Apple Mail verbindet sich nicht mit Postausgangsserver

speedcOre

Lt. Junior Grade
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Sep. 2004
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Hallo liebe ForumBase!

Habe seit kurzem - es kam ohne Vorankündigung und ohne, dass ich was verändert habe - ein Problem mit "Mail" (Mac OS X 10.7.5).
Dieses verbindet sich nämlich nicht mehr mit den Postausgangsservern, die ich ihm eingebe. Dabei ist es egal, ob es sich um den Exchange- / Kerio-Mailserver in unserer Firma, oder schlicht und ergreifend um ein Web.de - Konto handelt. Er stellt einfach keine Verbindung her. Die Posteingangsserver werden einwandfrei erreicht. Soll heißen: Mails können empfangen werden, versenden kann ich aber keine.

Ein (beispielsweise) Web.de - Konto wird ja automatisch konfiguriert, wenn man Adresse und PW angibt. Wenn ich nun aber die Firmenkonten hinzufügen will, gebe ich Posteingangs- und Postausgangsserver ja manuell an. Das interessante dabei ist, dass er beim Posteingangsserver blitzschnell die Verbindung überprüft und zum nächsten Dialog springt. Beim Postausgangsserver, der die selbe Adresse hat, rattert er sich aber doof und dämlich, als gäbe es diese Adresse gar nicht. Am Ende erstellt er (nach ca. einer Minute Nachdenken) zwar das Konto, aber mit oben genannten Problemen: Empfangen ja, Versenden nein.

Ich hoffe, irgendjemand kennt das Problem. :-) Nicht, dass ich es euch wünsche, aber das hieße ja, dass ihr mir eventuell helfen könnt. Ich wäre unendlich dankbar!

Liebe Grüße
Sebastian
 
Typisch wäre, dass solche Sachen vom Postausgangsserver wie verschlüsselte Anmeldung/Übertragung per TLS oder Ähnlichem auf Port XY nicht beherrschen oder aber gerade die benötigten Ports bei dir geblockt werden (Firewall vom Router? Netzbetreiber?).


Poste doch zum Beispiel von Web.de mal die genaue Konfiguration, also Adresse, Authentifizierungsmethode, Port die eingestellt sind. Vielleicht ist es so für Web.de Nutzer auch gleich erkennbar.

Die Konfiguration vom Firmenserver empfehle ich dir NICHT zu posten ;=)
 
Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also, der naheliegende Schluss, es könne was mit der Fritzbox zu tun haben, ist leider hinfällig. :-(
Haben das Problem NICHT, wenn wir über einen Windows PC mit MS Outlook testen.
Das Problem liegt also konkret im MacBook Pro / Mail.app ...

Komisch, ist da nichts bekannt?
 
wurde dein mail-abo geändert? oder hattest du mal so ein "zertifizierungs-ding" meldung bekommen und weggedrückt? diesen kannst du über den schlüsselbund/kategorie zertifikate neu "vertrauenswürdig" zertifizieren... unter einem "localhost" oder "web.de"
.... ist bei mir mit meinem mailprovider jährlich nötig.
 
Hi!

Verstehe die Antwort nicht ganz.
Deshalb nochmal: Es geht nicht nur um ein Konto von web.de, sondern um sämtliche, auf diesem Macbook in "Mail" angelegte Accounts. Bei ALLEN funktioniert der Postausgang NICHT. :-(

Selbst wenn nun bei Web.de irgendein Zertifikat die Gültigkeit verliert, dann träfe dies jedoch nicht für die iCloud- oder Firmenmail zu, oder?

Liebe Grüße
 
sorry, das habe ich wohl überlesen.

ist den im mail der smtp-server richtig eingetragen?

kannst du überhaupt empfangen? eingangserver?
 
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