Gibt es eigentlich Statistiken, wieviel über welchen Vertriebsweg bei den Musikern landet? Irgendwie befürchte ich, über Streaming bleibt nicht viel hängen. Damit meine ich nicht die gehypten Superstars des Mainstreams, die scheffeln so schon genug Kohle, sondern die guten Musiker aus den Nischen.
Zu behaupten, dass es ohne Apple die Musikindustie nicht mehr geben würde, ist mit verlaub unsinn. Als ob die Menschheit dann einfach aufgehört hätte, Musik zu konsumieren. Die Musik kommt letztendlich nicht von der Musikindustrie (womit die Plattenlables gemeint sind) und schon gar nicht von Apple, sondern von den Künstlern. Ist ja auch nicht so, das jeder illegal Musik gezogen hätte, nur weil es möglich ist, die so denken, sind wahrscheinlich die größten Schmarotzer.
Ich nutze keinen Streamingdienst, die stetige Abhängigkeit vom Netz nur um Musik zu hören, ist nichts für mich. Ja, es gibt noch bei vielen anbietern den Offline-Modus, aber da muss man auch erstmal im Vorfeld entscheiden, was man später hören will. Denke nicht, dass ich da mal eben 400 Alben Offline speichern kann, oder? Ich höre Musik nach Stimmung, was will ich, was brauche ich, da kann ich nicht Stunden vorher schon auswählen. Auch wenn ich nur im Auto Musik unterwegs höre, ist mir das etwas zu abhängig.
Wenn ich Musik kaufe, dann tue ich das gerne mit dem Gedanken, dass die Künstler damit unterstützt also entlohnt werden. Ein bisschen Sammler steckt da auch noch drin, wobei ich aufzählen kann, wie viele Alben ich von Künstler A besitze und nicht sagen zu müssen: Alle, die mir Dienst X zur Zeit bereitstellt. Ich kaufe auch immer nur Alben, die ich zu meist auch immer von vorne bis hinten durchhöre, nur ab und zu gibt's einzelne Tracks daraus und dann immer nur per Direktwahl und nicht über Shuffel quer durch die Sammlung.
So verschieden sind die Menschen schon, wenn es um Musik geht, nicht nur bei den Genres.