News Apple Watch: Hoffnung auf Rückkehr der SpO2-Messung in den USA

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.050
Die Funktion zur Messung der Blutsauerstoffsättigung mit der Apple Watch könnte auch in den USA bald wieder verfügbar sein, da der CEO von Masimo ausgeschieden ist, was den Weg für erneute Verhandlungen zwischen Apple und Masimo frei machen könnte. Der Masimo-CEO Joe Kiani hatte Verhandlungen mit Apple stets ausgeschlossen.

Zur News: Apple Watch: Hoffnung auf Rückkehr der SpO2-Messung in den USA
 
Man merkt, dass Joe Kiani primär Ingenieur ist und kein Geschäftsmann. Warum etwas kategorisch anschließen wenn man damit Millionen im Jahr machen könnte durch die Lizenzierung. Da hier FRAND wohl auch nicht greift kann man ein recht hohen Betrag pro User mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, evilhunter, Matthias B. V. und eine weitere Person
@Cool Master
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Wie kann man sich nur diese ganzen Lizenzgelder entgehen lassen. Das wäre doch die Win-Win-Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Man merkt, dass Joe Kiani primär Ingenieur ist und kein Geschäftsmann. Warum etwas kategorisch anschließen wenn man damit Millionen im Jahr machen könnte durch die Lizenzierung. Da hier FRAND wohl auch nicht greift kann man ein recht hohen Betrag pro User mitnehmen.
Vielleicht aber letztendlich ist es auch persönlich und aus Überzeugung bedingt.

Generell finde ich es nicht schlecht dass auch Unternehmen wie Apple sich nicht einfach über Patente hinwegsetzen können weil sie gross genug sind und genügend Geld für lange Rechtsstreite haben.

Man hätte Apple eigentlich viel deutlicher belangen müssen da dies dennoch viel zu selten getan wird!

Andererseits macht es natürlich wirtschaftlich oft Sinn zu lizenzieren. Aber da hätte Apple halt vorher an die Sache ran müssen und es nicht erst schmutzig versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Akronos und Cool Master
Matthias B. V. schrieb:
Vielleicht aber letztendlich ist es auch persönlich und aus Überzeugung bedingt.

Kann ich verstehen aber deswegen gilt das Unternehmen als eigene Einheit und ein GF sollte alles tun für das Unternehmen alles rauszuholen. Es ist schwer zu sagen wie viele Leute in den USA jedes Jahr eine Watch kaufen. Weltweit waren es aber 2022 um die 41 Mio. Gehen wir mal von 3 Mio. aus. bei $5 pro User wären das 15 Mio. "für nichts". Das könnte man für R&D oder andere Bereiche nutzen. ggf. an die Mitarbeiter ausschütten. Bei ~4600 MA sind das gut 3,2k € für jeden. Zudem ist es ein PR-Win eine Lizenzvereinbarung mit Apple zu vereinbaren. Wie @c2ash schon sagte Win-Win für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich denke, es geht hier nicht um Geld. Die Akzion von Apple sich mit Geld die Technologie und die Leute einfach zu kaufen ist wohl nicht gut angekommen. Die Leute bei Apple, die ein solches Vorgehen gewählt haben, sind wohl etwas weniger menschlich. Geld ist nicht alles. Das ist schön hier mal zu sehen.
 
Zurück
Oben