Leserartikel Apple Magic Trackpad

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
Apple Magic Trackpad:
Das Magic Trackpad ist nun auch endlich bei mir eingetroffen. Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Bericht.



Lieferumfang:
  • Magic Trackpad
  • 2 AA Batterien
  • Dokumentation (gedruckt)
  • OVP



Daten:
  • Größe: ca. 13x13cm (Fläche des Pads selber ca. 13x11cm)
  • Gewicht: ca. 140g
  • Preis: 69,-



Einrichten:
Um das Trackpad unter OS X einzurichten, muss man zuerst das Magic Trackpad Update herunterladen (Neustart notwendig). Danach wird das Gerät ohne Probleme über den Punkt Bluetooth der Systemeinstellungen gefunden und kann eingerichtet werden:




Benutzung:
Wer sich (wie ich) an eine Maus gewöhnt hat, für den ist die Benutzung eines Trackpads sicher etwas ungewöhnlich. Trotzdem ist die Bedienung von Anfang an sehr angenehm. Besonders die Gesten erleichtern das Surfen bzw. die ganz gewöhnliche Benutzung. Nur den Druckpunkt finde ich etwas zu hart. Als Alternative kann man allerdings auch das Klicken durch Antippen aktivieren.
Scrollen funktioniert mit 2 Fingern, ebenso wie das Drehen und das Vergrößern und Verkleinern. Der Sekundärklick / Rechtsklick kann wahlweise auf die linke oder rechte untere Seite des Trackpads gelegt werden oder aber durch die Verwendung von 2 Fingern (so wie man es von den Books gewohnt ist). Mit 3 Fingern kann man zum Beispiel im Browser durch die Seiten navigieren (vor und zurück), indem man einfach (mit 3 Fingern) nach rechts oder links wischt. Führt man dieselbe Aktion mit 4 Fingern durch, kann man zwischen den einzelnen aktiven Programmen wechseln.
Die Reichweite des Trackpads ist ausgezeichnet. Mehr als 6m konnte ich leider nicht testen. Die Reaktionszeit ist (auch bei gewisser Entfernung) hervorragend.



Benutzung unter Windows
Bisher habe ich es noch nicht getestet. Unter den Downloads findet man bei Apple allerdings ebenso ein Update für Windows 32bit und Windows 64bit. Unter BootCamp sollen die Gesten vollständig benutzt werden können.



Haptik / Verarbeitung:
Das Trackpad passt sich mit seinen Ausmaßen perfekt an die kabellose Tastatur an (Neigung, Höhe etc.). Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.
Was mir an dieser Stelle fehlt, ist eine verstellbare Neigung des Trackpads (die hier wie auch bei der Tastatur fehlt).



Bilder:










Fazit:
Wer sich schon immer ein Trackpad wie am Laptop gewünscht hat, der ist hier genau richtig.
Alle andere sollten sich vorher vielleicht einen ersten Eindruck verschaffen.
Benutzen kann man es auch als Fernbedienung für beispielsweise einen Mac Mini, der als MediaCenter verwendet wird. Zum Spielen ist das Trackpad eher weniger geeignet.
Für mich ist das Magic Trackpad weniger eine Alternative als mehr eine Erweiterung zur Maus. Vor allem die Fülle der Gesten macht es für mich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Trackpad auch(an meinem MacBook Pro) und ich finde es deutlich Komfortabler als das interne und hat auch die Magic Maus zu 100% verdrängt(mit der ich mich nie anfreunden konnte).

Reichweite kann ich zustimmen die ist hervorragend.

Vielleicht solltest du noch die Gute reaktionszeit dazu schreiben.
 
Stimm. Wird ergänzt. Ist mir (wohl weil sie wunderbar ist) gar nicht in den Sinn gekommen.
 
tsingtao schrieb:
Nur den Druckpunkt finde ich etwas zu hart.

Was genau ist "zu hart"?
Muss man so stark wie auf einem kapazitiven oder resistiven Touchscreen oder wie auf einem Notebooktouchpad "drücken" oder stärker?
 
Die Maustasten sind die Füße also wenn du oben drauf drückst werden halt diese Füße auf dem das Pad Steht gedrückt.
 
@Highspeed Opi
Du stellst dir das falsch vor.
Das ganze Pad ist im Prinzip eine Taste. Es ist nicht nur Touchscreen, sondern auch eine komplette Taste. Wobei das wahrscheinlich auch nicht ganz richtig ist, da beim Klicken zwischen den einzelnen Zonen unterschieden werden kann (siehe Rechtsklick-Beschreibung weiter oben).
Und ich finde, dass man zum Klicken zu stark drücken muss. Antippen läuft perfekt.
 
Eine Frage, ist es eigentlich auch möglich das Trackpad unter Windows 7 einzusetzen (also mit allem, Gesten und so etwas.)?

Wäre dann eventuell etwas für meinen HTPC.


MfG

tmkoeln
 
Funktionieren soll es. Allerdings werden nur die Basisfunktionen unterstützt.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das BootCamp-Update bzw. die Treiber unter Windows zu nutzen... (um alle Gesten zu aktivieren).
 
Schönes strukturiertes Review. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

PS: Für die Mitbürger unter uns mit langsamerer Verbindung wäre es vielleicht sehr nett, wenn du deine Bilder vorher runterskalierst. So ist es für mich unmöglich deine Bilder anzugucken aufgrund der gigantischen Größe. FormatFactory bietet sich da sehr gut an, da kannste die Bilder von jpg zu jpg konvertieren und dabei die Mindestgröße angeben. Nur n Vorschlag vor mir. Wenn ich die Minderheit darstellen sollte, ignorier meinen Post einfach ;)
 
Danke für den Tip.
Soweit habe ich leider nicht gedacht bzw. hatte extra Thumbnails benutzt damit nicht alles auf einmal geladen werden muss und das Layout nicht gesprengt wird.
Werd ich nachher mal überarbeiten...


edit:
Bilder nun auf ein Minimum verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl der Frage mit Win7

Für BootCamp kommt wohl ein Update das man alle Gesten unter Win auf einem Mac nutzen kann.
Für reine Win-Rechner kann man wohl einige Dateien auskopieren und hin und her jedoch werden dann nicht alle Gesten genutzt sondern nur 1 und 2 Finger Gesten... alles andere erlernt Win nicht...wahrscheinlich gibt es dann auch mal ein paar kreative Jungs die es auch schaffen das aus dem BootCamp update zu kopieren das es vielleicht auch unter reinen Win Rechnern möglich ist jedoch würde ich mich da nicht drauf verlassen.

mfg
Nutsdeep
 
Ergänzung ()

c't 18/2010, Seite 50-51, hat das touchpad getestet, auch unter windows. wenngleich nicht alle funktionen unter windows nutzbar sind, so wird dort auf eine möglichkeit hingewiesen, wie man mit korrekter treiber-installation das scrollen mit zwei fingern etc. durchführen kann.

grosses problem unter windows: "reproduzierbar ragierte das pad nach einigen stunden plötzlich unpräzise; das tat mit mehreren pads an mehreren rechnern auf. ausschalten des pads hat nicht geholfen, sondern nur das herunterfahren des rechners oder löschen und neuanlegung der bluetooth-verbindung."

sehr schade, stand ich doch schon in gedanken vor meinem touchpad für meinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt.)
Laut diesem Trackpad-Test gibt es an der neuesten Spielerei von Apple nichts zu mäckeln. Nur der Preis wird als einziger negativer Punkt genannt. Aber ich finde 65 Eur eigentlich nicht zu teuer. Da bin ich von Apple schon ganz anderes gewöhnt...
 
Hab das Trackpad seit gestern und wollte es auch mal unter Win7 x86 HP über Boot Camp auf meinen mini probieren, Treiber bei Apple geladen und installiert. Ging alles ohne Fehlermeldung, allerdings ist es mir nicht gelungen eine Verbindung herzustellen. Das Trackpad wurde 1 mal erkannt, danach nie wieder. Die Apple Wireless Tastatur und Magic Maus funktionieren hingegen problemlos.

Unter OSX ist es eine feine Geschichte, die Maus wird es bei mir aber nicht ganz ersetzen können. Verteilung gestern 75 % Trackpad und 25 % Maus.
 
Ist bei mir ähnlich. Nutze das Trackpad beim Surfen eigentlich immer. Was mir fehlt ist "einfaches" Drag&Drop.
Zum "Arbeiten" nehme ich fast immer die Maus.
 
Sers!

Hab eine kleine Frage! Ist es möglich das MagicTrackpad auch ohne BootCamp bzw. Mac auf einen reinen Windows Rechner zb. XP zum laufen zu bringen?

Hab hier einen Link gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=HQXxGUqDd5s

Habs aber leider nicht geschaft, hat jemand die Lösung dafür?

Danke für jede Hilfe

MFG H-Y-P-E-R
 
Ich habe es noch mal genau wie in den Link von H-Y-P-E-R gemacht und siehe da das Magic Trackpad funktioniert unter Win7 HP 32 Bit. Es geht: Scrollen, Doppelklick, normales Tippen, Vergrößern/Verkleinern. Mehr hab ich noch nicht probiert.


@ H-Y-P-E-R

Du brauchst nur den Treiber BootCamp_3.1.35_X86 oder X64 von Apple, mehr nicht. Dann der Anleitung folgen.


 
He!

Super das es bei dir funktoniert! Habe einen Rechner mit Windows 7 64 Professional und da gehts auch perfekt aber meine Frage da ich auch einen Laptop mit Windows XP 32 besitze ob es auch hier eine möglichkeit gibt um es zum laufen zu bringen!?

Treiber konnte ich unter XP instal., hab auch das Magic Trackpad gefunden, konnte dann aber im endeffekt keine Verbindung aufbauen!

System Requirements
Windows XP
Windows Vista SP2
Boot Camp 3.1
Win 7-32

Müsste ja gehen unter XP , laut Apple!


Mfg H-Y-P-E-R
 
Müssen tut gar nichts, hatte erst vor kurzen hier den Fall das ein Magic Maus auf einen NB mit Win7 64 Bit zwar erkannt wurde, eine Verbindung lies sich aber nicht herstellen. Wir haben Tage damit "gespielt" und trotzdem ging nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben