Apple TV Remote verliert öfters die Verbindung

16-Bit

Lt. Commander
Hi! Ich hab das Problem, dass die Remote bei meinem Apple TV 4K ständig die Verbindung verliert, wenn sie weiter als 2m vom Apple TV weg ist oder jemand dazwischen sitzt. Software im TV und in der Remote ist aktuell.

Ich hab schon im Netz gelesen, dass andere auch das Problem haben. Da stand was von anderen HDMI Kabeln..

Aber ehrlich.. wieso sollte es mit demselben Kabel mit dem FireTV Stick ohne Probleme gehen und aber beim Apple TV nicht.

Hat noch jemand das Problem?

Gruß und danke!

Meine anfänglichen Verbindungsprobleme mit der Fernbedienung wurden zwischenzeitlich gepatcht. Funktioniert aktuell alles ohne Probleme bei 2,5m Abstand.
Apple TV 4K 2022 (128GB) tvOS 16.5 (20L563) Fernbedienung: 0x0021

Das Kabel Funksignale stören können ist grundsätzlich nichts neues, USB 3 und 2,4Ghz Wlan zum Beispiel, Bluetooth nutzt ja auch diesen Frequenzbereich.
Die direkt für HDMI genutzten Frequenzen sollten aber weit genug von diesem Bereich weg sein.
Ich wurde jetzt sagen es ist unwahrscheinlich aber ausschließen kann man bei solch empfindlicher Technik ja nie etwas.

Neustart des Apple TV´s und der Fernbedienung bzw. neu koppeln schon durchgeführt?
https://support.apple.com/de-de/HT203777

Fernbedienung neustarten, wie im Link oben gezeigt, würde ich mal probieren. Das hat bei mir zwei wirklich seltsame andauernde Verbindungsfehler der alten Fernbedienung gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Neustart hat leider nix gebracht. Und neu koppelt geht nicht. Er sagt immer „bringe die Fernbedienung näher ran“. Selbst wenn ich das AppleTV damit berühre passiert nix

Auf der anderen Seite folgendes Verhalten:
Ich sitze links vom Apple TV, und halte die Fernbedienung zwischen mich und das Apple TV: die Bedienung ist flüssig.

Aber: wenn ich die Fernbedienung links von mir halte ich also zwischen dem Apple TV Fernbedienung bin, fängt es an super krass zu ruckeln und springt.

Kann es sein, dass die Verbindung einfach super schwach ist? Wie gesagt in genau demselben Setting hat eine FireTV Fernbedienung in einem USM Haller (Metall!) Schrank komplett zuverlässig funktioniert.

Und das Apple TV stört ein Mensch in der Sichtverbindung?!?!?

16-Bit schrieb:
Und das Apple TV stört ein Mensch in der Sichtverbindung?!?!?
Je nach Körper ist das ein haufen Wasser. :heilig:
Aber ich kann bei mir die Fernbedienung auch hinter mich halten oder seitlich und es funktioniert immer noch.
Sogar durch zwei Wände und etwa 8m Entfernung kann ich den Apple TV ein und ausschalten. Bringt mir nur nichts da ich keinen Röntgenblick habe. :evillol:

Würde dann mal auf einen Defekt am Sender oder Empfänger tippen.

Zurück
Oben