Apple TV - falsche Bildrate

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.252
Hallo zusammen,
mein 4k FireTV-Stick ist mi kurz nach der Garantie plötzlich abgeraucht. Also musste eine neue Lösung her, da mein Samsung Zweitgerät leider nicht mehr sauber ohne Aussetzer streamen kann. Wie schon bei einem älteren Gerät, wurde auch dieser TV Dank Updates "kaputt gepatcht".

Mit dem Prime-Stick war ich nicht ganz zufrieden, da bis auf die Prime-App die Bildrate nicht automatisch angepasst wurde. D.h. bei YouTube und Netflix musste ich immer manuell zwischen 50Hz und 60Hz wechseln um Mikroruckler wegen des 3:2 Pulldowns zu vermeiden.

Angeblich soll der Apple TV (3. Generation von 2022) im Gegensatz zu den PrimeSticks die Formatanpassung perfekt beherrschen. Nur aus genau diesen Grund habe ich mir die Apple TV Hardware zugelegt.

Heute ist das gute Stück angekommen und schon bei der ersten App, PrimeVideo, ruckelt es, obwohl ich die Bildratenanpassung aktiviert habe. Selbst ein manuelles Umschalten der Bildrate von 4k 50Hz auf 4k 60Hz hat keinen Effekt.

Ahhh...! Was mache ich falsch???
 
@cartridge_case Warum sollte ich das tun, wenn ich hier im Forum angemeldet bin. Ich wäre für Hilfe statt und bitte keine Klugscheißerposts dankbar.
 
Weil man evtl. auf Kulanz hoffen kann, wenn es gerade erst über die Gewährleistung/Garantie ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, BFF und cartridge_case
so einstellen, dann gibt es zumindest bei mir keine Probleme:

Sonst mal ein anderes Hdmi Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Mr.Zweig und Azghul0815
Was hast du denn eingestellt beim Apple TV? Mach mal Fotos der relevanten Einstellungen.

Und wie schaut es in anderen Apps aus? YouTube?

Prime ist halt kacke, Amazon will dir werbefreies Abo verkaufen. Manche haben jetzt Probleme, dass der Apple TV die Anzeigen matcht, d.h. ein Film funktioniert, Werbung kommt und die Hz wird geändert und danach läuft der Film falsch weiter… Ich schaue kaum Prime, ist mir aber bisher nicht aufgefallen.
 
eigsi124 schrieb:
so einstellen, dann gibt es zumindest bei mir keine Probleme:

Sonst mal ein anderes Hdmi Kabel probieren.
Das Problem ist anscheinend, dass die Prime App das 60Hz Material stumpf auf 50Hz umrechnet, sobald die Anpassung an die Bildrate aktiviert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob per Default 4k 50Hz oder 4k 60Hz aktiviert ist. Sobald man die Anpassung an die Bildrate desktiviert und 4k 60Hz einstellt, läuft alles butterweich.
Das Problem ist nur, dass ich genau nichts mehr manuell einstellen möchte, sondern der TV automatisch auf 50Hz oder 60Hz wechseln soll.

P.S. Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, da die manuelle Wahl der Videoausgabe das Menü des Apple TV einwandfrei zwischen 50Hz und 60Hz umschaltet.
Ergänzung ()


Edit: Mit YouTube genau das gleiche Problem.

Lt. Apple wäre dies eine Problemlösung:

Wenn Apple TV nicht feststellen kann, welche Displayformate verfügbar sind​

Überprüfe, welche Formate von deinem Fernseher angezeigt werden können. Gehe zur Überprüfung eines Formats zu "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen". Wähle dann unter "Nicht verifizierte Formate" ein Format aus, um einen kurzen Anzeigetest auszuführen, und überprüfe, ob dieser korrekt auf deinem Fernseher angezeigt wird.

Leider existiert die Option "Nicht verifizierte Formate" bei mir nicht. Daher wird kein Videoformatwechsel durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Zusammenspiel "Bildrate umschalten" sind immer 3 Dinge wichtig:
1. Aktivierung der Option im Apple TV
2. richtige Umsetzung der jeweiligen genutzten App
3. dein TV kann die angeforderte Bildwiederholrate und Auflösung darstellen

Du scheinst den Schuldigen ja gefunden zu haben. Die von dir getesteten Apps.
Die YouTube App zum Beispiel konnte lange kein / nicht richtig HDR über dem Apple TV ausgeben.

Welcher TV wird denn überhaupt von dir genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
motorazrv3 schrieb:
1. Aktivierung der Option im Apple TV
2. richtige Umsetzung der jeweiligen genutzten App
3. dein TV kann die angeforderte Bildwiederholrate darstellen

Der tV (Samsung UE43KU6400U) kann jedenfalls 50Hz/60Hz. Die internen Apps haben die Umschaltung alle perfekt hinbekommen. Leider sind die Smart-TV Funktionen durch Updates fast unbedienbar geworden, und in YouTube gibt es Aussetzer.

Der FireTV hat die Umschaltung 50Hz/60Hz über die Prime-App auch hinbekommen, andere Apps wie YouTube und Netflix nicht.

Nach mehrere Diskussionen und anschauen von Reviews wurde mir vermeintlich vermittelt, dass Apple TV quasi als einzige Lösung immer die korrekte Bildwiederholrate einstellt. Das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Auch wenn es an den Apps liegen sollte.

Wie dem auch sei. Ich schicke wohl alles wieder zurück und kaufe mir einen neuen TV mit dem Wissen, dass diese nach 3-5 Jahren nicht mehr richtig funktionieren wird. Irgendwie unbefriedigend.
Ergänzung ()

Was mich wundert ist lt. Google die Tatsache, dass bei einigen Usern zumindest PrimeVideo korrekt via AppleTV umschaltet, bei mir nicht. Daher hatte ich noch auf eine mögliche andere Fehlerquelle gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich alles nach Bedienfehler an. Bei meinem Apple Tv 4k 2022 läuft alles erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bin auch skeptisch, dass ein Apple TV es nicht schaffen soll Prime oder Youtube fehlerfrei wiederzugeben.
Kannst du den Apple TV (mit deinem HDMI Kabel) an einem anderen TV testen? Kumpel, Eltern...
 
@just_f Ich werde ihn an meinem Hauptgerät testen, bevor ich ihn retournieren werde.
Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Hört sich für mich alles nach Bedienfehler an. Bei meinem Apple Tv 4k 2022 läuft alles erste Sahne.
https://www.heimkinoverein.de/forum...male-einstellungen-von-bild-und-ton/?pageNo=5

Offensichtlich scheint die Bedienung nicht intuitiv zu sein. Andere kämpfen auch ;-)
Sehr schön zu sehen, wie die Diskussion bzgl. der korrekten Bildrate sich im Laufe der Jahre zu einer Diskussion wie dieser hier entwickelt hat. Insb. die letzten Posts zu PrimeVideo (Unterschied zwischen mit und ohne Werbung bei der Umschaltung) und YouTube deuten nicht darauf hin, dass es keine Lösung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die PrimeApp eigentlich auch ohne Probleme und die Inhalte (auch nach der Werbung) mit 60Hz.
Hast du einen Testinhalt die ich prüfen könnte?
 
@eigsi124 Wenn du z.B. 4k mit 50Hz einstellst und die Anpassung der Bildrate aktivierst, müsste bei PrimeVideo bei der Wiedergabe des Films "Oblivion" der TV automatisch auf 60Hz wechseln. Das tut meiner jedenfalls nicht und das Intro mit der Weltkugel ruckelt wie verrückt. Abhilfe ist fest 4k 60Hz einzustellen. Aber dann würde ja wieder 24 und 50 fps Material ruckeln.
 
@Tobias123 Ich weiß und genau das passiert bei mir. Ich hab per Default 4K 60Hz und die Prime App hat automatisch auf 50Hz gewechselt (bei King Richard und auch bei das Rad der Zeit).
Bei The Big Bang Theory wird automatisch auf 24Hz gewechselt.

Wenn die App aber falsche FR liefert, kann ja der AppleTV nichts dafür.

Auch bei Disney+ hab ich auch den Wechsel auf 24Hz ohne Probleme.

Ich vermute eher, dass es an der Verbindung/Aushandlung zwischen AppleTV & deinem TV liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
eigsi124 schrieb:
Ich vermute eher, dass es an der Verbindung/Aushandlung zwischen AppleTV & deinem TV liegt.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich habe auch eine Vermutung in dieser Richtung. Wobei der TV es grundsätzlich kann, aber Apple wohl im Zweifel auf Nummer sicher geht. Daher wäre eine manuelle Übersteuerung, so wie es offensichtlich in einer älteren OS-Version möglich war, wünschenswert.
Eine PS5 wechselt z.B. den TV schön brav in den korrekten Modus. Im Zweifel wird das Bild halt schwarz, wenn ich Sachen wie 40Hz via den nicht vorhandenen 120Hz Modus auswähle.
Apple versucht es gar nicht erst. Ggf. aufgrund falscher Daten und Annahmen. (= falsche Aushandlung zwischen Box und TV).

Wie gesagt: ich werde die Kabel tauschen und die Box an meinen Haupt-TV ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
FYI ich verwende einen LG OLED BX und einen LG NANO 88.
Auch auf meinem alten Sony funktioniert der AppleTV ohne Probleme, aber da hab ich nur einen älteren AppleTV HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben