von privat pushen lassen
=> Funktioniert tadellos

- Kontakte, Termine und Aufgaben verwalten und planen, d.h. mich an Termine erinnern lassen, to do listen organisieren, keine Meetings/Treffen verpassen
=> Das Erinnern Kalender usw geht gut, To-Do Listen geht nicht nativ.

- Börsenpreise und Indizes sowie Einzelkurse abrufen und Konjunkturdaten mitbekommen
=> gibt nativ schon ein Programm, aber auch bessere im AppStore

- Evtl. auch mal eine PDF oder Excel-Datei öffnen, falls unterstützt
=> geht ohne Probleme, allerdings kann man sie nicht bearbeiten, nur lesen

- surfen auf normalen Seiten wie z.B. Xing oder andere Social Networks, aber dafür brauche ich definitiv keinen Push
=> s.o.

- über Bloomberg bzw. andere Chats auch mal schreiben können
=> wenns dafür programme gibt, bzw das ohne flash und java funktioniert, dann geht das natürlich auch!

Mit BB hab ich keine Erfahrung diesbezüglich

An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Habe mich quasi schon für das iPhone entschieden, da BB doch zu business-lastig ist und auch so aussieht.

/EDIT Restecp. Ich habe mir gerade mal das Milestone angeschaut, ist wahrscheinlich zu aktuell, um schon Erfahrungen zu haben, sieht aber grundsätzlich gar nicht mal schlecht aus, kann aber über Android nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben