Apple Power Mac G4 Cube behalten oder abstoßen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten PowerMac G4 Cube in die Hand bekommen und würde gerne nach Eurer Meinung fragen, ob man so etwas aufbewahrt, bis es Sammlerwert bekommt (von dem Teil wurden nur ca. 150.000 Stück gebaut, weil es ein totaler Flop gewesen sein soll, was ich nicht verstehe, das Design ist cool) oder ob man es jetzt verkaufen sollte und wenn ja, zu welchem Preis man sowas loswird.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke,

Martin

P.S.: Bei der Gelegenheit mal noch folgende Frage: Ich habe das Teil mal rausgenommen. Ist es normal, dass die "Antenne" der Airport-Karte da so im Gehäuse rumbaumelt? Ich frage, weil das Ding aussieht wie ein Stecker, der irgendwo reingehört. Ich meine dieses Teil: http://guide-images.ifixit.net/igi/sjdNVwvEoSGfG1Nf.medium

Zuletzt bearbeitet:
es sieht mir nicht so aus, als ob man dafür viel bekommen würde. also hardware raus, kekse rein!

Bei Wikipedia steht was von Kult-Objekt und Aufrüsten. Und ich habe einen Ebay-Vorgang gefunden, der das Ding für über 300 Euro verkauft hat...

bei 300€ war meine ich aber auch noch ein apple cinema dabei.
@ holy auch ne top idee

Wenn du den Toaster 20 Jahre lang gut irgendwo lagerst, wird er bestimmt einen recht netten Sammlerwert bekommen ;)

Entweder selber behalten oder bei Ebay verscheuern...ich würd den nicht verhunzen...

Hatte ich auch nicht vor, sofern er noch voll funktioniert, wovon ich ausgehe.

hmm, dann stell ihn dir ins wohnzimmer. hat iwie was das ding. aber ich frag mich wer dafür 300€ ausgibt.....

Naja, einerseits sind Apple-User es gewohnt zuviel Geld für zuwenig Leistung auszugeben ;) Andererseits scheint das Teil echt nen Sammlerstück zu sein und irgendwie siehts ja schon witzig aus :)

Ich würd eben nen Funktionstest machen und vlt. bekommste sehr günstig bissl mehr Ram und Platte, vlt. geht der dann auch für wesentlich mehr weg...man weiß nie...

Also es muss mir mindestens 40 Euro bringen, sonst kann es nicht damit konkurrieren, dass ich es ausschlachte und die HDD zu ner ExtHDD mache und das Slot-In LW woanders verbaue.

Das heisst aber nicht, dass ich das Teil für 40 abgeben würde...

Also rein von dem was ich bei den beendeten Angeboten gesehen habe bekommste locker mehr als 40€ was issn das genau für einer, also was steckt denn da drin?

Weiss ich noch nicht, habe mich bislang noch nicht eingehend damit beschäftigen können. Aber ich schätze mal, dass er die Basisversion ist, wenn es unterschiedliche gab und ich weiss, dass er nie aufgerüstet wurde.

Naja, dann erstmal austesten ob und wie er noch läuft und dann, wenn du den Kleinen wirklich nicht behalten magst, verkaufen :)

Also funktionierten tut das Ding schon mal. Nun hab ich mal die HDD komplett gelöscht, mal sehen, was das Ding so auf dem Kasten hat. Der An- Aus- Schalter ist schon mal ziemlich cool...

Also ehrlich ich würde ihn behalten. Kannst ja als File Server nehmen :)

Danke für den Tipp, aber für den Zweck habe ich geeignetere Kandidaten zuhause. (Allerdings keinen, der so klein und leise ist... mmmmmmmhhhhhhhh) Werde mal in mich gehen.

Naja er ist nicht mehr so effizient, und 150.000 sind keine 150.
Die dinger sind vielleicht nicht mehr so häufig an zu finden aber es gibt kaum einen Grund warum sie Sammlerwert bekommen könnten.
Aufrüsten lohnt sich auch nicht mehr.
Irgendwann fangen die dinger auch an zu fiepen.(hab noch 2 beide fiepen)
Versuchs zu verkaufen oder wenn du Platz hast behalt ihn.
Aber nutzen würde ich nicht empfehlen, zu langsam.
Jede Flash Werbung bringt das ding ins Schwitzen.

Moin, moin,
ich habe seit 10 Jahren meinen Cube am Laufen und nun ist das Netzteil durch:
Ich würde den ja wohl noch funktionierenden Cube samt Netzteil übernehmen und würde auch mehr als 40,-€ zahlen!

Grüße aus dem Norden

Zurück
Oben