Apple Power Mac G4

Joker1991

Newbie
Hallo leute hoff ma das ich hier richtig bin.

Ich habe vor kurzem mit ein Apple Power Mac 4G bei ebeay erworben.

Folgende fehler sind bekannt:

Rechner startet kurz hoch geht aber nach 10- 15s wieder aus. Mir wurde geasgt das das bestriebsystem fehlen würde.

Nun meine frage an euch.:) läuft dieser rechner wenn ich ein betriebsystem drauf installiere?

Vielen dank schon ma für die antworten

normalerweise müsste die hardware auch ohne betriebssystem laufen.
kanns ein das da was anderes ist oder durch den transport sich was gelockert hat.

Kommt denn ein Bild oder sowas ? ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber bei den MACs sollte auch irgendeine Meldung von wegen "no boot device found bla bla" erscheinen und sich nicht der Rechner einfach wieder ausschalten ...
.

Vermutlich nicht. Wenn kein Betriebssystem installiert wäre sollte normalerweise ein dunkelgraues Fragezeichen oder Festplattensymbol auf hellgrauem Grund erscheinen. Aber einen Versuch ist's ja trotzdem mal wert, kostet ja nichts außer ein paar Minuten CD einlegen und Weiter klicken.

danke schon ma für die ganzen und schnellen antworten :) also wenn ich den rechner anmache so schnell kommt der bildschirm gar nicht nach sprich kein bild.

hatte ihn einmal zum laufen gebracht und danach zeigt er mir so ein kästchen im bild an mit nem fragezeichen

Joker1991 schrieb:
so ein kästchen im bild an mit nem fragezeichen
Das bedeutet, dass er kein Medium (z.B. eine Installations-CD oder ein installiertes OS) von dem er booten könnte findet.

Bei meinen PowerMacs (QuickSilver, MDD) bereiten mir die Speicherriegel oft Probleme. Probiere mal, ob er mit weniger Riegeln besser läuft, oder ob die installierten Riegel in anderen DIMMs besser laufen.

Zurück
Oben