new Account() schrieb:
Die Frage ist, ob man das überhaupt möchte:
Es gibt ja den Surface Pen mit verschiedenen Minentypen, welche sich z.B. wie ein Fine-Liner verhalten (Biegbarkeit, Widerstand), und es gibt auch extra "Papierfolien", welche die Rauigkeit von Papier aufs Display bringen.
Nichts desto trotz habe ich in meinem Stift am Schluss einfach die pure Plastikmiene (muss man nachträglich erwerben) drin.
...
Naja, der Surface Pen ist da schon was anderes von der Übersetzung und dem Feeling finde ich. Der Pencil ist vom optischen Feedback schon ziemlich nah am analogen, zumindest auf dem Ipad Pro und hat in diesem Punkt Wacom ganz schon stehen lassen, die Haptik ist aber ein Problem, auf Glas
zu zeichnen ist auch nach langer Gewöhnung nicht befriedigend wie ich finde und ich habe schon eine recht geübte Hand/Arm, sowohl abgestützt auch frei.
Feedback ist beim Zeichnen einfach essenziell, selbst mit viel Gewöhnung wirst du auf Glas nie die Ergebnisse erzielen wie auf einer reibenden Fläche, genauso wie du auf Eis nie so kontrolliert gehen kannst wie auf Asphalt.
Ich zeichne jetzt schon länger wieder mit matter Folie, ähnlich (aber nicht kanz so rau) der Cintiq Haptik, und erwarte die Tage das Paperlike 2 (1 fand ich nicht so besonders).
Die Technik hier kann ich mir im übrigen auch nicht so recht vorstellen, wenn es kommt wird es aber sicher getestet.
Was Apple aber definitiv verbessern muss ist das Anfangsdruckverhalten (will man superdünne Strichanfänge und -enden
nur durch Druck erzeugen), da Ist Wacom EMR noch meilenweit vorne.