Apple TV 4K an Samsung TV - Audio "knistert"

e-ding

Commander
Moin zusammen,

habe ein Thema mit der Audioübertragung von meinem Apple TV 4K auf einen Samsung TV (M5570). Das ist noch ein FHD Gerät.

Die bisherige Kette läuft problemlos (Samsung TV (Ausgang optisch) --> DAC/PreAmp --> Endstufe (Stereo)--Lautsprecher(Stereo).
Wenn ich jetzt den ATV per HDMI (4k) an den Samsung (Eingang HDMI in PCM) anschließe, laufen Bild und Ton vollkommen synchron und gut aber es knistert alle 5-6 Sekunden variierend. Das Geräusch erinnert mich stark an das Knistern bei Schallplatten.

Es muss also an der Verbindung/Konfiguration/Einstellung zwischen dem ATV und dem Samsung liegen. Leider komme ich hier nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Ach ja, die Kabel habe ich überprüft bzw. getauscht; ein 8k HDMI Kabel ist unterwegs.

Was sind denn deine Einstellungen im Apple TV und Samsung Fernseher?
Hast du im Apple TV in den Einstellungen den Output auf Stereo (also PCM) gestellt (dadurch erzwingst du, dass es niemals etwas anderes ausgibt)?
Ebenso auch im Fernseher?

Für mich klingt das nach einem Softwareproblem, oder als ob irgendein Gerät hier versucht Dolby Digital zu übertragen und es dabei Probleme gibt, wenn dein DAC eben Dolby Digital statt PCM geliefert bekommt.

Moin, Danke für die Antwort.
Habe gestern den ATV an einem anderen Samsung TV, mit ähnlicher Kette, probiert und es lief absolut geschmeidig und fehlerfrei (bei identischer Konfiguration). Gehe davon aus, dass evtl. die HDMI-Platine defekt ist. Der M5570 ist ja auch schon 4 Jahre alt...hust :freak:. Vielleicht probiere ich mal LG.

Es war übrigens alles auf Stereo (PCM) gestellt.

VG

Es könnte auch noch an der Bitrate liegen. Es könnte sein, dass der "alte" Samsung Fernseher nicht mit der höheren PCM Bitrate vom Apple TV klarkommt.

Auch möglich! Wird jetzt ein neuer TV.
Dennoch, bei einem nur 4 Jahre alten Gerät erwarte ich eigentlich eine bessere Kompatibilität.

Jupp! War das Erste, was ich kontrolliert habe.

Wenn dieselbe Konfiguration an einem anderen TV ohne Probleme funktioniert, dann würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen als auf eines der Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Zurück
Oben