Apple TV Soundbar via Toslink ein- und ausschalten?

AMDMonster

Ensign
Hallo zusammen,

mein Apple TV HD Gen.4 (Siri Remote Gen.1) ist mit einem alten 30" Samsung TV per HDMI verbunden.
Der TV wird vom Apple TV erkannt und dementsprechend kann ich den Fernseher mit der Apple TV Fernbedienung, ein-und ausschalten, sowie die Lautstärke ändern.
Allerdings möchte ich eine kleine Soundbar via Toslink verbinden.
Besteht die Möglichkeit, dass ich diese ebenfalls mit dem TV zusammen einschalten kann?
Mit dem Fire TV Stick ging das ohne Probleme aber bei Apple gibt es kein Extra Menü, wo ich den Hersteller der Soundbar suchen und konfigurieren kann.

Mit einer Sonos Soundbar funktioniert das sehr gut, da im Einrichtungsprozess der TV mitkonfiguriert wird aber Sonos kommt mir nicht mehr ins Haus..

Danke und Grüße
Lui

Eigentlich nicht. Es gibt ja keine Verbindung zwischen den Geräten. Die einzige Chance wäre, wenn die Soundbar zusammen mit dem TV ein-/ausgeht. Aber über TOSLINK ist das sicher nicht möglich.

AMDMonster schrieb:
Der TV wird vom Apple TV erkannt und dementsprechend kann ich den Fernseher mit der Apple TV Fernbedienung, ein-und ausschalten, sowie die Lautstärke ändern.
Passiert via HDMI (CEC).

AMDMonster schrieb:
Mit dem Fire TV Stick ging das ohne Probleme
Da ging die Soundbar via Toslink vom TV an oder was genau "ging da"?

AMDMonster schrieb:
Mit einer Sonos Soundbar funktioniert das sehr gut, da im Einrichtungsprozess der TV mitkonfiguriert wird
Und da war die Soundbar auch nur via Toslink zum TV verbunden?

Ich bin der Meinung, dass sowas NUR via Toslink nicht möglich ist.

SpiII schrieb:
Passiert via HDMI (CEC).
Der TV hat wie gesagt kein ARC und dementsprechend keine CEC Unterstützung und es funktioniert trotzdem mit dem Apple TV.
SpiII schrieb:
Da ging die Soundbar via Toslink vom TV an oder was genau "ging da"?
Im Fire Stick gibt es die Option "Gerätesteuerung", da können Soundbars, AV/R, TV usw. konfiguriert werden und somit funktioniert die Fire Stick Remote als Universalfernbedienung.
SpiII schrieb:
Und da war die Soundbar auch nur via Toslink zum TV verbunden?
Im Einrichtungsprozess der Sonos App wird jede Soundbar unabhängig, ob sie per HDMI oder Toslink verbunden ist mit der eigenen TV Fernbedienung konfiguriert.

AMDMonster schrieb:
Der TV hat wie gesagt kein ARC und dementsprechend keine CEC Unterstützung und es funktioniert trotzdem mit dem Apple TV.
Das wird dann über Infrarot gemacht werden, was der Apple TV unterstützt: https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvbbe2477c9/tvos

Musst schauen ob man in den Einstellungen zusätzlich zum TV auch die Soundbar (laut Apple Hilfe gehen nur TV und Receiver) anlernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Zurück
Oben