News Apple Pay: Bezahldienst für iPhone, iPad und Watch startet in Europa

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Limit von 20 bzw. 30 GBP wird durch die Geschichte kontaktloser Zahlungsmittel begründet.
Kreditkarten mit NFC-Chip sind ja ohne PIN nutzbar, so dass dort dieses Limit vergeben wurde.
Apple Pay ist zwar wesentlich sicherer und bräuchte eigentlich kein Limit, wird aber durch die Limitierungen dieser für NFC-Kreditkarten gedachten Infrastruktur entsprechend eingeschränkt.
 
Wie kann ich mir das vorstellen?

Richte ich bei meinem Apple Account entsprechend was ein (Bankverbindung, Kreditkarte, etc) bzw Guthaben und wenn ich zB beim McDonalds einen Burger bezahlen will leg ich mein iPhone irgendwo drauf - fertig?

Mit einem entsprechenden Angebot und diversen Einstellungen/Sicherheiten die man modifizieren kann bestimmt eine Möglichkeit die was für mich wäre.
 
iSight2TheBlind schrieb:
.... ist zwar wesentlich sicherer und bräuchte eigentlich kein Limit, wird aber durch die Limitierungen dieser für NFC-Kreditkarten gedachten Infrastruktur entsprechend eingeschränkt.

Was macht es denn gleich wesentlich sicherer?
 
diamdomi schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen?

Richte ich bei meinem Apple Account entsprechend was ein (Bankverbindung, Kreditkarte, etc) bzw Guthaben und wenn ich zB beim McDonalds einen Burger bezahlen will leg ich mein iPhone irgendwo drauf - fertig?

Korrekt
 
M-X schrieb:
Was macht es denn gleich wesentlich sicherer?
Also in der Theorie ist es wesentlich sicherer. Die Autorisierung findet mit deinem Fingerabdruck statt, sofern die Terminal Hardware entsprechend aktuell ist. Außerdem werden an das Zahlungsterminal keine Klardaten übertragen, sondern Geräte-Kontonummern die in deinem iPhone mit einer Zahlungsart (z.B Kreditkarte) verknüpft sind.

Allerdings wird bei alten Terminals die gleiche Autorisierung wie bei NFC Karten genutzt, daher auch das Limit von 20£.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Play wird ja über die in iOS integrierte Passbook bzw. ab iOS9 Wallet app abgewickelt. Wie füge ich nun meine Kreditkarte die auch schon im AppStore Hinterlegt ist zu PassBook hinzu?
Die App ist auf meinem iPhone 6 mit iOS 8.4 immernoch auf "deutschlandbetrieb" und erlaubt mir nur das Hinzufügen von diversen Coupons und Mitgliederkarten, aber keine Kreditkarten.

Scheinbar fehlt der Menüpunkt also noch. Wird das erst im Laufe des Tages freigeschaltet, oder wie muss ich mir das vorstellen?



EDIT: Nur GB, hab ich glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M-X schrieb:
Was macht es denn gleich wesentlich sicherer?

Im direkten Vergleich zu z.B. Google Wallet ist ApplePay kein payment intermediary, sondern nur ein payment medium. Was so unscheinbar klingt, macht letztendlich einen riesen Unterschied:
Weder die Kreditkarten Daten selbst noch die Transaktionen-daten werden auf Apple-Servern gespeichert (Bei Google wird alles gespeichert). Beim On-Boarding werden die Kreditkarten Daten zum Kartenherausgeber weitergeleitet und Apple erhält dann eine DAN (Device Account Number) zurück. Die DAN wird dann im internen Sicherheitsmodul vom iPhone abgelegt und dazu benutzt, um eine Kreditkartennummer bei der initialisierung der Transaktion zu generieren.

Die Authentifizierung über Fingerprint spielt übrigens für die Sicherheit kaum eine Rolle. Theoretisch wird diese gar nicht gebraucht. Bei Verlust des iPhones bietet das vorhandene Limit sowie die Möglichkeit, unauthorisierte Transaktionen zurückbuchen zu lassen (analog Kreditkarte), sowieso schon genug Sicherheit für den Karteninhaber. Der Fingerprint wird vor allem dafür benutzt, um dem Benutzer ein sicheres Gefühl zu geben und weil Fingerprint natürlich ein zusätzliches Benutzererlebnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schafft es auch bald den Sprung nach Deutschland... das Aldi und Lidl nun Kreditkartenzahlung ermöglichen geschiet bestimmt nicht zum Spaß sondern als Vorbereitung für das kontaktlose Bezahlen.
 
@M-X

Ich habe mich in meinem Beitrag allein auf die Beziehung von Apple Pay zu kontaktloser Zahlung via NFC-Chip in einer Kreditkarte bezogen.

Die legt man einfach auf ein Lesegerät und sie werden belastet.

Das ist die geringstmögliche Sicherheit bei der trotzdem noch ein physischess Medium (die Kreditkarte selbst) benötigt wird, jeder Taschendieb könnte ohne ein Limit (wie es eben aus diesem Grund in Großbritannien auf 20 und bald 30 Pfund gesetzt ist) die Kreditkarte leerräumen.

Apple Pay hingegen setzt zusätzlich zu den zugrundeliegenden und völlig anders gestallteten Systemen die cor1 schon nannte außerdem neben dem Vorhandensein des physischen Elements (das iPhone/die Apple Watch mit NFC-Chip und Antenne) auch noch auf ein Geheimnis, also ein Passwort - welches auf dem iPhone durch den Fingerabdruck ersetzt werden kann.

Damit ist die Sicherheit schon mal grundsätzlich auf dem Niveau einer Kreditkarte, weil zwei Faktoren für die Nutzung benötigt werden.

Und schließlich wird das ganze auch noch sicherer als eine übliche (amerikanische) Kreditkarte, weil die Kreditkartendaten selbst für die Zahlung gar nicht übertragen werden und niemand so einfach beispielsweise einen Magnetstreifen auslesen könnte oder die Kreditkarte beidseitig abfotografieren könnte um Name, Nummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode (auf der Rückseite, wie dumm ist das denn bitte?) zu bekommen und mit der Karte online einzukaufen.
 
Deutschland wird dann wohl auch nicht mehr lange dauern. Wenn sie Lidl in GB im Petto haben, wirds bei uns erst Recht geben.:)
 
Ich warte bereits seit der Einführung in den USA auf die Einführung hierzulande und werde dann auch entsprechend die Kreditkarte/Bank wählen... Will eh die Bank wechseln, habe aber keinen Bock alles auf ein neues Konto umstellen um dann kurz darauf zu erfahren, dass die Bank meiner Wahl aus irgendwelchen kleinkarierten Gründen die einzige Bank Deutschlands sein möchte, die sich gegen Apple Pay stellt^^

Vielleicht gibt es ja bei der Vorstellung des nächsten iPhones im September neue Informationen zur weiteren Einführung von Apple Pay.
 
Bei meinem nächsten Schottlandurlaub werde ich mir bei der RBS ein Konto einrichten und eine Kreditkarte geben lassen.
Und habe dann wohl immer noch Apple Pay schneller als über meine Bank hier in DE... :freaky:
 
smalM schrieb:
Bei meinem nächsten Schottlandurlaub werde ich mir bei der RBS ein Konto einrichten und eine Kreditkarte geben lassen.
Und habe dann wohl immer noch Apple Pay schneller als über meine Bank hier in DE... :freaky:
Theoretisch eine gute Idee, aber Kontoeröffnung sind neben einem Handyvertrag in UK der absolute Horror 😉
 
Ich hoffe auf eine baldige Einführung in Deutschland, meine Geldbörse wird es mir danken, wenn ich schon die Hälfte der mitgeführten Karten zu Hause lassen könnte.
Der Bezahlvorgang wird durch Apple Pay sehr vereinfacht, NFC fähige Kreditkarten sind der Anfang, die haben in UK schon sehr viel Spaß bereitet :)
 
Ich konnte das vor Kurzem in den USA testen. Definitiv eine feine Sache.
 
bis das mal nach Deutschland kommt gibt es bereits im Ausland biometrische Bezahlsysteme :D

Wollte letzt mal bei Netto mit dem Smartphone bezahlen und die Kassiererin wusste gar nicht das die das anbieten weshalb ich dann einfach doch wieder mit Bargeld bezahlt habe
 
Zurück
Oben