Wieso genau fordern eigentlich so einige Finanz-Namen die Abschaffung des Bargeldes? Wieso ist es ihnen ein Dorn im Auge? Ist es zu umständlich? Verhindert es fettere Gewinne? Nervt sie es, dass die dafür verwendeten Resourcen (Kupfer) ihnen für die Fertigung ihrer Produkte fehlen könnten? Ich mag mein Bargeld. Eine bessere Kontrolle über die eigenen Ausgaben gibt es kaum.
Elektronisches Cash dient doch nur einem Zweck: man vereinfacht das Ausgeben von Geld. Wo es früher noch die Hemmschwelle "mist, ich hab jetzt nicht genügend geld dabei" gab, heißt es heute "zahl ich halt mit Karte". Klar, es mag durchaus auch Vorteile haben, ich bin auch gar nicht gegen die Abschaffung des elektronischen geldes. Aber das Bargeld sollte niemals abgeschafft werden um diesem gänzlich den Platz zu überlassen.
Dazu finde ich es immer so lustig wie so Konzern-chefs sich darüber aufregen, wenn ihnen etwas nicht schnell genug geht. Vorallem jetzt dem Cook, dessen apple pay dienst bislang nicht in Deutschland eingeführt wurde. Kommt man doch dadurch nicht noch effizienter an den Inhalt des Kunden's Geldbeutel.. oder vielmehr dessen Konto. Armes Tim
Wäre auch schwer verwunderlich gewesen, wenn Menschenrechte den Aktionären wichtig gewesen wären. Das wäre eine Gewinnschmälerung auf Kosten von etwas, was Apple derzeit nicht ansatzweise finanziell bedroht. Es interessiert keinen zu welchen Konditionen die Geräte hergestellt, oder Resourcen dafür geschürft werden. Würde es jemanden interessieren, dann wären die Margen bei Apple niedriger und der Umsatz bzw. Reingewinn nicht so exorbitant hoch.
Hach ja, Kapitalismus, yay. Er is so schön.... lächerlich