Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch – Space Grau

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich möchte mir für meinen Stand-Pc (Windows 10) die im Titel genannte Bluetooth Tastatur von Apple kaufen.
Funktioniert die mit Windows oder nur mit Macs? Außerdem habe ich folgendes Mainboard:
MSI B450 Tomahawk
Dieses hat kein Bluetooth daher wollte ich direkt dazu fragen was ich für einen Adapter (oder Zusatz zum Mainboard) ich kaufen müsste.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Acreus

Hi, hab mich gerade extra angemeldet um dir zu helfen.
Du kannst jedes Bluetooth-Modul verwenden, der Zukunftssicherheit wegen sollte es aber aktueller als Version 4 sein. Ich kann dir allerdings von der Apple-Tastatur abraten, wenn du tatsächlich Windows benutzt. Ich habe die schöne Alutastatur mit Kabel meines iMacs auch an dem Windows-PC verwendet, viele Jahre sogar. Erstmal musst du dich an das neue Layout gewöhnen und es auch installieren. Da gibt es einen Treiber/Layout für Windows, er heißt Apple De Keyboard by lsb. Doch auch damit funktionieren die Sondertasten nicht auf Anhieb, dafür müsstest du ein Programm namens Autohotkey oder Eventghost benutzen, was allerdings etwas aufwendig und nervig ist.

Kauf dir lieber eine günstigere, ähnliche Tastatur eines anderen Herstellers, es sei denn, du möchtest dich an ein neues Layout gewöhnen.

Bei der folgenden Tastatur brauchst du keinen Adapter und sie ist für Windows geeignet:
https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Kabellose-Funktastatur-Aluminium/dp/B07T9H241Y
So ein BT-Adapter reicht aus:
https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterstützt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW

Zuletzt bearbeitet: (Amazon-Links (kein Affiliate-Link natürlich!))
Sie funktioniert auch mit Windows... aber Du hast halt die Apfeltasten und nicht die Windowstasten.

Dem MK liegt ein USB-Lightning Kabel bei. Das kann man auch nehmen.

-- PS, die Belegung bei Apple ist eine andere. Die unter Windows funktioniert wie erwartet... aber dann passen die Tastenbeschriftungen nicht zu dem, was wirklich passiert. Bsp: Option-L ist bei Apple @. Bei Windows wäre es AltGR-Q, was unter Apple wieder Fenster schließen würde. Tippt man also am MK unter Windows AltGR-Q kriegt man das @, auch wenn auf dem MK das @ beim L steht.

Ob man das haben muß... weiß ich auch nicht. Ich mag das MK, aber unter Windows schreib ich blind, da interessiert es mich nicht, was da steht.

@felixg3 Ich nutze aktuell die Kabelgebundene Tastatur von Apple und ganz ehrlich, ich nutze die sondertasten sogut wie nie... An sich möchte ich gerne die Apple Tastur, weil ich verdammt viel für das Studium schreibe und auch bei der Arbeit (homeoffice) sehr viel nur Tippe ohne wirklich besondere Tasten zu nutzen.

Gibts denn Qualitativ Hochwertigere Dongle für den PC? Habe kein Problem auch mehr auszugeben wenn es mir dafür bessere Funktionalität bietet.
@RalphS wie schon vorher geschrieben für mich eigentlich kein Problem.

Na dann los. :)
Aber keine Ahnung, welche BT Version das ist. Müßte 5 sein... aber das sag ich auch nur, weil ich das Teil immer nur an BT5-Geräten betrieben hab.

Wobei ich nicht sicher bin, ob Du mit dem Geld nicht besser eine mechanische Tastatur anschaffen solltest. Wenns um Vielschreiben geht, würd ich jedesmal meine Cherry auspacken und dranhängen. Die hat Tastenwege und angenehmes Schreiben. Da kann das platte MK einfach nicht mithalten.

Demgegenüber ist aber das MK für Feinheiten angenehmer. Da ist mir die Cherry zu "grob".

@RalphS Ich habe eine mechanische Tastatur (tatsächlich sogar 2, Eine blackwidow chroma und eine HyperX) und die gefallen mir beide nicht so gut wenns ums tippen geht. Klar beim zocken deutlich angenehmer aber fürs Studium gefällt mir die irgendwie besser.

Zurück
Oben