News Apple und Samsung zum Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1

Ich weiß nicht, ob die Klageschrift hier schon gebracht wurde, aber auf folgender Seite wurde sie mal eingebunden:

http://www.mobiflip.de/2011/08/komp...taucht-auch-klage-gegen-motorola-xoom-laeuft/

Ich zitiere mal ab Seite 15f:

Das neuere iPad 2 umfasst die bereits von den vorgenannten Produkten bekannten,
kennzeichnungsstarken Elemente, wozu u. a. folgende gehören:
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt;
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen
Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

Wie konnte Samsung auch nur Punkt iv und vi kopieren? Und warum musste die Oberfläche auch klar sein? Getönt kommt im Sommer doch viel besser, am besten mit Wellen - erinnert ans Freibad...
Ich hoffe obige Klageschrift ist ein Fake oder bietet noch was handfesteres, sonst muss man sich schon schämen Deutscher zu sein, dass eine solche Anklage eine EU-weite einstweilige Verfügung wert ist.

Ach ja: Motorola soll wegen dem Xoom auch verklagt worden sein.

scheiß apple, das ist mal wieder tüpisch für diesen drecks laden... solangsam merken die leute wie schlecht und überteuert apple produkte sind, da kommen die mit sowas. und dann haben die auch noch erfolg! traurig. hoffendlich gibt es at-importe

matriXcruiser schrieb:
eher unsympathisch.
Unsympathisch trifft es wohl kaum, eher böse ;)

Alle Firmen wollen nur dein Geld, es geht nur um Geld, Wachstum, mehr , Geld, das ist Kapitalismus ... da ist unsympathisch wirklich nicht die richtige wahl ;)

graysson schrieb:
Zum Thema Stecker:

Ich weiß jetzt nicht, welcher der ganzen Stecker zuerst da war, aber es gibt zumindest einen Standard zu diesen Steckern.

Quelle: PDMI

Mein Dell Streak verwendet z.B. einen sehr ähnlichen Stecker wie Samsung und soll dem PDMI-Standard entsprechen.
Sind die Stecker vom Dell Streak und den Galaxy Tabs eigentlich miteinander kompatibel? Bekommt man entsprechende Kabel am Flughafen oder am Urlaubsort?

Apple wurde ja jahrelang (zurecht) wegen seiner proprietärem Dock Connector gescholten, aber immerhin sind sie diesem Anschluss bei sämtlichen mobilen Geräten (bis auf den iPod shuffle) treu geblieben, so dass mittlerweile über 400 Millionen Geräte mit diesem Anschluss im Umlauf sind. Breite Unterstützung bei anderen technischen Geräten (Autoradios, Stereoanlagen, usw.) und günstige Drittanbieterkabel- und adapter waren die Folge.

Es bleibt abzuwarten, ob dies auch bei den Samsung- oder PDMI-Kabeln der Fall ist oder ob Samsung die Anschlüsse bei jedem neuen Modell wieder neu auswürfelt.

wiredcr schrieb:
so etwas ähnliches kann man hier mindestens drei mal auf jeder Kommentarseite lesen. ...Wissen wir alle und brauchen wir nicht noch einmal hören.
Das Argument kam aber von Dir, gelle?

wiredcr schrieb:
dann hat Apple also ....Plötzlich kommt dann Samsung und...zufällig ... die gleichen
einigen wir uns doch auf sehr angelehnt
wiredcr schrieb:
Icons + die gleiche Technik bei den Knöpfen
Na ja, da muss ich doch bitten...ich habe Galaxy S und iPhone 3GS... 3 Sensortasten mit einem abgesetzten, eckigen "OK" in der Mitte ... da ist für mich schon ein deutlicher Unterschied zum einzigen, mechanischen Homebutton des iPhone
wiredcr schrieb:
+ die gleiche Grundform + die gleiche Verpackung + [...]. Nicht verdächtig?
Doch, das habe ich ja auch nie abgestritten, im Gegenteil.

wiredcr schrieb:
Ich hatte es doch extra direkt darunter geschrieben:
hab ich gelesen ;) ... nur süffisant kommentiert....

wiredcr schrieb:
Die Frage ist, warum Samsung sich für eigene Icons entschieden hat und dann in mehreren Fällen genau die gleiche Wahl getroffen hat wie es bei Apple ist.

da kann ich nur sagen:
wiredcr schrieb:
Ich hatte es doch extra [ganz am Anfang] geschrieben:

Marktpolitische Entscheidung.
NATÜRLICH hat Samsung sich hier ganz klar an der "Leitkultur" orientiert.... nur bleibt eben die Frage nach der Henne und dem Ei. Wie Du schon richtig festgestellt hast, hat immer irgendwer, irgendwann irgendeine Idee. Ist sie gut, wird sie Nachahmer finden, ist sie schlecht, hat sie sowieso bald jeder vergessen.

Ganz klar Kudos an Apple für das Design eines Multimediaspielers und Smartphone mit grafischer Oberfläche samt Vermarktungsinfrastruktur dahinter (iTunes, AppStore) und das erste massenmarkt taugliche Tablet, welches ganz allein auf Fingereingabe konzipiert war.

Aber um diese Errungenschaften geht es offensichtlich gar nicht - was wiederum bezeichnend für die Einschätzung von Apples Rechtsabteilung sein dürfte.

Die Punkte, mit denen Apple die Verfügung vor Gericht schlußendlich erwirkt hat sind unter anderem Verpackung, durchsichtige (hört, hört!!!) Scheibe vor dem Display, ein Desktop mit Icons (in farbe und buuunt, hamwajanochniegehabt!) und ein Gerät mit abgerundeten Kanten (und die zu allem Überfluß noch an allen 4 Ecken mit gleichem Radius, ja, geht's noch?).

Und mit Bewertung der Frage, ob all diese Banalitäten wirklich so schützenswerte, gar patentfähige Alleinstellungsmerkmale und belegbar Ergebnisse der hauseigenen Ideenschmiede sind,wird objektiv betrachtet der Fall entschieden werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
Das Galaxy Tab sieht dem iPad ähnlich?!?
KAUM ZU GLAUBEN, ZWEI BILDSCHIRME MIT SCHWARZEM RAHMEN SEHEN SICH ÄHNLICH!!!
Und eine kompakte, quaderförmige Verpackung erst! Wow... :freak:
Warum verklagen sich die Autohersteller eigen sich nicht auch gegenseitig?
Ich mein:
  • Fahrzeug auf 4 Räder
  • Kann vor und zurück fahren
  • die vorderen Räder sind schwenkbar
  • Türen zum Aufmachen
  • Fenster die man öffnen kann
  • Kofferaum mit Zugang von außen (und je nach Modell auch innen)
  • Getriebe zur effizienteren Treibstoffnutzung und Motorschonung
  • [...]
:lol:
Normaler Mensch käme auf sowas garned.
Keine Macht den Drogen! :rolleyes:

MfG, Thomas

ich kaufe mir eh das thinkbad tablet also kann mir das alles egal sein.
denn das teil hat nun wirklich nicht annähern irgendeine ähnlichkeit mit dem ipad oder einem anderen tablet :)

Felix_xD schrieb:
Für die Zweifeler....

.... möchte nochmal auf die Tatsachen hinweisen...

Es gibt natürlich kaunm ähnlichkeit bei einer Reihe von Produkten und Apple hat die Richter geschmiert. Yap. Das ist einfach nur kurz gedacht und blinder Hass gegen eine Firma die euch nichts getan hat.

Allein das man Hass gegen eine Firma hat scheint mir schleierhaft.
Ehrlich gesagt erkenne ich keine nennenswerten Gemeinsamkeiten.

Dass bei einem Tablet-PC die Forderseite nahezu komplett aus einem Display besteht oder standartisierte Anschlüsse verwendet werden, kann man Samsung nun weiß Gott nicht vorwerfen.

@ Cohen
Cory Doctorow hat doch neulich im Review beim Guardian noch geschrieben, dass er sein PDMI-Kabel für ein aus den USA importiertes GT10.1 leider verloren hat und es nicht schafft in Großbritannien ein neues in irgend einem Geschäft aufzutreiben^^

@ HighTech-Freak
Du verstehst es auch nicht.

Es geht nicht um die Form allein.
Es geht um Farbgebung, Anmutung als ganz offensichtliche Punkte, dazu gehört bei den GalaxyTabs auch eindeutig das Produktbild.
Gab es beim 7" Modell noch wie beim damaligen iPad ein Frontalbild des Gerätes, so gibt es nun beim 10.1" Modell, wie bei der Verpackung des iPad 2, ein schräges Bild.

Bei den Verpackungen der Smartphones zieht man den Deckel der Verpackung nach oben ab.
Das machte 2010 weder HTC so, deren Verpackung des Desire öffnet sich nämlich so:
http://www.youtube.com/watch?v=qErcV9iFj0k#t=1m35s, man schiebt den inneren Karton nach oben/unten heraus.
Und auch Samsung hatte beim i7500 von 2009 ein ganz anderes Kartondesign, dort schiebt man den inneren Karton zur Seite heraus:
http://www.youtube.com/watch?v=6Mc0iXM1cc0, zusätzlich ist das Gerät da noch mit einer Kartonlasche abgedeckt, die man erst aufklappen muss.

Und die Verpackung des Nokia E7 sieht beispielsweise auch schon grundsätzlich anders aus und man klappt sie einfach nach oben hin auf:
http://www.youtube.com/watch?v=dT40TPzP744&feature=relmfu

Es gibt tausend Möglichkeiten eine Verpackung zu öffnen, Samsung setzte bei einem Gerät an dem sowieso schon alles aussieht wie ein iPhone 3GS und wo auch die Werbefotos so aussehen auf eine Verpackung die optisch ähnlich gestaltet ist (die Verpackung des Motorola Defy öffnet sich auch wie die eines iPhone, sieht aber sonst kein Stück so aus) und auch gleich aufgebaut ist:
http://www.youtube.com/watch?v=bniW6UXBW78

Es geht hier nicht um einen einzelnen Punkt an dem man alles festmachen kann, dessen alleiniges Vorhandensein alles beweist. Es geht um eine ganze Wagenladung an Punkten, so klagt Apple ja auch nicht wegen EINES Geschmacksmusters sondern afaik wegen 6 oder 7.

Dieser einzelne Punkt, den ihr hier alle heraufbeschwört, nach dem Motto, dann dürfte man Smartphones nur noch dreieckig bauen, wäre ein angebissener Apfel auf der Rückseite des Gerätes.

So dreist wird jedoch wohl auch Samsung kaum sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich mich darüber kaputt lachen.... aber ich find es einfach nur trauig.

Jetzt muss der 1. Autohersteller alle verklagen, weil alle anderen auch ein Auto auf 4 Rädern gemacht haben.

Jetzt muss der 1. Maushersteller alle verk.... usw.

Jetzt muss der 1. Mensch auf dieser Erde, auch wenn nicht mehr lebt. ^^ Alle verklagen, weil die pinkeln, genau wie der 1.?

usw.

Muss sagen, ich halte 100%ig eher zu Samsung und allen anderen Hersteller, als zu Apple. Vielleicht bin ich nicht neutral, aber naja, ist auch schnuppe.

Möchte mal wissen, was das für dein deutscher Richter war?!?!

Langsam glaube ich wirklich, dass die Menschheit nicht mehr schlauer wird, sondern Richtung "Affe" wieder zurück geht. :D

Meine einzigste Hoffnung: "Sollte die Angelegenheit letztlich aber vor Gericht abgewiesen werden, müsste Apple an Samsung Schadenersatz zahlen."

Bitte, lass Apple gerichtlich nicht durch kommen und die dafür Millionen über Millionen dafür bezahlen. :D

Hallo Darzerrot, es ist zwar verständlich, dass man nicht so gerne viel Text lesen möchte und nicht alle Seiten liest bevor man seine uninformierte Meinung irgendwo reinlabert, aber direkt vor deinem Post bin ich auf genau dieses Thema eingegangen.

Es geht nicht um 4 Reifen und nen Motor.
Wenn eine Firma aber das hier
mercedes-hood-ornament.jpg

(c) Flickr User: Leonid Mamchenkov

auf seine Motorhaube klebt, dann wird sie ein Problem mit Mercedes bekommen.

Also Vieles scheint auf jeden Fall übertrieben, aber Ähnlichkeiten gibt es doch und der Stecker ist ja nun wirklich bescheuert kopiert...

Finde ich schade, auch bei solch einfach aussehenden Geräten kann man Akzente setzen, wodurch man die Geräte besser zuordnen kann, da hat Samsung nicht viel getan.

Habe selber ein Samsung Galaxy, nur nebenbei.;)

Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt kopiert, Firmen die auf ein eigenes und qualitatives Design setzen bevorzugt doch jeder normale Mensch, sofern der Rest passt.

Aber Apple würde ich trotzdem nie kaufen, die haben auch schon ein paar Fehler gemacht, die diese Firma unsympathisch macht, finde ich.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e

tut mir leid aber hier zu erklären wie packungen geöffnet werden find ich schon echt lustig. Trotzdem steht doch auf der Verpackung einmal Appel und einem Samsung?! In welcher weise fühlt sich denn bei der Verpackung Apple da benachteiligt. Das verstehe ich nicht. (das war jetzt nciht gegen dich, sonder nur gerade ein gutes beispiel mit der verpackung) :)

Gutes beispiel mit dem Mercedes. Steht auf der Samsung Packung: Apple, IPhone, Ipad, oder design in CA ^^ nein..

Wenn da jetzt Samsung ne angebissene Ananans drauf macht oder so, dann würd ich sagen man könnte da was verwechseln oder ähnliches, aber so? ^^ oder??

Allein sich eine verpackung zu Patentieren (wenn das überhaupt geht) oder anordnung am design genaustens zu Patentieren damit sie ja keiner nach macht ist mir einfach unsympatisch, aber diese dann auch so mit so einer Gewalt durch zu setzen ist eigendlcih lächerlich. Darf aber jeder anders sehen, ist nur meine meinung.

Ich glaube Apple merkt halt einfach das sie ausser ihren Designs langsam ncihts mehr haben. Die Hardware ist den Geräten ja sowieso die selbe (da Apple selber ja nichts produziert). Und das argument das Betriebssystem, also iOS sei so anders, scheint es ja nciht zu geben, sonst müssten sie ja nciht klagen. ^^

Futscher, dass du ein Kind bist
Den nächsten LKW den ich mit Apple Produkten an Board sehe zünde ich an !!!
Wir haben in unserem Logistiklager genug brennbare Flüssigkeiten, so ein Molotovcocktail is da schnell gemacht.
wussten wir bereits, dass du es noch weiter demonstrierst ist unnötig.

-Tob-, Samsung kopiert ganz viele Kleinigkeiten, die gibt es teilweise auch bei anderen Firmen, aber im Gesamtbild gibt es diese Ansammlung von 1000 Kleinigkeiten nur bei Apple.

Die Verpackung des Defy öffnet sich auch wie die des iPhones, dafür sieht sie aber deutlich anders aus, macht weniger auf edel und hat ne andere Grundfarbe.

Die Verpackung des SGS hingegen macht auf edel, hat die selbe Farbgebung, öffnet sich gleich, ist innen gleich aufgebaut.

Apple stört sich nicht an einer Fliege die auf den Weg vor ihrer Firmenzentrale kackt, das fällt gar nicht auf.

Aber Samsung lässt hier ein ganzes Wolfsrudel direkt vor die Tür kacken, da muss Apple etwas tun.

Ich hab wie geschrieben ein Samsung Galaxy, erst vor einer Woche gekauft und steh auch auf deren Seite...

Ich habe weder ein Apple-"Produkt", geschweige denn ein Smartphone überhaupt, noch bin ich Apple-Fanboy. Da musst Du dir wohl jetzt selbst in den Hintern beißen.

Und noch was: Selbst wenn ich ein Apple-"Produkt" hätte oder Apple-Fanboy wäre, dann wären deine bescheuerten Nazi-Andeutungen trotzdem noch für den Allerwertesten. Werd erwachsen.

Zurück
Oben