Apple TV 4k Netflix

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.562
Hallo, da mein alter Monitor, ein LG 27UL600 defekt ist, habe ich für meinen Apple TV 4k einen neuen gekauft, einen Dell S2721QS.

Der LG hat bei geizhals extra hdcp2.2 ausgewiesen, beim Dell fehlt diese Angabe.

Wenn ich im Apple TV die Auflösung im Menü auf 4k gestellt habe und unter Netflix eine als 4k ausgewiesene Serie abgespielt wird, kann ich dann davon ausgehen das es auch wirklich 4k ist? Also nicht einfach auf 1080p runterskaliert wird? Wenn der Dell kein HDCP2.2 könnte müsste das Bild schwarz bleiben oder?
Gibts ne Möglichkeit ähnlich wie im Browser mit strg+alt+shift+d sich die aktuelle Auflösung beim Apple TV anzeigen zu lassen?
 
Wenn du eine "Anzeige" dafür brauchst, ob es wirklich 4k und nicht doch 1080p-Material ist, brauchst du die Anzeige auch nicht ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cruse
Ist natürlich generell die Frage ob man das bei der sehr kleinen größe des Monitors überhaupt nen unterschied zwischen 4K und FullHD merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Die Frage sollte eher sein warum man etwas kauft und im Nachhinein die Fragen stellt...
Die Googlesuche bedient die Antwort nach der HDCP2.2 Fähigkeit des Monitors...
 
kachiri schrieb:
Wenn du eine "Anzeige" dafür brauchst, ob es wirklich 4k und nicht doch 1080p-Material ist, brauchst du die Anzeige auch nicht ;D

Wenn das Master vom Filmstudio noch in 2K ist, was aktuell noch für viele Filme und Serien (auch neue) zutrifft, dann ist der Unterschied nicht so deutlich, wie er sein könnte.

Primär merkt man es dann an der höheren Bitrate für 4K. Aber um da wiederum die Unterschiede mit Sicherheit auszumachen braucht es schnelle Szenen oder dunkle Szenen, die den Codec an die Grenze bringen.

Ne Anzeige ist daher schon sinnvoll und dein Kommentar irgendwie unnötig, sorry.


Soweit ich weiß gibts über die Entwicklerkonsole ne Möglichkeit. Dafür ist aber ein Mac mit Xcode notwendig. Einfach mal googlen.

Ansonsten siehts wohl eher schlecht aus. Ich persönlich würde einfach im Router nachsehen, wie hoch gerade die Auslastung ist. Die h.265 4K Streams auf Netflix gehen bis ca. 15 Mbit/s.
 
W0dan schrieb:
Ne Anzeige ist daher schon sinnvoll und dein Kommentar irgendwie unnötig, sorry.
Eine Anzeige ist auch dann immer noch nicht sinnvoll. Wenn ich den Unterschied nicht sehen, kann es mir mehr oder weniger egal sein. Wenn ich testen möchte, ob es funktioniert, brauch ich noch immer keine Anzeige, sondern einfach entsprechendes Material.
Wobei wir hier ja eh über Streaming reden und im Falle von Netflix ohnehin von stark komprimierten Streams. Stichwort "4K" und dann die Empfehlung von 15 Mbit/s spricht halt schon Bände.
Apple und Disney wollen mindestens 25 Mbit/s

Und insofern bringst du es ganz gut auf den Punkt: Den Unterschied zwischen 4K und 1080p sieht man gerade bei Netflix eher kaum bis gar nicht und maximal in Form von stärkerer Blockbildung in dunklen Szenen bei 1080p (wobei die bei 4K bei Netflix auch noch recht gut sichtbar ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
@kachiri
Du verstehst scheinbar kein Wort von dem was ich schreibe und versucht recht zu behalten, obwohl es gar keinen Sinn ergibt.

Nochmal, wie willst du wissen ob der Stream in 4K läuft, wenn du nicht weiß, welche Qualität das Studio Master hat?

Solange du nicht weißt, wie es idealer Weise aussieht, kannst du immer falsch liegen.

Beispiel: Das Bild sieht nicht scharf aus, du merkst also dass die Qualität nicht gut ist?
Möglichkeit 1: Dir wird nicht die volle Auflösung geliefert.
Möglichkeit 2: Dir wird die volle Auflösung geliefert, aber es gibt nur ein 2K Master oder die Bitrate ist zu gering.

Bei 1 gehst du auf Fehlersuche, bei 2 ist alles gut.
 
Zurück
Oben