Danke, ihr beiden!
Ihr bestätigt damit meinen Verdacht, dass es sich hier nur um eine weitere fadenscheinige Aktion Apple's handelt. Hier agieren dieselben Praktiken wie "rebuy.de", "wirkaufens.de", "flip4new.de". Wer auf die Apple Website geht, sieht dass auch dort nur eine Drittfirma beauftragt ist. Das Gleiche übrigens beim Media-Markt, der auch mal Ankauf angeboten hat - das läuft genauso über eine dieser Firmen.
Wenn ihr euch dann die Kommentare zu diesen Firmen anschaut, sind die meisten entrüstet. Die Ankauf-Preise sind lächerlich, selbst bei neuen Geräten, die nur 1x ausgepackt, aber nicht weiterverwendet wurden. Da kommen dann von diesen Firmen total lächerliche Ausreden wie, dass sie Farbschlieren und Risse gefunden haben - damit sie ihre niedrigen Ankaufspreise rechtfertigen können (selbst wenn es nicht stimmt!). Einer hat dann das folgende geschrieben: nachdem das Handy von ihm mit minimalem Preis angekauft wurde, war plötzlich ein "verdächtig ähnliches Handy" kurz darauf auf Ebay zu finden um einen weit höhren Preis - sprich: sie bieten dir den Preis an, der ein Bruchteil dessen ist, um was sie es auf Ebay verschachern können. Siehe da - es geht nicht um Umweltschutz oder die Bestandteile zu recyclen, sondern nur darum, wie man mit den Altwaren immer noch Geld schröpfen kann. Sie rechnen damit, dass man - wenn man es erstmal abgeschickt hat - es auch für einen Dumping-Ankaufpreis akzeptiert.
PS.: ich wollte unlängst nämlich auch meine alten Telefone loswerden und deswegen habe ich mich dann näher damit beschäftigt.