Der Bericht zur Apple Watch erscheint mir so wie die Ansage: "Dieses Restaurant ist besser, weil die Salatbar größer ist", wir haben schon etliche verkauft ... und etliche zurückbekommen. Vorallem das leicht zu beschädigende Glas wurde bemängelt - wir suchen noch die angekündigte "Unzerstörbarkeit" - das Display ist oft absolut unlesbar, bei stärkerer Körperbehaarung oder Tattoos funktionieren Life-Funktionen nur fehlerhaft, die Akkulaufzeit reicht gerade für einen Marathon. Auch konnten uns etliche Kunden vorführen, dass der Vibrationsalarm unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert. Weiters wird Lahme App-Starts und lange Reaktionszeit reklamiert. Zudem dauert die Lokalisierung, die über Bluetooth vom iPhone in der Hosentasche erfolgt, teilweise seeeehr lange. Dass die Apple Watch dem Träger bei eingehenden Nachrichten oder App-Mitteilungen sanft auf den Arm klopft, klingt in der Theorie diskret und simpel - in der Praxis kann es dagegen schnell nervig werden, eine Möglichkeit zum Abstellen gibt es nicht. Zudem muss, wessen E-Mails, SMS oder iMessages signalisiert werden, beziehungsweise welche Apps den User benachrichtigen dürfen, für jeden Kontakt, jede App umständlich von Hand festgelegt werden. Von "Verarbeitungsqualität deklassiert Android-Wear-Konkurrenz" sehen wir nichts, höchstens von einer dem Preis angepassten Ausführungsqualität. Zudem bemängeln etliche Kunden, dass seit dem Verkauf der Watch, ihre bereits seit längeren verwendeten Life-Apps aus dem Store verschunden sind, oder nicht mehr nutzbar. Dass das Connection-App jetzt fix am Mainscreen steht, wurde auch verschiedentlich bemängelt. Auch "waterresistent" scheint leider nicht bei allen Uhren zu stimmen. Die Werbeankündigung "It should be jewelry, not a gadget" muss man damit natürlich auch hinterfragen. Momentan ist meiner Meinung nach die Apple Watch eine unter vielen, die guten Ansätze hatten auch schon andere Uhren, die Zukunft wird es zeigen, da Apple oft erst mit OS-Nachbesserungen entweder Probleme in den Griff bekam oder neue Funktionen nachlieferte. Die oben angeführte Akku-Laufzeit ist ein generelles Problem von Smartwatches. Apple tut hier bereits alles, um die Laufzeit so weit wie möglich zu strecken: Display abschalten (dafür braucht es fast eine Sekunde, bis es sich bei Abfrage meldet), Funktionen aufs iPhone auslagern, Beleuchtung regeln und ein Stromspar-Modus, der nur noch die Uhrzeit zeigt. Ohne eine neue Akkutechnologie wird sich die die Laufzeit auch mit der nächsten Version der Uhr nicht signifikant verbessern. Damit bleibt meiner Meinung nach derzeit nur die Markenentscheidung über, manche fahren lieber BMW, manche Mercedes oder VW, anderen reicht ein Lada. Als Statussymbol alleine gibt es im Moment aber noch zu wenig Unterscheidungsmerkmale zu anderen Uhren, um einen Technlologievorsprung anzuzeigen.