Apple TV 4K + LG OLED B2 + Netflix-App: Plötzliche Unterbrechungen im Dolby Vision Betrieb

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,

mein Setup steht im Betreff.

Das ATV ist auf 4K SDR eingestellt aber mit Anpassung an den Content, d.h. wenn ich mit Netflix oder der XBOX Series S Dolby Vison Content abspiele, springt er entsprechend um.

Seit einigen Tagen habe ich - ohne irgendwas an meinem Setup geändert zu haben - plötzlich mindestens 1x pro Minute einen 2-3 Sekündigen Bildaussetzer (siehe Videoschnipsel) und ich habe keine Ahnung, woher das plötzlich kommt.

In verschiedenen anderen Setups funktioniert es weiterhin ohne Probleme:

1. Netflix App vom LG -> ohne Probleme
2. ATV dauerhaft auf 4K Dolby Vision stellen, Content Anpassung aus -> ohne Probleme
3. Streamen von nicht DV Content über Netflix-App -> ohne Probleme
4. Streamen von HDR Inhalten in Amazon Prime App -> ohne Probleme
5. Streamen von DV Inhalten von der NAS über die Infuse-App -> ohne Probleme

Ich habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich das ATV dauerhaft auf 4K DV stehen habe, aber eigentlich hätte ich es gerne wie vorher, damit ich beim Start des Streams auch sehe, dass er von SDR auf DV bzw. HDR umswitcht. Ich vermute, dass es an der Netflix-App liegt aber kann irgendwie nirgends sehen, wann die zuletzt ein Update bekommen hat.

Sonst noch jemand eine Idee?


 
Vlt hat das HDMI Kabel auch nen Schuss weg und die Verbindung bricht bei manchen Bandbreiten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Nach dem Ausfall wird oben wieder DV eingeblendet, also ist das Signal gestört

  • Kabel mal austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zwei andere Kabel getestet -> selbe Symptomatik

Wie gesagt, es gibt kein generelles Problem mit DV Inhalten. Wenn ich welche mit einer anderen App (Infuse) streame, funktioniert es ohne Aussetzer.
 
Mal dein Internet (LAN/ WLAN) getestet, wenn es ständig hin und her switcht ?
Ich habe aber keine Ahnung ob man beim ATV die Übertragung testen kann

Vielleicht auch nur ein Bug seit dem neusten OS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATV ist per Ethernet angeschlossen und ich habe stabil 250 Mbit Downstream. Gemessen mit der Ookla Speedtest App direkt am Apple TV.

Es muss irgendwie so sein, dass sich der Stream im DV Betrieb evtl. vom ATV "stören" lässt und dadurch meint, von DV auf SDR umswitchen zu müssen, keine Ahnung... Es nervt mich jedenfalls tierisch. Hoffentlich nur ein Bug in der Netflix App, habe aber weit und breit nichts in die Richtung gefunden beim Googeln.
 
Zurück
Oben