Apple TV alternative für Airplay (Lovefilm etc) und Musikstreaming

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

ich kucke seit einiger Zeit nach Musikreceivern, also diese kleinen Boxen damit man die Musik über Bluetooth an den Receiver übertragen kann.
Vor kurzem habe ich aber auch Watchever und Lovefilm ausporbiert, leider funktionieren beide nicht an meinem Laptop :mad:
Da ich mir aber auch noch ein iPad mini zugelegt habe, wäre es ja einfach per AirPlay alles an den TV zu streamen.

Dazu bräuchte man eben ein Apple TV, das würde dann auch beides erfüllen, Musik und eben Filme. Nur für Lovefilm-Streaming wäre mir ein Apple TV zu teuer.

Vom Funktionsumfang ist der Apple TV aber etwas eingeengt, ausser man nimmt die 2. Gen mit Jailbreak.

Daher frage ich mich ob es zu dem gute Alternativen gibt? Hatte mir die von Western Digital angesehen, allerdings gibt es dort x Versionen und bei jeder stört oft Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
dafür sollte auch ein RaspberryPi mit XBMC reichen, die können auch AirPlay.
Alles zusammen (Pi, Gehäuse, SD-Karte, Netzteil) sollte für ca. 60€ zu bekommen sein. Falls du noch WLAN brauchst, kommt noch ein (passender) USB-WLAN Stick und evtl. ein aktiver USB Hub oben drauf.
Audio-Qualität per anlog/Klinke ist aber eingeschränkt und digital geht "nur" HDMI. Dazu sollte dann der AVR den Ton dekodieren, wenn der Pi das auch noch machen soll, gibt es i.d.R. immer Ärger (ruckeln).

Ich muss gestehen mit dem raspberry Pi hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber wenn ich da den Preis oben (inkl. Aufpreisliste für WLAN) lese und die dazugehörigen einschränkungen wäre es doch echt einfacher (und nicht viel teurer) einfach ein ATV zu kaufen. Gab es jetzt in der Vorweihnachtszeit teilweise für 79€...

Und wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch mal irgendwann ein JB für die 3. Generation raus oder Apple wertet die Software auf, was ja auch schon länger spekuliert wird.

MfG Tim

Ich würde vielleicht erst einmal klären, warum Watchever/Lovefilm nicht funktionieren. Gerade Watchever läuft eigentlich perfekt im Browser und auf verschiedenen Endgeräten (Handy/native App auf dem AppleTV). Wenn du mit den vorhandenen Funktionen vom AppleTV klarkommst, dann kauf ihn dir. Ich nutze ihn gerne in Verbindung mit iPod Touch (mit dem ich auch den Umweg gehen vom NAS Musik wiederzugeben) und Macbook und ansonsten für Watchever. Unter Windows läuft es mit AirParrot eigentlich auch rund. Und meine NAS Plex Mediathek bekommt man mit ein bisschen Grips und Aufwand auch integriert.

Zurück
Oben