Schmalhans93
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell ein Lenovo W530 Workstation Notebook aus 2012.
So langsam wird es jetzt aber doch höchste Zeit für etwas Neues - speziell auch weil sich meine Anforderungen verändert haben.
Ich hatte vor einigen Monaten Mal einen Mac Mini mit M2 Pro Chip der von der Performance und der Größe optimal passt. Allerdings komme ich mit OS X einfach nicht klar und ich möchte mich auch nicht einschränken.
Ich nutze seit 20 Jahren Windows und werde daran auch weiterhin festhalten.
Ich suche also etwas Vergleichbares in der Windows Welt.
Anforderungsprofil:
80% Surfen, Office, Steuersoftware, Youtube, Amazon Video usw.
20% Bild und Videobearbeitung
Im Speziellen habe ich mir eine Insta 360 X4 gekauft die in 8K 30FPS aufnehmen kann und in Insta Studio bearbeitet wird.
Selbst kleine Dateien von 10 Minuten haben RAW problemlos um die 15-20 GB Datengröße.
Beim Bearbeiten und rendern wird das teilweise noch wesentlich größer.
Auch möchte ich mich mal in Lightroom oder ähnlichen Programmen ausprobieren.
Zudem habe ich noch eine DJI Mini 3 Pro Drohne mit der ich häufig in 4K 60 FPS filme und die Videos danach gerne bearbeiten / schneiden und farblich anpassen möchte.
Das Gerät sollte also durchaus potent sein und kein Spielzeug.
Preislich möchte ich ungerne deutlich mehr als 1.000 Euro ausgeben.
Ich kenne mich ganz gut mit PCs aus und habe auch schon PCs selbst gebaut die um die 6.000 Euro gekostet haben. Aber in diesem Fall möchte ich keine große, laute Bastelbude - sondern etwas möglichst Kleines, Kompaktes, leises - ähnlich zum Mac Mini.
ich nutze aktuell ein Lenovo W530 Workstation Notebook aus 2012.
So langsam wird es jetzt aber doch höchste Zeit für etwas Neues - speziell auch weil sich meine Anforderungen verändert haben.
Ich hatte vor einigen Monaten Mal einen Mac Mini mit M2 Pro Chip der von der Performance und der Größe optimal passt. Allerdings komme ich mit OS X einfach nicht klar und ich möchte mich auch nicht einschränken.
Ich nutze seit 20 Jahren Windows und werde daran auch weiterhin festhalten.
Ich suche also etwas Vergleichbares in der Windows Welt.
Anforderungsprofil:
80% Surfen, Office, Steuersoftware, Youtube, Amazon Video usw.
20% Bild und Videobearbeitung
Im Speziellen habe ich mir eine Insta 360 X4 gekauft die in 8K 30FPS aufnehmen kann und in Insta Studio bearbeitet wird.
Selbst kleine Dateien von 10 Minuten haben RAW problemlos um die 15-20 GB Datengröße.
Beim Bearbeiten und rendern wird das teilweise noch wesentlich größer.
Auch möchte ich mich mal in Lightroom oder ähnlichen Programmen ausprobieren.
Zudem habe ich noch eine DJI Mini 3 Pro Drohne mit der ich häufig in 4K 60 FPS filme und die Videos danach gerne bearbeiten / schneiden und farblich anpassen möchte.
Das Gerät sollte also durchaus potent sein und kein Spielzeug.
Preislich möchte ich ungerne deutlich mehr als 1.000 Euro ausgeben.
Ich kenne mich ganz gut mit PCs aus und habe auch schon PCs selbst gebaut die um die 6.000 Euro gekostet haben. Aber in diesem Fall möchte ich keine große, laute Bastelbude - sondern etwas möglichst Kleines, Kompaktes, leises - ähnlich zum Mac Mini.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby, Insta Studio
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Siehe Beitrag
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 x 32" HP OMEN mit 2560 x 1440p
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.