Luthredon schrieb:
Und welche, nur von dir genannten Firmen, haben solch ein Programm aufgelegt? 4 Jahre Nachbesserung, kostenlos ohne Wenn und Aber?
Ach bei den Thinpads hat man die meisten Probleme Via Update gefixt, sind da meist eher Bios bzw. Firmwareprobleme gewesen und keine Hardwaredefekts
Da hat man aber auch ganz andere Garantieansprüche, welche einem prosumer Nutzer eher gerecht werden.
Luthredon schrieb:
Völliger Quatsch. Die Dinger sind protabel wie noch nie, der Unibody immer noch genauso robust, aber dank weggelassener, überkommener Technik, tatsächlich 'super-portabel
Ja ja super Portabel. Ist ja nett. Dafür gibts meistens die entsprechende Serie. Hatte Apple ja auch mal. Wenn ich ein portables Gerät möchte, habe ich ja die Wahl das 12 Zoll macbook oder ein Air zu kaufen. Warum ein Pro Gerät nun ultra portabel sein muss... keine Ahnung. Haltet ihr das Teil die ganze Zeit in der Hand? Dem Tisch ist es egal, ob es jetzt 500 Gramm mehr wiegt oder nicht. Und ja das Unibody Gehäuse ist Robust, die darin verbaute Technik nicht mehr. Für mich gehört für maximale Portabilität aber auch eine entsprechende Akkulaufzeit, welche bei den neueren geräten eher abgenommen hat in den letzten Jahren
Luthredon schrieb:
Wer will denn heute noch die ganze Mechanik 'der guten alten Macbooks'? CD-Laufwerk ... toll, und die Slot-In Mechanik war ja sooo super robust
Ein CD Laufwerk ist nicht für den Betrieb des Rechners notwendig und kann zur Not extern schnell ersetzt werden. Die Tastatur bzw. das Display ist schon eine andere Nummer bei einem Notebook.
Luthredon schrieb:
Wahrscheinlich heulst du auch dem guten alten USB2 Anschluss nach, da konnte man den Bits wenigstens noch zusehen. Ich liebe die Thunderbolts! Alles anschließbar und blitzschnell. Ein 'Videokabel' TB auf 'irgendwas' (HDMI, DisplayPort etc.) kostet gute 10€, Zigarettenstummelgroße TB auf USB-A Adapter 2 Stück keine 10€.
Ich habe doch gar nichts negatives über Thunderbolt gesagt?
Luthredon schrieb:
Dafür kann ich mein NT an irgendeinen TB anschließen, sogar passende USB-C Powerbanks laden die neuen MBPros
Das Laden des Notebooks über eine Powerbank ist jetzt nicht wirklich so erstrebenswert, wenn man eine möglichst portable Lösung möchte, oder? Vielleicht sollte man einfach die Pro Geräte mit einem vernünftigen Akku ausstatten und Leute die was möglichst portables wollen nehmen eher ein Air?
Luthredon schrieb:
P.S.: Ja, ich räume ein, die 'Basteltauglichkeit' hat abgenommen. So what? Die Mehrheit der Mac Käufer bastelt nicht.
Kein Wunder, Apple hat ja auch die meisten Pro Anwender erfolgreich vergrauelt und aus jeder Serie ein Lifestyle Produkt gemacht.
Luthredon schrieb:
Die ewige Behauptung, es wäre 'nicht reparierbar' ist natürlich falsch - Apple repariert sie schon und in irgendeine ranzige Bastelbude bringt man solche Geräte besser eh nicht. Wem das alles zu teuer ist, nun, DAS steht auf einem anderen Blatt. Es gibt ja genug günstigere Alternativen.
Klar, man kann alles irgendwie mit sehr viel Aufwand reparieren. Aber da hat Apple bei vielen produkten ja selbst keine Lust mehr zu und tauscht einfach großzügig aus. Nicht umsonst kostet beim iPhone die Reparatur von einem defekten Glas auf der Rückseite einige Hundert Euro
Wenn man sich mal paar Storys durchguckt, dann bin ich mir nicht sicher, ob Apple unbedingt kompetenter ist, als irgendwelche anderen Shops. Teilweise gruselig was man da so online findet. Gerade beim imac Pro hatten ja einige Probleme.