Apple TV 3 - WLAN - 5 GHz Band nutzen

Benzer

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein Apple TV 3 über WLAN angebunden, aber es nutzt leider aktuell nur das 2,4 GHz Band der Fritzbox 7390. Gibt es eine Möglichkeit der Apple TV 3 Box zu sagen das es das 5 GHz Band nehmen soll?

Alternativ müsste ich die SSIDs der Frequenzbänder unterschiedlich machen und Apple TV evtl. so zum 5 GHz Band zwingen, was nicht so schön wäre.

Gib dem 5Ghz-Netz der Fritzbox einen abweichenden SSID-Namen, also bspw. Fritzbox5Ghz oder so. Dann kannst du das Apple TV direkt da drauf verbinden und es wird das 5Ghz-Netz genutzt.

Alternativ müsste ich die SSIDs der Frequenzbänder unterschiedlich machen und Apple TV evtl. so zum 5 GHz Band zwingen, was nicht so schön wäre.
Och, wieso nicht? Hat nur Vorteile, sonst müsstest du bei den Clients in den Untiefen der WLAN-Einstellungen/Treiber einstellen ob jetzt primär das 5 oder 2,4-Ghz-Netz genutzt werden soll. Was nicht immer möglich ist. Über die SSID ist es konkret und einfach.

bei einem apple TV geht das noch halbwegs... da dieser nur an einem ort steht.

Wenn du jedoch mit Notebooks oder smartphones durchs haus gehst, dann wäre ein halbwegs intelligentes roaming schon nicht verkehrt. Daher kann ich das verstehen.

​Denn wenn beide SSIDs gleich sind, und eben die treiber richtig eingestellt sind, kann der rechner selber entscheiden, welches Band für ihn das besste ist.

5GHz Nachteil:
- Nach einer Wand ca. 70% Signalstärkeverlust

2,4Ghz Vorteil:
- Nach einer Wand ca. 30% Signalstärkeverlust

Sei dir darüber im klaren wenn du irgendwann mal 5Ghz mobile zu Hause nutzen möchtest :)

Zurück
Oben