Apple Mac Mini Alternative mit Windows

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Lenovo W530 Workstation Notebook aus 2012.
So langsam wird es jetzt aber doch höchste Zeit für etwas Neues - speziell auch weil sich meine Anforderungen verändert haben.

Ich hatte vor einigen Monaten Mal einen Mac Mini mit M2 Pro Chip der von der Performance und der Größe optimal passt. Allerdings komme ich mit OS X einfach nicht klar und ich möchte mich auch nicht einschränken.
Ich nutze seit 20 Jahren Windows und werde daran auch weiterhin festhalten.

Ich suche also etwas Vergleichbares in der Windows Welt.

Anforderungsprofil:
80% Surfen, Office, Steuersoftware, Youtube, Amazon Video usw.
20% Bild und Videobearbeitung

Im Speziellen habe ich mir eine Insta 360 X4 gekauft die in 8K 30FPS aufnehmen kann und in Insta Studio bearbeitet wird.
Selbst kleine Dateien von 10 Minuten haben RAW problemlos um die 15-20 GB Datengröße.
Beim Bearbeiten und rendern wird das teilweise noch wesentlich größer.
Auch möchte ich mich mal in Lightroom oder ähnlichen Programmen ausprobieren.
Zudem habe ich noch eine DJI Mini 3 Pro Drohne mit der ich häufig in 4K 60 FPS filme und die Videos danach gerne bearbeiten / schneiden und farblich anpassen möchte.

Das Gerät sollte also durchaus potent sein und kein Spielzeug.

Preislich möchte ich ungerne deutlich mehr als 1.000 Euro ausgeben.

Ich kenne mich ganz gut mit PCs aus und habe auch schon PCs selbst gebaut die um die 6.000 Euro gekostet haben. Aber in diesem Fall möchte ich keine große, laute Bastelbude - sondern etwas möglichst Kleines, Kompaktes, leises - ähnlich zum Mac Mini.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Insta Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Beitrag
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 32" HP OMEN mit 2560 x 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Super klein und leise sowie mit viel Leistung....das geht nicht (nur mit Apple ARM)

Du kriegst viel Leistung durch ein NUC bzw. Lenovo Tiny, aber dann hast du auch einen Lüfter der richtig bemerkbar ist, wenn du Videoschnitt und co. machst.
Das ganze bekommst du leise hin, wenn du ein größeres Formformat zulässt, sodass mehr Kühlpower vorhanden ist.
 
Die Geräte von Apple sind alternativlos, man kann zwar etwas ähnlich starkes und kleines auch unter Windows bekommen jedoch hat man dann gern mal ein nervigen Lüfter mit an Board. Zumindest unter Last sind viele Mini PCs echt Mega nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Wenn Du unbedingt bei Windows bleiben willst und es gleichzeitig leise bleiben soll, wirst Du um ein ITX System nicht herum kommen. Die kleinen Windows NUCs mit Leistung sind teuer und laut.

Ich werfe mal noch so eine ZOTAC ZBOX Magnus in den Ring. Mit nem Tausi wird's aber auch da nix.
 
Minisforum UM790 Pro. Kommt was Leistung, Lautstärke und Effizienz betrifft dem Mac Mini am nächsten. Alle Teile mit Intel bis auf die neuen Ultra kannst du vergessen.
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro
Leise, günstig, erfüllt alle deine Anforderungen bezüglich Leistung. Und im Gegensatz zum Mac bekommst du hier genug RAM für das was du vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag MacOS auch nicht so wie Windows aber bei deinen Anwendungen sehe ich nichts wo du dich einschränken müsstest. Ansonsten auf Snapdragon mini PCs warten, sieht für first generation gar nicht so übel aus.
 
Schmalhans93 schrieb:
28 Watt CPU und Onboard Grafik?
Zeigt halt einmal mehr, dass die TDP Angabe nichts wert ist.

Aus dem Artikel....

Mit bis zu 88 Watt bei maximaler Leistung sehr flott unterwegs​

Asus hat den Intel Core Ultra 7 165H auf 64 Watt eingegrenzt. Er darf deshalb nicht nur PL1 respektive die TDP im Alltag überschreiten, sondern sich auch nach oben hin ausleben. Offiziell darf der Core Ultra laut Intel-Spezifikation sogar bis zu 115 Watt aufnehmen, das wäre aber definitiv zu viel für das System. Die 64 Watt, die als Spezifikation für PL2 hinterlegt sind, werden nahezu immer gehalten.

Das diese Leistung nicht lautlos sein kann, dürfte aber natürlich klar sein.
 
gebrauchten 2018er mac mini kaufen, der kann noch windows. Den mit i7 und bei bedarf externe graka dranhängen.
 
Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass es (zumindest derzeit) einfach noch nichts vergleichbares gibt im x86 Lager, was dein Anforderungsprofil erfüllt. Das ist ja gerade das Killerfeature von Apple Silicon, was dich so angesprochen hat. Deswegen wirst du, wenn überhaupt, nur Geräte finden, die mit Kompromissen in diese Nähe kommen. Mehr ist im Anmarsch, aber das kann ja jetzt nicht bewertet werden.

Vermutlich wäre es sinnvoller, sich von der Idee Mini-PC zu verabschieden, weil man dann ganz andere Möglichkeiten hat, was Hardwareauswahl angeht und natürlich deren Kühlung so zu verbauen, dass man am Ende ein starkes aber gleichzeitig auch unter Last möglichst leises Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
+1 zum UM790 Pro.

Warum sollte es keine Win-Alternativen geben? Wenn man den Lüfter beim Rendern hört, dann ist das eben so. Ist ja im Hobbybereich und auch nur 20% der Anforderung.
 
derlorenz schrieb:
Warum sollte es keine Win-Alternativen geben? Wenn man den Lüfter beim Rendern hört, dann ist das eben so. Ist ja im Hobbybereich und auch nur 20% der Anforderung.
Weil das die Anforderung vom TE ist? Es ist einfach was anderes, wenn das Gerät außer in extrem Situationen den Lüfter nie anmacht oder er einfach immer da ist sowie zu 20% nervig laut.
 
Interpretationssache. Du bekommst so eine kleine Kiste auch im Office/Surfen leise. Und das sind 80% seiner Anforderungen. Bei Video/Bildbearbeitung ist die Kiste dann dafür lauter. Kompromisse muss man natürlich wollen. Ist aber dann die Sache vom TE und da muss man nicht gleich alle MiniPCs ausschließen.
 
An der Lautstärke sollte es nicht scheitern sofern wir nicht von Stausauger Lautstärke sprechen.
 
derlorenz schrieb:
Warum sollte es keine Win-Alternativen geben?
Ich bezog mich auf die Aussage, dass der M2 Pro Leistungsmäßig perfekt passt, und dabei trotzdem ebenso leise wie (als Mac Mini) klein ist. Die hier genannten Geräte kannte ich aber noch nicht. Gerade, was den UM790 Pro angeht, muss ich meine Aussage wohl revidieren. Der scheint in der Tat hervorragend zu passen. Ggf. fehlt bei der Videobearbeitung aber QuickSync, sofern benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Habe heute mal an meinem aktuellen Laptop probiert zu rendern.
Habe eine 20 Sekunden Sequenz reframed und wollte sie in 4K als Pro Res exportieren.

Nach einer Stunde steht der Status noch immer bei 0%.
Ich weiß ja, dass mein Laptop uralt ist. Aber er hat auch (für die Zeit) beachtliche 16 GB Arbeitsspeicher, eine Quadcore CPU und eine K1000M Grafikkarte.
Mir war bewusst, dass da nicht viel geht. Aber dass man nicht mal eine 20 Sekunden Squenz rendern kann ist schon traurig.

Evtl. muss ich doch - nur fürs Rendern - wieder auf den Mac Mini zurückgreifen.
Ergänzung ()

Wo gibt es denn den Minis Forum Um 790 Pro als Barebone?
Ich möchte RAM und SSD gerne selbst verbauen.
Ergänzung ()

Habe es auf der offiziellen Minis Forum Website gefunden.

Hat dort schon mal jemand bestellt? Auf der Website steht, dass das Modell mit 32GB Ram und 1 TB Speicher aus dem EU Lager kommt.
Daraus schlussfolgere ich, dass das Barebone Modell aus Hong Kong kommt, 5 Wochen Versandzeit hat und ich am Ende noch zum Zoll muss und / oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Wo gibt es denn den Minis Forum Um 790 Pro als Barebone?
Ist in der EU gerade ausverkauft. 32GB würde ich dir auch nicht empfehlen, sondern gleich 64GB.
Und ich sehe nichts was gegen die RAM-Ausstattung von denen spricht. Eine weitere SSD kannst du ja nachrüsten, der hat zwei M.2 Ports.
 
Zurück
Oben