Ich spreche doch nicht mit einer Maschine.
Warum nicht?
Ich finde es jetzt schon bequem und praktisch. Abends lieg ich im Bett, mir fällt noch etwas ein.. früher hätte ich aufstehen müssen und mir ne Notiz schreiben, damit ich das am nächsten Morgen nicht vergesse. Inzwischen ist mein Handy nachts im Dock und lädt, ich sag "Hey Siri, erinnere mich morgen früh den Brief mitzunehmen, wenn ich das Haus verlasse" und werde am nächsten Morgen daran erinnert, ohne nochmal aus dem Bett zu müssen.
Oder ich schieb was in den Ofen und lass mir den Timer stellen, wenn ich Siri sage: "Stell den Timer auf 40min" ist das in 5s eingestellt. Wenn ich das manuell machen sollte, muss ich erstmal das Handy entsperren, nach oben Wischen, auf das Symbol klicken, und dann auf den Timer, dann die Uhrzeit einstellen.. Alleine die Uhrzeit einzustellen dauert schon fast länger als das kurz zu sagen.
Und sag jetzt nicht ich könnte auch einfach ne Eieruhr stellen - bin überzeugt wenn ich der sagen würde "Stell dich auf 40min" wäre auch das schneller
Wenn es jetzt heißt, die arbeiten seit vier Jahren da dran, dann erwarte ich auch mehr als eine simple Portierung von den iOS Befehlen.
Bin gespannt wie sie das weiterentwickelt haben, gibt noch so viel Potenzial.
Alleine wenn ich an Menschen mit Behinderungen denke, die zur Bedienung irgendwelche Hilfsmittel brauchen. Wenn die per Sprache Ordner anlegen könnten, Programme öffnen, Emails diktieren und abschicken... wäre schon eine enorme Zeitersparnis.
Oder an technisch nicht so versierte Anwender, mein Nachbar bekommt es beispielsweise nicht hin, einen Anhang einer Email auszudrucken. Wäre doch klasse wenn sich das per Sprache erledigen lassen würde "Drucke den Anhang von Peters Mail aus (und speichere ihn zusätzlich auf dem Desktop im Ordner Backrezepte)"