4K braucht noch kein Mensch im Heimkinobereich, selbst Full-HD ist noch nicht mal richtig angekommen, soll das sich doch erstmal adäquat verbreiten. Außer ein paar überteuerten TV-Geräten in riesigen Formaten gibt es weder taugliche Abspielgeräte noch gibt es 4K-Material. Und bei Etlichen macht die Internetverbindung das noch nicht mal mit. Solange Microsoft, Nintendo und Sony mit ihren Konsolen nicht in diese Richtung gehen, wird auch außer ein paar Hifi-Freaks niemand umsteigen. Wem haben wir denn den Erfolg von HD und Blu-ray zu verdanken? Der Playstation 3 (und Xbox 360). Wer sitzt denn so nahe an seinem TV-Gerät, dass er trotz Full-HD sich von den Pixel gestört fühlt? Ich sitze 2-3 Meter von meinem 47" FHD-TV weg und weiß nicht, ob ich eine weitere Schärfestufe überhaupt sehen würde, ist doch genau mit den Smartphones, irgendwann sieht man nicht mehr, ob es 250 ppi oder 450 ppi sind. 4K sollte sich lieber erstmal im PC-Bereich durchsetzen, denn da bekommt man ja langsam wirklich Augenmumps, mit nem 24"er und 1920x1080 bzw 1680 x 1050 auf 40cm Blickabstand. Nen 4K-Monitor oder superteure Ultrabooks mit echtem "Retina" haben nur wenige.
BTT: Ohne Amazon Instant Video ist das neue Apple TV für Viele sicherlich unattraktiv, auch wenn mir das Bedienkonzept ganz gut gefällt (also die Touch-Fernbedienung, nicht die Mikrofon-Features!) Und damit einhergehend: lohnt sich der Mehrwert vom neuen Apple TV angesichts des starken Preisanstieges?