@schlechteidee
Beats 1 ist auch ohne Abo frei verfügbar und wird Ende des Jahres sogar in Apple Music auf Android verfügbar sein.
Man spekuliert sogar darüber, dass Apple einen Webclient für Apple Music und damit natürlich auch Beats 1 plant.
Das ist also keine Baustelle sondern working-as-intended.
Ich kopiere hier noch einmal einen Beitrag von mir herein, den ich in einem anderen Thread (Hallo holdes
) gepostet habe:
Zu iTunes Match kurz:
Es empfiehlt sich auch weiter iTunes Match zu abonnieren oder die Musikbibliothek jetzt einmal irgendwo zu sichern, falls man Apple Music für die Match-Funktionalität nutzen möchte.
Musik die mit iTunes Match hochgeladen wurde bleibt DRM-frei und kann somit nach dem herunterladen völlig frei weiter genutzt werden.
Musik die mit Apple Music hochgeladen wurde wird mit DRM versehen und ist damit an die Laufzeit des Apple Music-Abos gebunden.
D.h. ich kaufe eine CD (die es auch in iTunes gibt, die also matchbar ist) und rippe sie.
Nun lasse ich sie A) von iTunes Match bzw. B) von Apple Music matchen.
Jetzt brennt mein Haus ab und nimmt meinen Rechner sowie die CD mit in ein feuriges Ende - alternativ verlege oder verkaufe ich die CD und will bei einem Rechnerwechsel keine Festplatten/Daten vom alten Rechner übernehmen.
A) Die Musik die von iTunes Match gematcht wurde kann ich herunterladen und habe damit wieder alle Songs die ich vor dem Feuer/Verkauf/Rechnerwechsel besessen habe und kann sie auch über den Ablauf des iTunes Match Abos hinaus nutzen, an andere weitergeben etc.
B) Die Musik die von Apple Music gematcht wurde enthält das Apple Music-DRM und ist an die Existenz eines laufenden Abos geknüpft.
Gematchte Songs können somit nicht weitergegeben werden und wenn ich das Abo kündige sind sie nicht weiter nutzbar.
Das ist je nach Nutzungsprofil jetzt nicht direkt ein weltbewegender Unterschied, denn die Dateien die man bereits auf dem Rechner hat und die dann gematcht werden werden ja bei beidem nicht wirklich angerührt.
Problematisch wird es eben erst, wenn diese Dateien durch irgendetwas verloren gehen und man auf die gematchten Dateien aus der Cloud angewiesen ist, die bei A) und B) nun völlig unterschiedliche Einschränkungen haben.
Da ich iTunes Match auch immer als eine Art "Feuerversicherung" für meine Musik gesehen habe werde ich Match weiterlaufen lassen.