Apple Watch Pulsmesser unzuverlässig?

Hord

Lt. Junior Grade
Servus. Ich nutze nun seit fast einem Jahr eine Apple Watch 3 42mm.

Tolles teil keine frage. Ich bin aber ein sehr sportlicher Mensch d.h. 2stunden sport pro Tag sind bei mir normal.
Wenn ich Radfahre oder normal laufe funktioniert die Pulsmessung einwandfrei.

Sobald ich aber im Fitnessstudio bin oder Sprinte stimmt der Puls absolut nicht mehr.

Gestern z.b. nach den Kniebeugen hab ich auf die Uhr geschaut und hatte einen Puls von 41.. Das sicher für mehrere Minuten.
Hab von hand gemessen und er war auf 168. Ich habe ganz normal mit dem "Offenen Training" trainiert.

Das ganze verfälscht somit die kompletten Trainings Aufzeichnungen. Habe mir dann an der anderen Hand testweise meine Fitbit charge 2 angezogen.

Die hat immer korrekte werte angezeigt. Hab auch mal arm gewechselt. Brachte keinen erfolg.

Mir ist das erst gestern richtig aufgefallen da ich Kniebeugen lange nicht mehr gemacht habe und ich sonst eher selten auf die Watch schaue...

Hat da jemand evtl tricks?
Achja und haare unter der Uhr entfernen hat auch nix gebracht :D

Lag bei mir soweit ich das feststellen konnte (bei ner anderen Uhr) am Schweiß. Auch wenns nicht viel war hats irgendwie gereicht, um die Pulsmessung oft ganz zu unterbrechen.

Lag die Uhr auch eng genug an? Hatte das bei mir beim Sport oft dass die Uhr einfach nicht richtig anlag eventuell mal ein "Loch" enger machen und dann noch mal gucken.

1.) kein optischer Sensor wird dir für Workouts jeglicher Artnjemals verlässliche Werte geben, weder die AW, Garmin, Fitbit, Suunto,...
Das liegt zum einen in der Trägheit der optischen Sensoren und zum Teil reichen schon einzelne Härchen am Arm, um die Messung zu verfälschen.
2.) wenn du etwas Verlässliches willst, wirst du um einen elektronischen Sensor, wie er in nahezu jedem Brustgurt zu finden ist, nicht rumkommen.
Wichtig für die AW ist nur, dass er bluetoothfähig ist.
3.) ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein Defekt vorliegt - vor allem bei ein so starken Diskrepanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Müsste aber ein seltsamer Defekt sein - ist immerhin nur ne LED und ein Photosensor...

Ich denke auch, dass das eher auf die Kappe des optischen Sensors geht.

JA das mag alles sein. Aber warum funktioniert es mit der Fitbit Problemlos? dor kann ich springen und mich bewegen wie ich will. Die messt immer schön mit. Ich hab teilweise über minuten nen puls von 41 oder auch darunter. Der Apple support konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Die meinte das die uhr mit den hearth assosiation entwickelt wurde. Der Sensor ist marktführen blabla. Das bringt mir alles nix wenn die watch net misst. Die fitbit aber schon...

Zurück
Oben