Apple TV 4K/HD Audioformat ändern

AMDMonster

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich besitze im Wohnzimmer einen aktuellen AppleTV 4K und in den Audio/Video Einstellungen gibt es die Option "Audioformat".
Dort habe ich das Format von "Auto" auf "Dolby Digital 5.1" geändert und ich habe keine Audioverzögerung mehr und eine deutliche höhere Lautstärke.

Auch ist mir an meiner Soundbar - Klipsch Flexus Core 200 folgendes Aufgefallen:

Wenn das Audioformat am AppleTV auf "Auto" steht, werden Stereoinhalte im Music Modus der Soundbar, auf den linken, rechten und Center-Kanal wiedergegeben (Movie Modus schaltet zusätzlich die Höhenlautsprecher ein).
Musikwiedergabe über Bluetooth reproduziert genau das gleiche wie der AppleTV, wenn das Audioformat auf "Auto" steht.

Wird hingegen das Audioformat auf "Doby Digital 5.1 oder Stereo" umgestellt, dann kommt bei Stereomaterial auch nur Musik aus dem linken und rechten Kanal.

Bei Filmen, Serie oder allgemein bei DD 5.1 Inhalten gibt es nun keine Verzögerung mehr und der Klang erscheint mir auch etwas dynamischer und kräftiger.

Handelt es sich hier um einen Bug im AppleTV?
So wie ich das verstanden habe wird der Klang beim Audioformat "Auto", unkomprimiert und als LPCM (Mehrkanal) an das Abspielgerät, weitergeleitet, richtig?
Wenn das Audioformat aber auf Stereo bzw. DD5.1 geändert wird, dann passiert folgendes:

"Audio wird in einem Format, das deine Geräte unterstützen, neu codiert oder durch Stereo ersetzt. Dies kann die Kompatibilität erhöhen, beeinträchtigt aber die Audioqualität".

Die Soundbar selbst kann PCM/LPCM (Mehrkanal), DD+TrueHD und ATMOS decodieren.
Allerdings besitze ich nur einen alten LG TV ohne eARC, daher werde ich in keine LPCM oder unkomprimierte Formate (bis auf Stereo PCM) erhalten.

Mich würde eigentlich nur interessieren, wie Ihr über dieses Thema denkt und über fachliche Meinungen, freue ich mich immer.

Danke und Grüße
Luigi

Zurück
Oben