Apple TV sleep Modus bei Inaktivität

MetalForLive

Admiral
Hi,

ich wollte mal IPTV ausprobieren und da die Telekom es (in DE) nicht schafft die Magenta TV App auf den Apple TV zu bringen bin ich bei Zattoo gelandet.
Klappt auch alles wunderbar, nur habe ich ein kleines Problem wenn man es denn so nennen möchte.
Ich schaff es abends immer mal wieder vorm TV einzupennen, der TV selbst schaltet sich nach 4 Stunden Inaktivität automatisch aus, der Apple TV hingegen nicht.
Gibt es da irgendwie die Möglichkeit, dass der Apple TV mit dem TV ausgeschaltet wird ?
Bei Netflix und co. ist es kein Problem, wenn da der Film rum ist und man 15 Minuten nichts macht schaltet sich der Apple TV samt Fernseher aus.

Eine entsprechende Option konnte ich gerade nicht finden. Bei mir schaltet sich der ATV4k allerdings auch aus, sobald der TV ausgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dito bei mir auch. Dauert zwar gern ne Stunde aber bei dem bisschen was der ATV4K verbraucht ist mir das auch egal.

Bei mir unmittelbar. Hängt möglicherweise aber auch immer etwas vom TV und den verschiedenen Energiesparplänen ab. Eco, High Eco, komplett herunterfahren... Gibt ja zig verschiedene Modi und je nach Modi, werden sicher auch an die angeschlossene Geräte andere Signal gesendet.

Die Methode von p4cx funktioniert allerdings auch nur, wenn am ATV halt auch nichts passiert. Läuft Netflix durch, ist er ja beschäftigt g

Oder eine Master Slave Steckerleiste, die die restlichen Geräte vom Strom trennt, wenn der TV ausgeht.

Kann man machen, aber da der ATV im Hintergrund auch App Updates installiert, würde ich das nicht tun.

Hmm naja ich guck nochmal in den Einstellungen vom Fernseher, vielleicht finde ich noch was bezüglich der HDMI Steuerung.
Danke schonmal.

Ich vermute, das aTV läuft weiter, weil Zattoo weiterläuft?

Ich kann ja den TV über den ATV steuern, also wenn ich über den ATV den Ruhemodus einleite, dann geht auch der TV aus.
Nur umgedreht scheinbar nicht, wenn ich den TV ausschalte, läuft der ATV weiter.

Vielleicht ist der Fernseher auch zu alt und unterstützt nicht das neuste CEC, keine Ahnung.
Ich finde gerade auch nicht welches Modell das ist, ist aber bestimmt bald 10 Jahre alt.

Ah hinten steht es drauf ist, ein Samsung UE46F6500

Anhänge

• 41A6D8B2-E3A2-48B6-BAD7-DD85A1B66383.jpeg
    41A6D8B2-E3A2-48B6-BAD7-DD85A1B66383.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Der aTV hat eigene Einstellungen für den Ruhezustand. Sobald keine Medien abgespielt werden, fällt der nach der eingestellten Zeit (Standard 15 Min) in den Ruhezustand. Da Zattoo aber wohl durchgehend läuft, bleibt aTV auch an. In diesem Fall bräuchte Zattoo eine Einstellung, nach der die App das Streaming pausiert. 15 Min später würde auch das aTV ausgehen.
Hab keinen Zattoo-Account, sonst hätte ich das getestet. Ist aber bei allen anderen von mir genutzten Apps so.

Ja das ist mit schon klar, ich hätte nur erwartet, dass wenn der TV aus geht auch der ATV aus geht.
Scheint dann aber eher ein Problem von dem TV und nicht vom dem ATV zu sein.
Wahrscheinlich sendet der das Signal nicht gescheit weiter.
Dann muss ich wohl damit leben.

Das Zauberwort heißt CEC bzw. Anynet+ bei Samsung. Das findet man eigentlich in den Einstellungen des Fernsehers. Sobald der TV angeht, geht auch Apple TV an und beim Ausschalten das Gleiche.

Funktioniert bei mir reibungslos.

Manchmal kommt diese Meldung, aber keine Ahnung wann diese ausgelöst wird.

Anhänge

• 96608209-957F-4A68-8CEF-348643E3F17C.jpeg
    96608209-957F-4A68-8CEF-348643E3F17C.jpeg
    941,7 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben