Apple Original Teile vielleicht auch bald bei kleineren Anbietern?

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.881
Vor kurzem bei heise.de gesehen, in den USA ermöglicht Apple bald via „Independent Repair Provider Program“ auch kleineren Dienstleistern den Zugriff auf Original-Teile zur Reparatur von iPhones.
Die Zertifizierung ist kostenlos, benötigte Werkzeuge (etc.) sollen dann durch Klein-Dienstleister ebenfalls bei Apple erworben werden können. Eine Ausweitung auf andere Länder sei geplant.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...en-iPhone-Originalteile-beziehen-4509647.html
https://support.apple.com/irp-program

Spannende Entwicklung. Für Kunden, Nutzer und Bastler sicher eine gute Nachricht, für kleine Dienstleister vielleicht auch, je nachdem wie hoch die Kosten für das benötigte Material dann sind.
 
Ich schätze mal das die Garantie trotzdem futsch ist sobald eine freie Werkstatt Hand anlegt, auch wenn Original-Teile verbaut werden.
 
Spannende Entwicklung. Für Kunden, Nutzer und Bastler sicher eine gute Nachricht, für kleine Dienstleister vielleicht auch, je nachdem wie hoch die Kosten für das benötigte Material dann sind.
Nichts für Bastler und Endnutzer, denn:
Parts resellers and distributors are not eligible for this program.
Wenn die Ersatzteile in den Verkauf kommen durch Drittanbieter, wird es nur wenige Wochen dauern, bis Apple das Abkommen mit dem Dienstleister kündigt und Schadensersatz verlangt...

Ich glaube auch nicht, dass Apple die Preise günstig ansetzt, um sich selbst und seinen zertifizierten Partnern nicht allzu große Konkurrenz zu machen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob man auch viele Kleinteile bekommt oder doch nur Platinentausch betreibt.

Ich finde es gut, dass sich Apple öffnet, aber ein Durchbruch wird dadurch nicht kommen.
 
Eure Vorbehalte teile ich soweit auch erstmal, mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
 
IRPs werden keine Garantiereparaturen durchführen dürfen. Das dürfen nur AASPs
 
Zurück
Oben