Apple TV Fernbedienung bug.

Rote Rose

Cadet 4th Year
Hallo, ich hatte bei der Apple TV Fernbedienung einen bug, der IR Blaster hat nichtmehr funktioniert (prüfbar durch Handykamera). Der Apple TV selbst hat aber den Tastendruck erkannt (blinken der Status LED bei Tastendruck).

Man musste die Fernbedienung neustarten, was leider nicht ohne weitere Recherche möglich ist. (https://support.apple.com/de-de/108769).

Wie kann sowas sein, wieso erkennt der Apple TV den Tastendruck? Ich hatte noch nie eine Fernbedienung, die neugestartet werden musste.

Die Fernbedienung ist über Bluetooth mit dem AppleTV verbunden. So er kennt der AppleTV den Tastendruck. Aufgefallen ist dir das vermutlich weil kein Lauter/Leiser mehr funktioniert hat? Das geht eben per Infrarot direkt an den TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es gab vor längerem hier mal einen Bug in der Firmware der Fernbedienung, weshalb ich sie auch öfter neustarten musst. Ich müsste lügen, wann das behoben wurde. Schätzungsweise irgendwann in Version 16 oder 17.
Welches tvOS nutzt du? Aktuell wäre 18.1. Ist dein Apple TV immer im Standby oder nimmst du dem nachts den Strom weg? Frage deshalb, weil man die Updates der Fernbedienung nicht manuell steuern kann. Das macht der Apple TV irgendwann, wenn er es für richtig hält.

Wenn du auf aktuellem Stand bist, kannst du denke ich nichts weiter machen, außer beobachten, ob es ein Einzelfall war oder öfter auftritt.

blablub1212 schrieb:
Die Fernbedienung ist über Bluetooth mit dem AppleTV verbunden.
Das erklärt zumindest, warum der ATV den Tastendruck noch registriert hat. Mit dem ATV kommuniziert die Fernbedienung über BT. Du brauchst keinen "Sichtkontakt" zum Fernseher. Defacto könnte ich meine Frau aus dem Büro im Schlafzimmer trollen ;)
IR ist eigentlich nur für Drittgeräte wie TV oder auch Soundbars.

Mr. Black schrieb:
Ich müsste lügen, wann das behoben wurde. Schätzungsweise irgendwann in Version 16 oder 17.
Welches tvOS nutzt du? Aktuell wäre 18.1. Ist dein Apple TV immer im Standby oder nimmst du dem nachts den Strom weg?
Läuft auch auf 18.1 und immer im Standby. Ich drücke die Daumen, dass dieser lästige Bug nicht erneut auftaucht. Interessant fand ich übrigens, dass ich die Apple TV Fernbedienung trotzdem anlernen konnte und der IR Sensor während des Anlernens funktionierte. Danach sofort nicht mehr, bis zum Neustart…

Ich nutze Apple TVs schon seitdem es sie gibt mit diversen Modellen, ich hatten diesen Fehler genau einmal vor ein paar Monaten und auch nur bei einem einzigen. Ich hab mir die Tastenkombination gemerkt, sollte das jemals wieder kommen, dann ist das Problem in max. 30 Sekunden behoben. Da gibt es echt schlimmeres …

Der Fehler ist eben sehr lästig, wenn man ihn nicht kennt. Deshalb auch der Post. Mir war nicht klar, dassmder Infrarotsensor ausfallen kann und ich habe mehrere Stunden gebraucht.

Durch: fernseher zurücksetzen
Fernbedienung mehrmals neu anlernen.

Zurück
Oben