eieieiei, stehe momentan vor der gleichen Entscheidung - wollte ursprünglich auch das neue MacBook Pro mit 2,26GHz, 160GB HDD, 2GB RAM kaufen, durch die neue Timeline Serie von Acer bin ich jetzt allerdings etwas verunsichrt.
Hauptargument ist einfach der PREIS, das Gerät kostet schlicht die hälfte vom Apple.
Das Notebook würde bei mir als Zweitgerät eingesetzt werden, da ich bereits einen potenten Rechner zum Gamen besitze, habe diesen auch zwecks LAN-Partys etwas "verkleinert" -> µATX Standard - wirklich kompakt und leicht ist er deswegen trotzdem nicht und den ollen 24 Zöller muss man schließlich auch mitschleppen neben zig Kabelsalat, Tastatur, Maus und pipapo...
Da wir beide Geräte im Geschäft zur Austellung haben, konnte ich mir bereits ein genaues Bild machen, ist halt doch was anderes als im Internet zig Bilder anzuschauen und Testberichte zu lesen.
Hier das für und wider:
für das Acer Gerät spricht:
- es ist sehr günstig/sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
- in der aktuellen c't hat es auch sehr gut abgeschnitten
- das Display ist ENORM hell, würde sagen es ist sogar heller wie das des MacBook Pro, kommt beinahe an die der Sonys ran, die wir auch im Geschäft haben, jedoch sind die Sonys und das MacBook Pro von den Farben bzw. vom Farbraum selbst eine Klasse für sich.
- die Verarbeitung ist besser als ich gedacht habe, das Plastik fühlt sich relativ hochwertig an
- die Tastatur ist griffig, obwohl die glänzende Oberfläche etwas anderes vermuten lässt
- Anschlüsse sind reichlich vorhanden, auch HDMI
- es ist wirklich sehr flach und wirkt dadurch elegant
- Akkulaufzeit ist mit dem Acer Empowering Profile sehr lange
- das Gerät bleibt relativ kühl
- ist sehr leise (habs kurz im Büro laufen lassen)
jetzt zum Negativen des Acer Timeline:
- hatte jetzt nicht großartig Zeit da zig Bemchmarks drüberlaufen zu lassen, aber so nach dem Ersteindruck ist der Core2Solo schon etwas langsam (ist halt relativ, in Zeiten von Quadcores ist man halt was anderes gewohnt...)
- die baugleiche Intel Grafikkarte, die in meinem Hauptrechner brach liegt, kenne ich schon zur genüge - diese ist für Spiele eigentlich beinahe gar nicht zu gebrauchen, vielleicht für ein paar alte Quake-Titel wenns hoch kommt, aber die Treiber sind Spieletechnisch auch nicht zu gebrauchen, für alles andere aber Spitze!
-mehr fällt mir momentan nicht ein
nun zum Apple MacBook Pro Gerät:
- die Verarbeitung ist derzeitige Referenzklasse
- diverse Apple-Eigenheiten die man als Vor bzw. als Nachteil sehen kann wie: Multitouchpad aus Glas, Glasscheibe als "Displayschutz", das BS an sich usw.
- das Display ist sehr gut von der Farbgebung und hat einen enorm hohen Kontrast, allerdings finde ich die Helligkeit jetzt nicht so wahnsinig fortschrittlich gegenüber dessen des vorherigen MacBooks Alu (da haben wir noch einen Aussteller lagernd, somit konnte ich das direkt vergleichen) -> muss da mal bei gelegenheit ein zweites MacBook Pro aufmachen, ich meine gelesen zu haben, das es Unterschiede bei den verbauten Displays gibt, weiß einer von euch, wie man die Fertigungsnummer vom Panel auslesen kann?!
- bleibt relativ kühl
- im prinzip lautlos
- lange Akkulaufzeit
- subjektiv sehr schnell, trotz 2GB RAM
Negatives zum Apple Gerät:
- NEIN, es stört mich nicht, das man den Akku nicht selber ohne Garantieverlust tauschen kann ;-)
- Display spiegelt bei sehr heller Umgebung (im Geschäft ist das halt naturgemäß so) schon sehr arg, die Helligkeit des Displays kommt gegen die 4000 Watt Lampen einfach nicht an
- der Preis (obwohl dieser eigentlich fair ist - davor wusste ich allerdings noch nichts von dem Timeline von Acer)
die Entscheidung ist schwierig und doch einfach, wärend ich dies Zeilen hier schreibe tendiere ich eher zum Apple Gerät aus folgenden subjektive Gründen meinerseits:
- mir würden die Schnittstellen ausreichen (brauche kein HDMI, da NAS im Haushalt ist, SD kommt mir grad gelegen, da eine Videokamera mit SDHC im Haushalt vorhanden ist, 2x USB reichen auch.
- ich mag die Apple Software, allen voran das iTunes - der Workflow ist sehr gut und die Programme alle aufeinander abgestimmt.
- Ursprungsplan war das Apple Gerät später mit 4GB RAM aufzustocken und eine neue 160GB Intel SSD mit 32nm zu verbauen, die jetzige Grundausstattung ist aber eh schon relativ zügig
- die Grafikkarte kann man sogar für Spiele gebrauchen, ein WINXP parallel draufklatschen und mann kann COD4, die Battlefield Serien, das Half-Life Zeugs, NFS, C&C usw. eigentlich flüssig spielen - für eine spontanlan eigentlich IDEAL!
Das Gerät hätte ich im Prinzip fast immer dabei, d.h. wenn man mal spontan ein Spiel beim Kollegen zocken will wäre dies leider nur mit dem Apple NB möglich, daher wäre dieser Punkt den Aufpreis, für mich zumindest, fast schon alleine Wert, nebenbei könnte ich mich ein wenig in das Betriebsystem von Apple einarbeiten - und um Euro 8,95 mir im September auch das Snow Leopard holen.
schwierig schwierig, genau genommen ist das Apple trotzdem teuer *g*.
meine zwei cents