Apple Magsafe defekt?

merlin123

Lt. Commander
Brauche mal wieder Rat von euch, ich fühle mich bei dem Thema extrem dumm...

Ich habe das Apple Magsafe-Ladegerät (Kabeloses Laden) und möchte mein Iphone SE dadurch laden und den Akku schonen.

Wie soll das eigentlich funktionieren?
Lege ich mein Iphone darauf, passiert nichts. Ich muss erst die passende Stelle finden und dann fixiert sich der Magnet auch garnicht (dachte da bleibt da fest dran).
Laden tut das teil extrem langsam. Nach 16 Stunden hatte ich 30% geladen gehabt. Ist das normal?
Vorallem wird mein Iphone extrem heiß. Laden mit Kabel war noch nie so heiß.

Berührt man das auf dem Magsafe befindliche Iphone und versetzt es um 2mm, wird es schon nichtmehr geladen.
Im Netz lese ich das die Batteriekapazität durch dieses Gadget erheblich abnehmen soll.

Hab ich hier ein Montagsmodell erwischt?

• Du hast ein iPhone SE2?
  • Benutzt du eine Hülle?
  • Welches MagSafe nutzt du? Das offizielle von Apple oder eins von dritten Anbietern?
  • Welches Ladegerät nutzt du?

Bist du sicher, das du Magsafe am SE hast und nicht nur Qi Laden? Für mich klingt das nämlich danach. Magsafe heißt ja am Ende das das Ladegerät am iPhone klebt, was bei Qi nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant, andimo3 und derchris
  • Ich habe ein Iphone SE2
  • Ich benutze beim Laden keine Hülle
  • Ich habe dieses MagSafe Ladegerät
  • Alles was bei offiziellen Magsafe dabei war nutze ich

Dann kann man dieses Gerät anscheinend nicht mit dem Iphone SE nutzen...OK danke für den Rat
Schon irgendwie komisch...wurde bei Saturn bestellt und da stand in der Beschreibung Saturn Shop

1642514920181.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde hat das iPhone SE 2020 kein MagSafe, also hält das Ladegerät nicht magnetisch. Aber nutzbar ist es schon, wird ja ausdrücklich als kompatibel angegeben. Es wäre für mich aber immer nur ein Notbehelf, da der Akku bei jeder Aufladung deutlich wärmer wird, selbst wenn das Ladegerät optimal platziert ist und dennoch langsamer als mit Kabel lädt.
Was bei Anbietern steht, darauf würde ich mich niemals verlassen, wenn dann beim Hersteller nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du kannst den MagSafe Lader schon nutzen, nur wirst du damit keine Freude haben. Er funktioniert dann wie ein normaler Qi Lader - auf Grund der Größe wird aber die richtige Positionierung erschwert.

Erst ab iPhone 12 gibt es im iPhone Magnete hinten, die die Ausrichtung für dich übernehmen.

Außerdem: kabelloses Laden ist definitiv schlechter für den Akku, als wenn du es mit Kabel lädst. Im Idealfall, wenn es dir wirklich um die Gesundheit des Akkus geht, lädst du mit den alten 5 W Netzteilen, denn ein niedriger Ladestrom ist für die Haltbarkeit der Akkus "wichtig". Wieviel du damit in der Realität tatsächlich bewirkst ist natürlich wieder eine andere Sache.. aber Physik ist Physik. :-)

Es ist passend für dein iPhone, weil die QI-ladefunktion ja funktioniert.
MagSafe hat dein iPhone aber noch nicht.

Du kannst mit dem Magsafe ein SE2 laden. Das SE2 hat aber keinen Magneten, es lädt nur via Qi...

Mit Magneten funktioniert es nur mit entsprechender Hülle oder eben bei IPhones ab dem iPhone 12.

Niel0r schrieb:
Außerdem: kabelloses Laden ist definitiv schlechter für den Akku, als wenn du es mit Kabel lädst.
Das dürftest du dann auch definitiv gerne mal stichhaltig belegen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und merlin123
DaysShadow schrieb:
Das dürftest du dann auch definitiv gerne mal stichhaltig belegen. Danke.
das würde mich auch mal brennend interessieren, wie das offenbar zusammenhängen soll.

Dazu wurde in den letzten Jahren schon genug geschrieben, dass kann man auch einfach mal suchen.

Der Schaden beim induktiven Laden dürfte mit geringen Ladeleistungen gering sein. 15W mit MagSafe auf Dauer dürfte wohl auf Dauer nicht so prickelnd fürs iPhone sein, wegen den Verlusten (Wärme) beim induktiven Laden.

Danke euch :)

Zurück
Oben